Guten Morgen allerseits!
Seh ich hier doch immer die Bilder von all dem Winzgepilz und les' Aussagen wie "irgendwas gibt's immer, sogar bei Trockenheit" und denke mir, okay, dann gibt es auch auf Kreta IRGENDWAS an Pilzen, und sei es winzig und an irgendeinem Grashalm.
[Wunschmodus an]
Samstag Morgen. Ich bin zu Hause und habe Zeit. Wettervorhersage: Wolken bis Regen, schön herbstlich. Ich fahre an die feuchteste Stelle in meiner näheren Umgebung (ein Fluss der sogar im Sommer manchmal Wasser führt). Dort gucke ich mal und finde bestimmt ein paar Baumpilze, Becherlinge, oder vielleicht sogar irgendwas mit Stiel & Hut. Nichts zum Essen, natürlich, und auch nichts großes, aber bestimmt irgendwas.
[/Wunschmodus aus]
[Realitätsmodus an]
Samstag Morgen. Keine Wolke am Himmel. 23 °C. Nix mit Herbststimmung. Egal. Fahre also los zum Fluss, gucke unter allen Bäumen, wühle im Laub. Keine Pilze. Trotzdem guten Mutes, denn es ist schön hier, und morgens bin ich auch noch alleine, nur ein Schäfer kommt vorbei und eine Herde Ziegen kraxelt über mir die Hänge entlang. Gehe weiter, schaue unter anderen Bäumen. Nichts. Keine Pilze. Klettere am Ufer entlang in der Hoffnung auf irgendwas, was noch mehr Feuchtigkeit braucht. Nichts. Suche Baumrinde ab. Drehe Stöckchen um und betrachte sie ganz genau. Gebe die Hoffnung noch nicht auf. Gucke unter Baumrinde, breche altes Holz auseinander. Beginne zu verzweifeln. Sehe Pappeln! Pappeln sind gut! Nicht so wie die blöden Platanen, die anscheinend keine Pilze wollen! Aber auch unter Pappeln nichts. Gehe auf die Knie und schaue unter Brombeerranken nach. Hey! Es ist doch feucht hier! Kann denn nicht mal EIN Pilz irgendwo auftauchen?? Verzweiflung wächst... Gehe weiter. Sehe Schafsköttel auf dem Boden. Verzweiflung nimmt fast Überhand, mein Unterbewusstsein erinnert sich an das Dungifungi-Forum, die Hand streckt sich schon aus... HALT! Vernunft sagt, hey, du hast noch ca. 12.000 unbestimmte Würmer im Regal liegen, du fängst jetzt nicht noch an, Schafsköddel unters Mikroskop zu schmeißen!
Okay, Vernunft. Hast ja Recht.
Naja, zwei pilzähnliche Dinge habe ich dann doch noch gefunden (siehe Fotos). An Walnuss und an Weiß-nich-was-weil-Baumführer-nicht-dabei... Und ne Menge Schmetterlinge, Echsen, Vögel und Frösche.
[/Realitätsmodus aus]
Pilz 1, der "Fleck" war ca. 3-4cm, groß, wuchs an Weiß-nich-was-weil-Baumführer-nicht-dabei.
Pilz 2, ca. 1,5-2cm, wuchs an Weiß-nich-was-weil-Baumführer-nicht-dabei und an Walnuss:
Und hier noch ein paar unpilzige Eindrücke:
Fluss 1, ca. 2-3m breit, Farbe milchig-braun, unter Platanen:
Raupe 1, ca. 2cm lang, an wilder Minze:
Schmetterling 1, ca. 3cm, an wilder Minze:
Schmetterling 2, ca. 2,5cm, auf Schilfrohr:
(ach, und ich erwarte hier keine Bestimmungen, weder für Pilze noch für Schmetterlinge )
Erkenntnis 1: Pilzfreunde auf Kreta haben's schwer.
Erkenntnis 2: In der Verzweiflung können sogar Exkremente attraktiv wirken.
Erkenntnis 3: Schön war's trotzdem draußen in der Natur.
Und in zwei Wochen bin ich wieder auf dem Festland, dann werd ich nochmal ein bisschen in den Wald. Da gibt's nämlich welchen.
Hoffe, ihr habt auf euren Spaziergängen dieses Wochenende mehr Glück!