Buch über Gallertpilze (?)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

mein neu angeschafftes Buch enthält 1200 Pilze, aber leider sind nur etwa 5 davon Gallertpilze. Weil diese Pilze aber eigentlich unglaublich interessant sind und teilweise sehr skurril aussehen, hätte ich gerne als Ergänzung zu meinem großen Buch für die "klassischen" Pilze auch ein Buch über Gallertpilze. Bei meiner Suche auf Amazon war ich dahingehend leider nicht sehr erfolgreich.

Falls es sowas nicht geben sollte, würde ich mir nämlich demnächst mal alle Pilze (Becherlinge, Zitterlinge und Co), die ich online finden kann, zusammensammeln und mir selbst ein kleines Buch basteln.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo
    in die Großpilze Baden - Würtembergs Teil 1 sind jede menge Gallertpilze verzeichnet.
    Vg,Eike

Hallo Eike,

danke für den Hinweis. Ich werde mir noch etwas überlegen, ob sich schon wieder 20 € für ein Pilzbuch wirklich lohnen oder man auch anders irgendwie über die Runden kommt, aber das Buch hört sich eigentlich vielversprechend an! :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Ich denke, die 20 Eu sind da keine Fehlinvestition. Gelegentlich gibt es da auch mal Sonderangebote, so daß du eventuell auch mal mit zB 16 Eu dabei bist. Die Sache ist die: Für andere, spezifische Bestimmungsbücher wirst du sicher nicht weniger bezahlen.

Allerdings solltest du wissen, daß bei den Großpilzen BWs keine Ascomyceten (Schlauchpilze) aufgeführt sind. Und wenn es eben um "Gallertpilze" geht, dann wäre das womöglich schon hilfreich, da auch einige Arten zu kennen.

Alternativ könntest du dich mal hier nach geeigneter Literatur umsehen:
    >Mykoshop<

LG, Beorn.

• Hallo!

Zitat

Ich werde mir noch etwas überlegen, ob sich schon wieder 20 € für ein Pilzbuch wirklich lohnen oder man auch anders irgendwie über die Runden kommt

Original kosten die Bücher übrigens 49.90 Euronen.
    Wenn du auf Schnäppchen-Pilzbücher aus bist so nach dem Motto "Alle Pilze Europas" für 9.99 €, dann wirst du dich irgendwann wundern müssen, was für Hohlsinn unter die Menschen gestreut wird.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin Ingo,

wir haben uns vor ein, zwei Wochen dieses Buch hier über das Internet bestellt:

http://www.weltbild.de/3/17260…und-sicher-bestimmen.html

Wir konnten leider vorher nicht hineinsehen und deshalb fehlen uns jetzt z.B. einige Gallertpilze, bei denen wir dachten, dass sie bei 1200 Pilzen mit einbezogen wären.

Ich hoffe mal, dieses Buch gehört nicht auch zu den von dir benannten "Hohlsinns"-Büchern. :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Zitat

Ich werde mir noch etwas überlegen, ob sich schon wieder 20 € für ein Pilzbuch wirklich lohnen oder man auch anders irgendwie über die Runden kommt

Original kosten die Bücher übrigens 49.90 Euronen.

Nö, nur noch Band 5 kostet 49,90. Die ersten vier Bände gibt ´s neu für 19,90 :)

lieben Gruß,
    Melanie

• Hallo Melanie!

Zitat

Nö, nur noch Band 5 kostet 49,90. Die ersten vier Bände gibt ´s neu für 19,90

Inzwischen ist das so (nach einer gewissen Zeit macht man wohl die Lager leer), original kostete aber jeder einzelne Band 49,90 €.
    Kannst du mir glauben, weil ich mir nach und nach nämlich auch jeden zusammengespart habe.
    Für 19.90 pro Band hätte ich nicht lang überlegt und gleich alle zusammen gekauft.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Kannst du mir glauben, weil ich mir nach und nach nämlich auch jeden zusammengespart habe.
    Für 19.90 pro Band hätte ich nicht lang überlegt und gleich alle zusammen gekauft.

VG Ingo W

Das glaube ich dir auch! Deswegen schrieb ich ja nur noch Band 5

20 Euro sind natürlich ein "Schnäppchen" und doch habe ich erst Band 2 und 4, weil auch die 20 Euro müssen eben übrig sein :) Aber kommt Zeit, kommen die anderen drei Bände.

• Offizieller Beitrag

Hai.

