Ich hätte gerne Regen...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Guten Morgen allerseits!

Seh ich hier doch immer die Bilder von all dem Winzgepilz und les' Aussagen wie "irgendwas gibt's immer, sogar bei Trockenheit" und denke mir, okay, dann gibt es auch auf Kreta IRGENDWAS an Pilzen, und sei es winzig und an irgendeinem Grashalm.

[Wunschmodus an]
    Samstag Morgen. Ich bin zu Hause und habe Zeit. Wettervorhersage: Wolken bis Regen, schön herbstlich. Ich fahre an die feuchteste Stelle in meiner näheren Umgebung (ein Fluss der sogar im Sommer manchmal Wasser führt). Dort gucke ich mal und finde bestimmt ein paar Baumpilze, Becherlinge, oder vielleicht sogar irgendwas mit Stiel & Hut. Nichts zum Essen, natürlich, und auch nichts großes, aber bestimmt irgendwas.
    [/Wunschmodus aus]

[Realitätsmodus an]
    Samstag Morgen. Keine Wolke am Himmel. 23 °C. Nix mit Herbststimmung. Egal. Fahre also los zum Fluss, gucke unter allen Bäumen, wühle im Laub. Keine Pilze. Trotzdem guten Mutes, denn es ist schön hier, und morgens bin ich auch noch alleine, nur ein Schäfer kommt vorbei und eine Herde Ziegen kraxelt über mir die Hänge entlang. Gehe weiter, schaue unter anderen Bäumen. Nichts. Keine Pilze. Klettere am Ufer entlang in der Hoffnung auf irgendwas, was noch mehr Feuchtigkeit braucht. Nichts. Suche Baumrinde ab. Drehe Stöckchen um und betrachte sie ganz genau. Gebe die Hoffnung noch nicht auf. Gucke unter Baumrinde, breche altes Holz auseinander. Beginne zu verzweifeln. Sehe Pappeln! Pappeln sind gut! Nicht so wie die blöden Platanen, die anscheinend keine Pilze wollen! Aber auch unter Pappeln nichts. Gehe auf die Knie und schaue unter Brombeerranken nach. Hey! Es ist doch feucht hier! Kann denn nicht mal EIN Pilz irgendwo auftauchen?? Verzweiflung wächst... Gehe weiter. Sehe Schafsköttel auf dem Boden. Verzweiflung nimmt fast Überhand, mein Unterbewusstsein erinnert sich an das Dungifungi-Forum, die Hand streckt sich schon aus... HALT! Vernunft sagt, hey, du hast noch ca. 12.000 unbestimmte Würmer im Regal liegen, du fängst jetzt nicht noch an, Schafsköddel unters Mikroskop zu schmeißen!

Okay, Vernunft. Hast ja Recht. ;(

Naja, zwei pilzähnliche Dinge habe ich dann doch noch gefunden (siehe Fotos). An Walnuss und an Weiß-nich-was-weil-Baumführer-nicht-dabei... Und ne Menge Schmetterlinge, Echsen, Vögel und Frösche.

[/Realitätsmodus aus]

Pilz 1, der "Fleck" war ca. 3-4cm, groß, wuchs an Weiß-nich-was-weil-Baumführer-nicht-dabei.

Pilz 2, ca. 1,5-2cm, wuchs an Weiß-nich-was-weil-Baumführer-nicht-dabei und an Walnuss:

Und hier noch ein paar unpilzige Eindrücke:

Fluss 1, ca. 2-3m breit, Farbe milchig-braun, unter Platanen:

Raupe 1, ca. 2cm lang, an wilder Minze:

Schmetterling 1, ca. 3cm, an wilder Minze:

Schmetterling 2, ca. 2,5cm, auf Schilfrohr:

(ach, und ich erwarte hier keine Bestimmungen, weder für Pilze noch für Schmetterlinge ;) )

Erkenntnis 1: Pilzfreunde auf Kreta haben's schwer.
    Erkenntnis 2: In der Verzweiflung können sogar Exkremente attraktiv wirken.
    Erkenntnis 3: Schön war's trotzdem draußen in der Natur. :)

Und in zwei Wochen bin ich wieder auf dem Festland, dann werd ich nochmal ein bisschen in den Wald. Da gibt's nämlich welchen.

Hoffe, ihr habt auf euren Spaziergängen dieses Wochenende mehr Glück!

• 23 Grad am morgen......und das wagst du so als Nebensatz einfach einzuwerfen!!!! ;)
    Heul......hier ist es kalt, 1 Grad, und ich bin erkältet und friere.....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Oooh, Inken, gute Besserung!! Ja, aber ihr habt Pilze, ich nicht! Dafür würde ich auch gerne 1 Grad auf mich nehmen... für ein paar Tage zumindest! ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• 23 Grad am morgen......und das wagst du so als Nebensatz einfach einzuwerfen!!!! ;)
    Heul......hier ist es kalt, 1 Grad, und ich bin erkältet und friere.....

So eine Gemeinheit, erzählst von 23 Grad am Morgen und ich bin heute bei -1 in den Wald gefahren. Ich will keinen Regen (wurde aber für Morgen schon vorhergesagt:rain:;(), ich will Wärme und Sonne, dann kommen meine Steinis eventuell wieder.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Also ich möchte da nicht tauschen. Weder bin ich ein Freund solcher Temperaturen noch möchte ich die hiesige Flora, Fauna und Funga missen.

