Beetlefriend sagt Hallo:)

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Damien.

• Hallo Forum!

Ich bin neu hier und werde mich hier auch bald etwas einlesen.
    Für Pilze interessiere ich mich eigentlich schon immer, ich esse sie nicht nur gerne sonder freue mich immer wieder, wenn ich im Wald einen interessanten Pilz finde:)
    Leider habe ich von Bestimmung, Zubereitung, Sammeln und Züchten von Pilzen keine ahnung, in letzteres würde ich aber sehr gerne einsteigen, da kommen in nächster zeit sicher noch einige Fragen;)
    Zu mir: Ich bin 12 Jahre alt und heiße Marc, ich komme aus Wolfenbüttel(Jägermeister:D)
    der Grund weshalb ich mich hier angemeledt habe ist neben der Hoffnung auf den Einstieg in die Pilzzucht auch, dass ich Käferhalter bin.
    Ich züchte diverse Rosenkäfer und Hirschkäfer aus der ganzen Welt. Das ist neben der Schmetterlingszucht mein Hobby.
    So nun zum Zusammenhang der beiden Hobbies.
    Sowohl Rosenkäfer als auch Hirschkäfer benötigen während ihrer Larvenphase(zwischen 6 und 36 Monaten) Weißfaules Holz. Deshalb bin ich ständig im Wald und nehme den Pilzen ihr Holz und ihr Myzel weg:P Ich hoffe da seid ihr mir nicht böse;)
    Und wenn ich so schönes weiches Holz sammle finde ich immer diverse Arten von Pilzen, und die faszinieren mich wirklich! Da würde ich nur gerne auch mal wissen was ich da so sehe.
    Aus diesem Grund hoffe ich dass ihr mir beim Bestimmen helfen könnt:shy: Ich werde immer wenn ich ab jetzt im Wald bin Bilder machen

So das wars erstmal von meiner Seite, wenn ihr noch Fragen habt- nur zu!

Liebe Grüße, Marc:)

• Hallo Käferfreund Marc!

Herzlich Willkommen im Forum!

Du bist 12? 8|

Hätte ich aus deinen Zeilen nicht herausgelesen - Respekt!:thumbup:

Viel Spass!

Tribun

Edit: In dem Fall nach 22:00 Uhr nicht am "Stammtisch" sitzen, gelle! ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Marc,

herzlich Willkommen im Forum!

Ein eigenes Bild kannst du einstellen, indem du zunächst auf den Benutzer-CP (steht recht weit oben, sobald du eingeloggt bist, neben dem "Willkommen zurück, Beetlefriend". Dann kannst du unter "Profil ändern" deinen "Avatar ändern", d.h. ein eigenes Bild hochladen und als Avatar einstellen.

Ich freue mich auf deine Pilz und evtl. auch einige Käfer- und Schmetterlingsbilder im Offtopic oder in Verbindung mit Pilzen :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Marc

Willkommen im Pilzforum !

Nur her mit den Fragen. Dein Hobby hört sich schon mal sehr interessant an.
    Es kann auch nicht schaden wenn die 'Pilzler' ihr Lieblingsthema ab und an einmal in einem anderen Zusammenhang sehen, so zum Beispiel die holzzersetzenden Pilze als Nährstoff- Recycler für andere Organismen.

Denk beim Photographieren deiner 'Fragepilze' bitte auch gleich an das Beibringen weiterer Informationen wie Geruch oder die Art der Holzunterlage.

Viel Spass
    wünscht
    Gerald

• hallo marc
    respekt. du hast tolle hobbies

bestimmt lernst du hier ganz viel. aber wer weiß, vielleicht können wir auch von dir einiges lernen!

• Offizieller Beitrag

Hallo und Herzlich Willkommen Marco!

Superhobby. :thumbup:
    In dem Alter hatte ich auch einen Riesenspaß an Käfern aller Art. Aber so profi - mäßig wie du (mit züchten) habe ich es nie zustande gebracht. Aber auch ich wollte nie welche aufspießen und trocknen oder so. Also habe ich einfach gesammelt, ein paar Tage im Terrarium beobachtet und dann wieder frei gelassen. Das ist schon auch eine faszinierende Welt mit irre vielen eigenen Gattungen und Arten.

