Pilze aus aus der Asse - wer hilft mir bei der Bestimmung?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• So hier habe ich die Pilze , die ich heute In der asse gefunden habe..
    Wenn ihr zur Bestimmung noch irgendwelche Angaben braucht, dann kann ich sie nachreichen.
    1.
    Holz: Buche halbzersetzt
    Größe: bis 4 cm
    Geruch./
    weich unten schwarz und samtig/haarig
    2.
    Holz:Buche, hart
    Größe: 5 mm
    geruch:/
    weich, leicht klebrig
    3:
    Holz: Eiche, fest
    Größe: bis 7 mm Durchmesser
    geruch. mittelstark, angenehm, wie Speisepilz
    weich außen matt innen leicht klebrig.
    4:
    Holz. Buche fest
    Größe ca 4 cm
    geruch: intensiv, fast stechend
    eher hart, aber gummiartig
    5:
    Holz: / walderde
    Größe: Durchmesser über 10 cm Höhe 8cm
    Geruch: intensiv, aber irgendwie ''künstlich''
    weich...

So das waren erstmal die ersten 5... weitere folgen, wenn diese bestimmt sind. bei manchen hätte ich eine Vermutung, aber ich lasse euch mal ran;)

Liebe grüße, Beetlefriend:)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marc!

Dann will ich's mal versuchen:

Nr. 1:
    Geweihförmige Holzkeule, Xylaria Hypoxylon

Nr. 2:
    vermutlich Pfriemlicher Hörnling, Calocera Cornea

Nr. 3:
    Entweder der großsporige Gallertbecher, Ascocoryne Clychinum
    oder der fleischrote Gallerbecher, Ascocoryne Sarcoides

Nr. 4:
    möglicherweise ein junger, flacher Lackporling, Ganoderma Applanatum

Nr. 5:
    Ein Trichterling (Clitocybe...)
    Die Geruchsbeschreibung will mir etwas sagen. Allerdings wäre da ein Bild ganz von oben noch hilfreich, ebenso eines von der Stielbasis. Möglicherweise aber käme hier der Mönchskopf, Clitocybe Geotropa in Frage. Aber das ist nur so eine eher vage Idee.

LG, Beorn.

• Hallo Marc,
    bei Nr. 5 meine ich auch bei dem rechten Pilz den für den Mönchskopf typischen Buckel in der Hutmitte zu erkennen - ist aber nur halb auf dem Bild drauf. Zu den anderen kann ich nicht viel sagen, die habe ich - bis auf Xylaria hypoxylon noch nicht gefunden...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Beetlefriend!

Die beiden Pilze bei Nummer 4 sind schon dieselben, oder ?

--> Wenn man sich das Moos betrachtet, müsste es zumindest größenmäßig hinkommen...

Da war wahrscheinlich auch nicht nur der eine, sondern noch eine ganze Menge mehr?

Also die Unterseite (rechtes Bild) gehört jedenfalls zu einem Angebrannten Rauchporling (Bjerkandera adusta)!

Die Aufnahme links zeigt womöglich eine dunkle Variante, die aber m. E. schon ein bisschen extrem ausschaut: überhaupt nicht wellig, einzelstehend, glänzend... Zumindest der schwarze Radial-Streifen und die helle Zuwachskante lassen eine gewisse Ähnlichkeit mit mir bekannten dunkleren Formen von B. adusta zu, wenngleich mir die Art und Ausprägung der Zonierungen etwas befremdlich vorkommt.

---> So 'n bissl' Drücken und Reiben schadet nie! Da kann man u. U. zielführende Verfärbungen erkennen (B. adusta schwärzt bei Druck auf die Poren)! Außerdem sind zusätzliche Fotos, welche die Gesamtsituation etwas besser beschreiben (und den Pilz nicht einfach nur als isoliertes Objekt darstellen), immer von Vorteil!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Interessanter Gedanke bei Pilz 4, ich halte es trotzdem für Ganoderma, regennass aufgenommen.
    Die Konsistenzbeschreibung "eher hart, aber gummiartig" ist natürlich nach jeder Seite dehnbar, schätze aber der Hut war konsistenzmäßig mehr so, dass er, hätte man ihn mit dem Fingernagel beklopft, Geräusche abgegeben hätte.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen,

also so einen kleinen Lackporling mit grauen Poren (ich sehe doch richtig, oder???) habe ich wirklich noch nie gesehen!