Daher hast du wahrlich mein Mitgefühl, auch wenn du es nicht brauchst, denn dir gefällt es dort wahrscheinlich gut.

Pilze könntest du vielleicht dort finden wo das Wasser kondensiert und mit mehr Schatten zu rechnen ist. Gibt es nicht Höhlen bei dir ?!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Ich! Will! Jetzt! Nach! Kreta!
    (Wahlweise Zypern, Mykonos, Samos, Liste schier unendlich weit fortführbar...)
    Kein Regen? macht nichts. Daß es dennoch Pilze gibt, hast du ja nun bewiesen. Auch wenn es mühevoll war. Alternativ würde ich mich auch damit zufrieden geben, einfach ein paar Stunden pro Tag in der Ägäis zu plantschen.

Und wart's mal ab: Wenn es denn Regen gibt, dann explodiert wahrscheinlich auch die Pilzwelt auf Kreta. Und Dung ist insofern ein gutes Substrat für trockene Gegenden, weil da ja von Haus aus einiges an Feuchtigkeit drin steckt. Allerdings wollen die 12000 Würmer wohl auch nicht warten. Ich hoffe, die sind gut gelagert, nicht daß da sonst auch noch Pilze drauf wachsen. ;)

Und da ich in aabsehbarer Zeit sowieso nicht nach Griechenland und Kreta komme, kann ich auch getrost die Daumen für gutes Wetter drücken: :rain:

Inken, dir an dieser Stelle gute Besserung!

LG, Beorn.

• Ich weiß, ich weiß, ich jammere hier auf hohem Niveau ;) Aber man will halt immer das, was man gerade nicht hat... Ich sehe ständig eure Pilzbilder und mich juckt es so dermaßen in den Fingern (Füßen? Magen? Nase? - egal, ich will in einen vernünftigen Herbstwald!)... Morgen muss ich erstmal für fünf Tage nach Belgien, dann werd ich zur Strafe für mein Gejammer wahrscheinlich auch erstmal eine fiese Erkältung bekommen... ;)

Aber, Beorn, du hast Recht, wenn es denn hier endlich mal richtig regnet, wird das mit den Pilzen hier sicher auch einfacher. Ich tippe mal auf Januar oder so. Wenn ihr dann alle Austern sammelt, werde ich euch dann einen Reizker nach dem anderen vorlegen ;) Und ansonsten - Weihnachten bin ich in Deutschland, und dank dieses tollen Forums bin ich doch sehr inspiriert, da dann auch mal im Winter auf Pilzsuche zu gehen!

Einen warmen Gruß an alle, die gerade frieren! :sun:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Im Moment würde ich ehrlich gerne mit Dir tauschen. Es ist hier einfach zu kalt. Meine Füße tauen gar nicht mehr auf. Gestern habe ich mir eine Heizdecke gekauft- für die Füße-nachts dann aufwachen (Heizdecke schaltet aus Sicherheitsgründen nach 90 Minuten aus)- wieder eiskalte Füße.

Ich weiß gar nicht, was los ist: Kalte Füße sind für mich ein noch neues Problem, bis zum letzten Winter hatte ich das Problem noch nicht. Aber jetzt- ich kann nachts kaum noch Schlafen.

Im Moment mag ich kaum noch raus- draußen ist es noch kälter, wobei , wenn ich mich dann doch aufgerafft bekomme-beim Pilzesammeln wird mir doch immer wieder warm.
    Und wenn ich dann die getrockneten Pilze im Backofen nachtrocke, wird auch die Wohnung etwas wärmer.

• Hallo Sarah,

vielen Dank für das Zeigen der wirklich schönen Fotos. 23 Grad mal wieder zwischendrin ? Klingt verlockend, habt ihr keine Zimmer mehr frei ? :D

Was mich wundert ist das trübe Wasser in dem Bach, wenn es nicht geregnet hat. Sehr schönes Foto. Zwängt sich doch gleich die Frage in mir auf, was es darin an Fischbestand gibt.

Dann möchte ich mich noch den Genesungswünschen anschließen, und den Erkrankten gute Besserung wünschen, bzw. den Frierenden "warme Füße".

VG, Markus

• Hi Markus,

Zimmer gibt's immer... komm vorbei! :D

Irgendwann hat's schonmal geregnet - seit Mai hatten wir ungefähr 10 Regentage - das reicht aber anscheinend nicht für Pilze. Trübes Wasser kommt vermutlich von einer gebrochenen Wasserleitung in der Nähe - an anderen Stellen war's klar.

Aber: Danke liebe Leute, für die Regenwünsche! Vor zwei Stunden brach hier ein Platzregen los! Inzwischen wieder vorbei, aber immerhin! Habt ihr gut gemacht! :thumbup: :D

• Hallo Sarah,

dann wünsche ich dir, dass der Platzregen gelangt hat, dir in den nächsten Tagen reiche Fruchtkörperfunde zu bescheren. Du wirst ja bestimmt berichten. Falls nicht, hilft ja vielleicht noch ein Regentanz :D

VG, Markus

• Hallo Sarah,

dann wünsche ich dir, dass der Platzregen gelangt hat, dir in den nächsten Tagen reiche Fruchtkörperfunde zu bescheren. Du wirst ja bestimmt berichten. Falls nicht, hilft ja vielleicht noch ein Regentanz :D

VG, Markus

Ich hoffe auch, daß es jetzt ordentlich Pilze gibt. Und Fotos.........!!!!!!!!!!!
    Dann kann ich das warme Wetter verzeihen.

LG

Safran