Heute sind es bei mir die Pilze. Die sind zwar auch oft nur schwer zu bestimmen, aber dafür rennen und fliegen sie auch nicht weg. So wie die flinken Sandlaufkäfer - Arten zB. :D

LG und viel Spaß hier und mit deinen Käfern,
    Beorn.

• ja die Zucht macht echt Spaß, besonders immer dieser 'Kampf' um den größten Käfer(gutes Futter für die Larve-> großer Käfer...)
    Allerdings präpariere ich auch!
    natürlich nur die in meiner Zucht verstorbenen Tiere, mit dem Töten von einheimischen tieren habe ich probleme, es gibt natürlich verschiedene Sichtweisen, aber ich persönlich finde, das muss einfach nicht sein.
    Heute ist bei mir überigend ein rieeesiges Paar Eudicella trilineata geschlüpft, das Männchen hat 44 mm, das ist echt viel größer als der Durchschnitt! Ihr könnt den namen ja mal bei google eingeben, dass ihr wisst wovon ich spreche.
    So genug angegeben... mal sehen wann ich es das nächste mal in den Wald schaffe, ich nehme dann mal einpaar Pilze mit, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mit Tipps geben wie ich die Art züchte, wenn denn das so geht...
    naja sehen wir dann... Würde mich mal interessieren, ist hier irgendjemand aus dem käferforum, also jemand der auf dem selben Weg hier her gekommen ist;)

• Hallo Marc,

wir möchten uns ebenfalls dem Gesagten anschließen und dich im Forum herzlich Willkommen heißen.

Schön, dass sich junge Menschen wie du mit der Natur beschäftigen und so viel Interesse daran zeigen.

Klasse, dass nun auch (noch) ein Käferzüchter und -Experte unter uns ist.

Viel Spaß und Freude hier,

LG,

Markus und Nina Lara (8)

• ich war auf deiner homepage!" mannoman
    bist du sicher, dass du 12 jahre alt bist?
    frag deine mama nochmal. bestimmt habt ihr euch da vertan!

• Ahoi, Marc,

herzlich willkommen und viel Spaß in diesem Forum!

So, da haben wir also noch einen (u.A.) Schmetterlingszüchter hier.
    War einmal mein Hobby,
    ist es ab und zu noch immer,
    aber z. Zt. durch die Pilze weitgehend ersetzt.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Marc,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Forum. Bin gespannt auf Käfer-News :cool:

• Hallo Marc,

echt cool dein Hobby, deine Homepage und deine Professionalität, da kann ich allen anderen nur zustimmen! Viel Spaß hier im Forum und vor allem mit den Pilzen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Vielen Dank an alle.
    Ja ich bin wirklich 12;)
    Und.. Ja Walter Kinshi wollte ich wirklich mal versuchen, bist du denn auch Käferzüchter?
    Ich freu mich schon auf die Zeit hier, gerade ist es bei uns leider dermaßen kalt, dass ich nicht wirklich scharf drauf bin in den Wald zu gehen...

Liebe Grüße, Marc;)

• Hallo Marc,

wilkommen in Forum, dein hobby finde ich auch klasse, als ich klein war in Sicilien da habe ich mich auch mit Insekten beschäftig meistens Gottesanbeterin und Heuschrecken und es hat riesen spass gemacht, Heute helfe ich mein Sohn (der ist erst 7) mit sein Hobby, Hausschnecken.

Noch mal viel spass hier in Forum bin mal auf deine Funde gespannt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Marc,

auch von mir noch ein ganz herzliches Hallo und Willkommen!

Das ist ja echt stark, was du schon für Hobbies hast! Hut ab! Ich glaube, mit 12 hätte ich das nötige Durchhaltevermögen noch nicht gehabt. Da war ich eher so, das ich alles mögliche mal ausprobieren musste, aber wirklich dran bleiben...nee. Spitze!!

lG,
    Melanie

• Heute sind es bei mir die Pilze. Die sind zwar auch oft nur schwer zu bestimmen, aber dafür rennen und fliegen sie auch nicht weg. So wie die flinken Sandlaufkäfer - Arten zB. :D

LG und viel Spaß hier und mit deinen Käfern,
    Beorn.

