2 Röhrlinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JJ11.

• Hallo Zusammen,

ich habe eben zwei Röhrlinge gefunden und "vermute", dass es keine Steinpilze sind.

Standort:
    am Rand eines Waldweges, Mischwald, überwiegend Buchen und ein paar Eichen. Entfernter Fichten.

1. Fleisch und Stil fest, Röhren schwammig,
    Durchmesser Hut: im Mittel ca. 10 cm,
    Stil im Schnitt bläuend, Fleisch nicht verfärbend, Stil innen braun (altersbedingst?)

2. Fleisch und Stil fest, Röhren schwammig
    Durchmesser Hut: im Mittel ca. 7 cm
    Stil im Schnitt bläuend, Fleisch nicht verfärbend, Stil innen hell

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rübezahl!

Ich vermute, daß es zweimal die selbe Art ist. Kannst du mal noch ein komplettes Schnittbild anfertigen? Wichtig bei Xerocomellus (Filzröhrlinge der Rotfuß - Gruppe) sind eben die Farben des Fleisches und insbesondere Verfärbungen im Schnitt. Von Stielbasis bis Hut. ;)

LG, Beorn.

• Leider bekomme ich im Moment die Fotos nicht besser hin. Kunstlicht, Blitz, falscher Apparat...

Wie auf dem Foto erkennbar, färbt das Fleisch entgegen erstem Eindruck doch.

Der größere ist tendentiell bräunlich, der kleinere weißlich bis creme.

• Danke an Alle! :)

Ist der Verzehr des großen wegen des Zustands/Alters noch empfehlenswert oder versaut man sich damit die leckere Pilzpfanne? :plate:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rübezahl!

Eigentlich hatte ich vor allem auf Schnittbilder des Stieles gehofft. ;)
    Denn gerade bei Fruchtkörpern im fortgeschrittenen Alter ist das noch die sicherste Unterscheidungsmöglichkeit zwischen dem normalen Rotfußröhrling, Xerocomellus Chrysenteron und dem stattlichen, Xerocomellus Pruinatus.

Bei Chrysenteron wäre das Stielfleisch überwiegend rötlich, bei Pruinatus gelb und in der Stielbasis (!) blauend.

Bei den hier gezeigten Pilzen lassen mich die eher weinrote Subcutis und die auf Druck (!) blauenden Stiele eigentlich eher an Xerocomellus Pruinatus denken. Aber Gewissheit bringt - aus meiner Sicht - nur die Farbe des Stielfleisches.

VG, Beorn.

E.:
    Da habe ich wieder zu lange rumgesucht...
    Also aus meiner Sicht wäre das nichts mehr zum Essen. Zumal sämtliche Filzröhrlinge auf meiner persönlichen Speisepilzliste ohnehin recht weit unten rangieren. So irgendwo um Position 35 bis 40. Und dann auch nur ganz junge, feste Fruchtkörper. Aber das ist eben auch Ansichtsssache.

• Hallo Beorn,

Danke für die ausführliche Erklärung!

Ich glaube, dann habe ich tatsächlich zwei verschiedene erwischt. :thumbup:

Der größere wäre dann ein Chrysenteron, dessen Stilfleisch mir ab Basis direkt (rot-) bräunlich erschien. Ich habe das dann scheibchenweise abgeschnitten, in der Hoffnung, es wird irgendwann heller. Wurde es aber nicht. Deshalb konnte ich kein Foto mehr anfertigen. ( Wieder eine Dummheit, aus der ich was gelernt habe. :/ ) Er blaute erst kurz unterhalb des Hutes und fast nur am Rand, nicht in der Mitte.

Der kleinere, Pruinatus, blaute direkt an der Stilbasis und ist innerlich gar nicht rötlich-bräunlich.

Ich werf sie nicht mit in die Pfanne.

• moin
    genau die gleichen habe ich in Hamburg-sachsenwald gesammelt.
    dachte die schmecken wie die anderren röhlinge doch die schmecken viel zu schwammig und die sind viel nasser als die normalen röhlinge Braunkappe etc