Hatte ich ein Glück:
    Vor etwa anderthalb Monaten bekam ich alle fünf zum Geburtstag. Aber natürlich war es ein Gemeinschaftsgeschenk. ;)

Und das lohnt sich wirklich. Auch wenn ich schon wieder weitere Literatur im Auge habe. Man kann ja nie genug kriegen. :P

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich wollte mir zu Weihnachten u.a. den 2. Band der Großpilze Baden-Württembergs wünschen, doch der Kauf gestaltet sich schwierig. Scheinbar scheinen zu viele von euch das Angebot (19,90€) zu nutzen und so ist das Buch beim Verlag ausverkauft, was wir erfahren haben, nachdem wir das Buch bereits bestellt hatten, die Verkaufsseite uns allerdings umgehend mit diesen Infos kontaktierte.

Kennt ihr vielleicht irgendwelche alternativen Seiten, bei denen es dieses Buch noch geben könnte? Mehr als 20€, egal ob gebraucht oder neu, sollte es nicht kosten. Und wenn es schlecht aussieht, noch irgendwie an das Buch heranzukommen, gibt es in naher Zukunft evtl. eine neue Auflage oder wie wird das normalerweise gehandhabt? Gibt es da Erfahrungen?

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan Arne

versuchs mal bei Andreas Gminder im Myko-shop.

Mfg Sven

Hi Sven,

danke für den Hinweis, aber da kostet das Buch mittlerweile auch schon 27,50€ und besitzt die Anmerkung "bald vergriffen". Soll ich jetzt noch schnell zuschlagen oder auf Nachschub warten, der in nächster Zeit wieder 19,90€ kosten wird?

lg,

Jan-Arne

• LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Ohh, dann werde ich wohl zuschlagen, bevor ich gar kein Exemplar mehr abbekomme. Danke sehr :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Ich denke aber doch, das wird nochmal aufgelegt?
    Vielleicht würde es dann auch Sinn machen, hier noch zu warten. Bei Bedarf kannst du ja auch mal den Gang in die Bibliothek antreten. Wenn kein anderer Pilzverrückter in der Gegend wohnt, kannst du dir da bestimmt das gewünschte Buch ausleihen. ;)

LG, Pablo.

• das gibt es aber lange nicht in jeder Bücherei.........

ich weiß nicht, ob das so schnell neu aufgelegt wird.......schreib doch mal ne e-mail an Andreas, der wird es wissen...ist ja schließlich Mitautor.
    Ansonsten ist es normalerweise ein Zeichen, daß ein Verlag sich von etwas getrennt hat, wenn die Preisbindung aufgehoben wurde und es bei einem Verlag wie weltbild im sog. modernen Antiquariat landet.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Ich habe es jetzt bestellt, die paar € hin oder her. Ist ja ohnehin ein Geschenk an mich! :P

Ich möchte halt nicht noch Monate oder vielleicht Jahre warten müssen, bis das Buch neu aufgelegt worden ist und dann vermutlich erstmal wieder teurer sein wird, als zuletzt. Einen Pilzverrückten kenne ich leider nicht persönlich, auch wenn es manchmal sehr hilfreich wäre, aber ich habe ja euch Experten. Das muss und wird auch ausreichen. :)

lg,

Jan-Arne

• Hoffentlich bekommst du es denn da noch, weil Andreas doch schrieb, daß sie Bd. 1 nur noch im Komplettset abgeben wollen.... :(
    Ansonsten hab ich es gerade hier noch gesehen...weiß nur nicht, ob die Seite evtl. nicht aktualisiert wurde

http://www.zeilenreich.de/zr/p…000527&src=googleshopping

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Hoffentlich bekommst du es denn da noch, weil Andreas doch schrieb, daß sie Bd. 1 nur noch im Komplettset abgeben wollen.... :(

Band 1 hatten wir vor etwa einer Woche schon andernorts erfolgreich bestellt. Der zweite Band schien früher ausverkauft gewesen zu sein. Mal sehen, ob alles so klappt, wie ich mir das wünsche :)

Und die Internetseite ist notiert, danke sehr :)

• Offizieller Beitrag

Vergesst bei eurer Suche nicht den zentralen Verband der Antiquariate. Da wird man häufig (so auch hier) bundesweit fündig:

http://www.zvab.com

Gr Dryocopus

Hi Dryocopus,

das ist wirklich ne super Seite. Da habe ich vor etwa einem Jahr einmal ein das 19. Jahrhundert beleuchtendes, geschichtliches Buch herbekommen, welches, da schon seit langem nicht mehr produziert, woanders nicht mehr zu kriegen war. Und bezahlt habe ich auch nicht mehr als 6 oder 7 €.

Da hatte ich auch nachgesehen, aber der 2. Band war dort leider auch nicht zu bekommen. Bei der Sammlung der Internetseiten, bei welchen man solche Literatur teils günstig kriegen kann, darf das ZVAB aber sicher nicht fehlen.

lg,

Jan-Arne