Hallo Pilzforum,
Hallo Minibecher - Spezialisten!
Gedanklich bereite ich mich schon mal auf eine Kopfwäsche vor. Denn eigentlich erfrage ich hier ja wieder Unmögliches. Zu meiner Entschuldigung: Ich war mit dem Rad unterwegs, hatte zwar eine Kamera dabei, aber nichts, worin in die Becherchen vernünftig hätte transportieren können. Insofern kann hier wohl kaum mehr als eine ganz grobe Richtung herauskommen. Das ist mir bewusst, aber auch das wäre mir schon eine große Hilfe.
In Zukunft kommen in den Rücksack ein paar kleine Behältnisse für den Asco - Transport.
Zu den Pilzen:
Beide Becherchen wuchsen zusammen auf einem Baumstumpf, der möglicherweise Buche, sicher aber irgendein Laubholz ist. Fundort ist im Odenwald in Straßennähe auf einer Meereshöhe von ca. 450m. Weiterhin befinden sich auf dem Stumpf Vorkommen von Xylaria Hypoxylon und Phlebia Radiata (die mich mit ihren leuchtenden Farben überhaupt vom Rad gelockt hat).
Becherchen 1:
- cremefarben bis hellorange
- maximal 4 bis 5 mm im Durchmesser
- eher glatte, maximal leicht gekörnte Außenseite Ich weiß, es ist auf den Bildern schwer zu erkennen. Aber steigt mal nach einem Anstieg mit einer Herzfrequenz um die 140 vom Rennrad und versucht ansatzlos, ein paar vernünftige Makroaufnahmen zu machen.
- garnicht oder kaum gestielt
Ich denke nicht, daß es sich hier um Bisporella Citrina handelt. Die "kenne" ich schon etwas größer und vor allem wesentlich intensiver gefärbt. Eher erinnert mich das an einen Fund aus dem Sommer, der allerdings in einer Traktorfurche wuchs:
Zu letzterem hatte ich damals einen Hinweis auf eine mögliche Hymenoscyphus - Art (makroskopische Ähnlichkeit zu Hymenoscyphus Epiphyllus) erhalten.
Becherchen 2:
- weiß, leicht durchscheinend
- bis zu 2mm Durchmesser
- Außenseite rau, warzig, scheint aber nicht behaart zu sein. Wobei diese Details mit blosem Auge ohnehin nicht zu erkennen waren. Und bei der Größe stößt eben auch meine Kamera an ihre Grenzen.
- größere (reife?) Fruchtkörper deutlich gestielt
Auch hier habe ich einen weiteren Asco - Fund, der von Größe und Färbung ziemlich identisch ist. Allerdings ist hier das Substrat wohl ein Nadelholz, die FK sind behaart oder bewimpert und scheinen nicht gestielt zu sein:
Bei diesem wurde mir seinerzeit angeraten, in Richtung Hyaloscypha zu vergleichen. Aber ich denke schon, daß das aktuelle Becherchen 2 noch etwas anderes ist. Eine gewisse Ähnlichkeit meine ich auch zu Malones Pilz in >diesem Beitrag<, drittes Bild von oben, zu erkennen.
Nun frage ich mich - und natürlich euch - wie sich Becherchen 1 und Becherchen 2 so ganz grob einordnen lassen. Sollte sich da ohne Mikroskopie eine Gattung erkennen lassen wäre das für mich jedenfalls schon eine Riesenhilfe. Das nächste mal nehme ich dann auch ein Pröbchen mit.
Die beiden Pilze wuchsen übrigens auf dem Stumpf teilweise munter durcheinander. Ich denke aber trotzdem, daß es zwei verschiedene sind. Dazu auch noch mal zwei Bilder, jeweils einträchtig nebeneinander:
Es grüßt euch
Beorn.