Chancenlos bei Ascos?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,
    Hallo an Alle!

Zunächst mal noch zur Gallertträne:
    Das vermeintliche Konidienstadium fand sich durchaus auch an dem Stamm aus Beitrag 21. Allerdings gehört nur das dritte Bild aus Beitrag 24 zu dem Fund! Und das ist ja nun nicht nicht sicher zu definieren:

Zitat

die nachgereichten Dacrymyces-Bilder stellen allerdings schon auf den ersten 2 Bildern das Konidienstadium von D. stillatus dar.

Allerdings waren da schon noch mehr ähnliche Gestalten auf dem besagten Stamm, die viel eher mit den Bildern 1 & 2 aus Beitrag 24 zu vergleichen sind. Leider habe ich dem zu wenig Beachtung geschenkt, und die wenigen Bilder, die ich davon geschossen habe, sind katastrophal. Da kann man höchstens hier noch etwas erkennen:

Dieses Bild ist dem Stamm aus Beitrag 21 zuzuordnen! Also dem mit der vermuteten Dacrymyces Stillatus und Oligoporus Subcaesius.

So, nun noch Gedanken zum Thema –žPilzsucht–œ:
    Es ist schon ein gefährliches Hobby. Denn es lässt einfach nicht mehr los, es ist quasi unerschöpflich, es belebt Geist und Körper–¦
    –¦Sehr hoher Suchtfaktor!
    Aber bei welcher Leidenschaft wäre das nicht so? Mir ist das schon recht. Sicher habe ich aber auch noch einige Interessen neben der Mykologie, die ich schon weiter verfolgen will. Aber auch das lässt sich arrangieren. Zumindest im Moment, solange ich ungebunden bin. Daß ich aber an der Anschaffung eines Mikroskops nicht vorbeikomme, ist mir schon länger klar.
    Momentan läuft das alles ja noch mehr nach dem Zufallsgenerator: Ich untersuche das, was ich finde. Egal zu welcher Gattung es gehört. Das schöne dabei: So ganz am Anfang macht man fast bei jeder Tour mindestens eine Neuentdeckung. Aber das wird nicht immer so weiter gehen. Auch jetzt stoße ich schon an gewisse Grenzen wenn es um die makroskopische Bestimmung geht.

Dann wird auch irgendwann sicher eine Spezialisierung auf bestimmte Gruppen und Gattungen kommen. Welche das bei mir sein werden? Keine Ahnung. Vielleicht dann doch Cortinarien und Rötlinge, und spätestens jetzt geht ohne Mikroskop und detaillierte und aktuelle Spezialliteratur gar nichts mehr.

Mal abwarten. Es ist ja auch nicht so, daß ich noch nie durch ein Okular geschaut hätte. Wenigstens das kann ich aus knapp vier Semestern Humanmedizin als sinnvolle Erfahrung nutzen. ;)
    Wäre mal interessant, was medizinische Fakultäten mit den alten Mikroskopen machen, wenn sie zB Bestände erneuern–¦ ? Also in diesem Sinne wird es da auch eine Weiterentwicklung bei mir geben. Aber zuerst werde ich wahrscheinlich mal noch in eine bessere Kamera und zwei oder drei Bücher investieren. Ganz normale Standardliteratur, denn auch da bin ich noch sehr dünn bestückt. Und das Knipsen von kleinen Dingen mit Autofokus ist echt schikanös!

Soviel mal dazu; zurück zur Funga.
    VG, Beorn.

• Hallo Beorn!

Zitat

So ganz am Anfang macht man fast bei jeder Tour mindestens eine Neuentdeckung. Aber das wird nicht immer so weiter gehen.

Doch, normalerweise schon.

Zitat

Dacromyces oder Dacrymyces? Bei Krieglsteiner finde ich sogar Dacryomyces!

Inzwischen sagen die meisten Dacrymyces, dass "o" vorm "m" wird weggelassen.
    Im Zweifelsfall kann man bei derartigen Fragen solche Datenbanken abfragen:
    http://www.speciesfungorum.org…ecies.asp?RecordID=151900
    http://www.mycobank.org/BioloM…obank&Rec=7790&Fields=All

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Das schöne dabei: So ganz am Anfang macht man fast bei jeder Tour mindestens eine Neuentdeckung. Aber das wird nicht immer so weiter gehen.

Da muss ich Ingo vollkommen recht geben. Es hört nie auf, es kommt immer was Neues. Das wollte ich am Anfang auch nicht so Recht glauben, aber die Natur hat mich eines Besseren belehrt.
    :)

• Offizieller Beitrag

Hej.

Jedenfalls ist es schon so, daß ich wesentlich mehr "Erstfunde" mache, seit ich mein Spektrum von Speisepilzen + Doppelgängern auf alles erweitert habe. :D

Immerhin ist es ja auch irre, wie immer wieder neue Arten entdeckt werden. Denn auch die Bewegung, die in dieser Wissenschaft immer im Gange ist, hat ihren Reiz. Da ist einfach so vieles noch unerforscht.

Aber ein wenig nervt es schon, wenn man eine persönliche Neuentdeckung macht, die sich nachher dann nicht wirklich einordnen lässt. :cursing:
    Was mir übrigens fehlt, sind all diese Jahre, die ich mich nur für Steinpilz, Chmpi und co. interessiert habe, die ganzen Schönheiten aber nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen habe.

Die Satansröhrlinge in Italien vor einigen Jahren?
    Einfach vorbeigelatscht, kein Bild gemacht.
    Die Schleiereulen im Pfälzer Wald?
    Immerhin genau angeschaut, aber nicht bebildert.

Das tut weh...

LG, Beorn.