Hallo!
Man nehme Pilze(muß nicht unbedingt Hallimasch sein) und kocht sie zusammen mit Kartoffelwürfeln und einer kleingeschnittenen Zwiebel unter Zugabe von gemahlenen Kümmel.
Nach dem Garwerden fügt man Salz und Pfeffer hinzu.
Derweil bratet man eine Zwiebel in Butter,bestäubt dann das mit Mehl und fügt die entstandene Mehl-Zwiebelschwitze den gekochten Pilz-Kartoffelstückchen zum Andicken hinzu.
Dann etwas Essig und Petersilie und dann.....
ESSEN!!!!
Danke hier mal an meine liebe Frau,die das heut supergut hinbekommen hat
Normalerweise mache ich das immer aus Raslingen oder Mischpilzen.Einmal habe ich das aus Hallimasch gemacht,aber irgendwie versaut.Heute war es aber echt prima und ich überlege schon,die Küche fürs kochen zu meiden und mich nur noch bekochen zu lassen;)
Gruß Jens
Pilzeintopf mit Hallimasch
- Wildschwaiger
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildschwaiger.
-
-
Hallo Jens,
ein feines Rezept, das ich beim lesen förmlich schmecke!
Etwas ähnliches koche ich auch seit Jahren, außer dem Essig noch mit ein wenig Zucker und einigen Stücken sowie Brühe von sauren Gurken.
Klingt vielleicht jetzt nicht so prickelnd, schmeckt aber fantastisch!Ich nenne das Süß-Saure Kartoffelstücke mit Pilzen.
Das geht dann aber schon mehr in Richtung Eintopf.
Bei Interesse kann ich das Rezept auch gern posten.Und Hallimasch bzw. Raslinge sind für diese Zubereitungsart einfach perfekt geeignet!
Stets einen guten Appetit wünscht der Nobi
-
Normalerweise mache ich das immer aus Raslingen oder Mischpilzen.Einmal habe ich das aus Hallimasch gemacht,aber irgendwie versaut.Heute war es aber echt prima und ich überlege schon,die Küche fürs kochen zu meiden und mich nur noch bekochen zu lassen;)
Gruß JensEj, ej, gib mir mal die Adresse deiner Frau, damit ich ihr schreibwe, sie soll auch mal ein paar Essen verhauen, damit Du Dich jetzt nicht einfach zurücklehnst:)
Klingt aber lecker:Interessant, daß Du zu Kartoffeln auch Kümmel verwendest- war in meiner Familie auch immer so, nur meine Tochter mag die Kombi nicht so.
Aber gut daß wir gerade bei Kartoffelsuppen mit Pilzen sind : dafür in der Familie aber Majoran verwendet) hier das Familienrezept /auch meine Tochter liebt es) Der Schwerpunkt liegt etwas mehr auf den Kartoffeln,aber erst die Pilze machen es lecker (ich selbst stehe sonst nicht so auf Kartoffelsuppe und eigentlich nicht mal auf Majoran):
Zutaten: 1 Suppengrün
Kartoffeln (Geschält und gewürfelt)
Pilze (peputzt und geschnitten) bzw. getrocknet
MajoranDen Sellerie und Möhre(ggf auch die Petersilienwurzel) in kleine Würfel schneiden und anbraten (in Öl).
Während des Anbratens den Lauch säubern und kleinschneiden.
Wenn das Gemüse etwas Farbe bekommen hat, die Kartoffeln hinzugeben , soweit es geht noch etwas mitbraten. Bevor da irgendwas zu dunkel (sprich angebrannt) wird, Wasser hinzu, gleichzeitig die Pilze , Lauch und den Majoran.
Dann das ganze köcheln lassen, bis alles gar ist. Mit Salz abschmecken fertig.
Besonders gut ist für diese Suppe tatsächlich der Hallimasch (frisch), aber es gehen auch andere Pilze - auch getrocknet, halt was gerade da ist. Maronen auch sehr toll
Mit büscheligen Raslingen wurde es noch nicht probiert- stelle mir das damit in meiner Vorstellung nicht so toll vor, weil die eigentlich einen zu feinen Geschmack dafür haben, aber da kann ich mich echt irren.
-
Hallo!
Kartoffelsuppe mag ich immer mit viel und noch mehr viel Majoran.
Mit Pilzen drin sollten aber die Pilze wohl nur wenige sein,oder?Also praktisch so wie der Gemüseanteil?
Das ist auf jeden Fall überlegenswert,wenn mal im Wald nicht viel zu finden ist.
Nobi!
Saure Gurken und den Saft dazu werde ich mal ausprobieren.Das kenne ich jetzt eigentlich nur vom Kartoffelsalat,aber warum auch nicht!Den Zucker beim Gericht lasse ich übrigends ganz bewußt weg.Ich mag das lieber sauer.Ansonsten hießen die Eintöpfe bei uns auch immer Kartoffelstückchen mit .....Möhren,Bohnen,Pilzen,Porree..........
Danke ihr beiden für eure Tips!
Gruß Jens