Also ehrlich, ich finde das das tollste an Pilzen, daß sie nicht wegrennen oder wegfliegen.:D

Bei allem anderen Getier, sprich Käfer... und besonders Vögel: Endlich hat man sich mühsam im Zeitlupentempo rangepirscht, versucht mit zusammengekniffenen Augen (um die Merkmale endlich zu erkennen) das Viech zu bestimmen und ein Wimperschlag und das Viech ist weg-natürlich lange bevor man mit der Betrachtung fertig war)- ich finde das so frustrierend, daß ich mich von dem Hobby schon in den Anfängen wieder abgewendet habe, aber vielleicht mal Schnecken, obwohl auch die bewegen sich immer noch viel zu schnell.

Aber zu Dir Beetlefriend,

ich freue mich echt, daß Du hier im Forum gelandet bist. Ich denke das wird echt interessant.Leute mit so interessanten Hobbys finde ich toll. Und diesen Quereinstieg auch. Ich hoffe, daß Du Dich hier wohl fühlst und auch damit keine Probleme hast, daß hier die meisten einiges älter sind. Aber es gibt auch andere junge Member hier. Und die alten, wie z.B. ich- ach die Pilzleidenschaft hält auch jung.

• Hallo Marc,

du kleiner Großer,

deine homepage habe ich mir gerade angeschaut. Ich bin beeindruckt. Was würdest du davon halten, unter den Links auch noch "pilzforum.eu" hinzuzufügen ?

Ich sehe da Dank dir mittlerweile konkrete Zusammenhänge. Ich finde regelmäßig so schwarze Krabbler bei Fruchtkörperfunden. Ich hab sie noch nicht bestimmt. (und auch nicht geärgert, so wie Fruchtkörper von Pilzen, muss man aber glaube ich auch nicht zur Bestimmung, gell ? :D)

Die nächsten knipse ich, rate mal an wen die Bestimmungsanfrage geht ?

Mach weiter so. Und auch einen Dank an deine Mama oder den Papi oder beide, egal auch, wer dich auch immer unterstützt.
    (Ich weis, in deinem Alter ist es uncool von Mama oderPapi zu reden, ich lerne diesbezüglich auch noch dazu)

Wie ich sehe, bist du noch online. Meine Kleine, Nina Lara, ist seit `ner halben Stunde im Bett. Sie ist aber auch erst 8 Jahre alt. Wie sieht es bei dir aus ? Du solltest dich nicht vom notwendigen Schlaf abhalten lassen, auch wenn es hier furchtbar spannend ist.;)

Ich freu mich, wieder von dir zu lesen. :thumbup:

Einen lieben Gruß, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Naja, es ist ja immerhin Samstag. :)

Übrigens fällt mir da auf, daß ich ja auch was passendes im Tierarchiv habe:

Den kenne ich einigermaßen, ohne aber eine korrekte botanische Bezeichnung zu kennen:

Der Waldmistkäfer mag Steinpilze mindestens so gerne wie ich.

Auf einen Perlpilz in meinem Korb hatte sich dieser nicht näher bestimmte Bockkäfer verirrt:

Und in meinen ersten Lungenseitlingen krabbelten diese Kurzflügler in Massen herum:

LG, Beorn.

• Hallo!

Naja, es ist ja immerhin Samstag. :)

LG, Beorn.

Hallo Pablo,

du weist ja mehr von mir. Aus "Scherzkeks" und den Beiträgen, dem Inhalt und der homepage bin ich für mich zu einem anderen Ergebnis gekommen. ;)
    Mal sehen was Marc dazu meint. Und ob ne Antwort auf meine PN kommt.

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

du weist ja mehr von mir. Aus "Scherzkeks" und den Beiträgen, dem Inhalt und der homepage bin ich für mich zu einem anderen Ergebnis gekommen. ;)
    Mal sehen was Marc dazu meint. Und ob ne Antwort auf meine PN kommt.

LG, Markus

Ich glaube, wir denken das Gleiche :D

und wo ist denn der Link zur HP hin? So ein Scherzkeks :evil:

lG,
    Melanie