Zitat

...und die Lamellen haben sich jetzt auch verfärbt...

...was heißt das? Wann/warum haben sich die "Lamellen" (gemeint sind wohl die Poren) wie verfärbt?

Hast Du den Pilz bei Dir zu Hause Beetlefriend?

---> Kannst Du einen Schnitt machen (Ganoderma hat braunes Fleisch) oder kannst Du auf den Poren "malen" (mal mit dem Fingernagel drüberkratzen!)?

Gruß,

Fredy

• Die Poren haben sich grau verfärbt, man kann mit dem Nagel darauf herumkratzen! ich habe ihn hier zuhause
    Das Fleisch innendrin ist braun.

ich wette fredy mööchte ein foto von den verfärbungen und vielleicht auch ein bild des durchgeschnittenen pilzes!

• Hallo zusammen!

Zitat

...man kann mit dem Nagel darauf herumkratzen!

---> Das glaub' ich echt nicht! Tatsächlich?

Jetzt brauch' ich erst einmal einen heißen Tee!

Lutine... Du verstehst mich!

Sag' mir nur eins: Warum muss das Leben immer so schwer sein?

Grüße,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• soo hier habe ich nochmals Bilder vom Pilz Nummer vier...
    Die Poren haben sich braungrau verfärbt, das Fleisch ist braun
    Ich hoffe das bringt ein bisschen Klarheit...
    Wenn der Pilz bestimmt ist kommen weitere fünf Pilze:)[hr]
    Da sind die Bilder

• Hallo zusammen!

Also mit den Farben von diesem Pilz komme ich gar nicht klar, mit den ursprünglichen Grautönen der Poren und den jetzigen schmutzig-gelb-braunen Farben überall habe ich ernsthaft Mühe.

Bjerkandera adusta ist angesichts des Schnittbildes natürlich vom Tisch, das passt schon die Dicke nicht.

Ganoderma halte ich angesichts dieser komischen gelb-braunen Farben im Schnitt für nicht besonders wahrscheinlich, das müsste dann bei Ganoderma applanatum eigentlich so aussehen:

Leider gibt's noch immer keine "Schreibprobe" (bzw. "Fingernagelkratzprobe"), diese müsste dann bei Ganoderma (andere Gattungen sind allerdings auch möglich), dann in etwa so aussehen:

Kann es sein, dass es sich beim Fundpilz um einen Zunderschwamm (Fomes fomentarius) handelt? Die Farbe des Tramas (mittelbraun) würde doch passen, oder?

Und um gleich noch etwas weiterzudenken: Ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) hätte wiederum ein helleres Braun im Schnitt (Richtung hell-gelblich).

Aber wie gesagt, die Farbkompositionen hier haben mir schon von Anfang an etwas Mühe gemacht. Womöglich sollte man einfach noch die Farbe des Sporenpulvers wissen und einen Schmelztest der Hutoberfläche machen.

Gruß,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo!

Zitat

Kann es sein, dass es sich beim Fundpilz um einen Zunderschwamm (Fomes fomentarius) handelt? Die Farbe des Tramas (mittelbraun) würde doch passen, oder?

Das wird womöglich die Lösung sein.
    Der Fingernagelkratz-Test wird insofern nichts bebildert bringen, weil man das für alle 3 bisher favoritisierten Arten in Anspruch nehmen kann, dass man darüber gekratzt die dunklere Schicht freilegt.

Zumindest fällt m.E. jetzt erst mal der Flache Lackporling (G. applanatum) raus, denn dessen Trama ist dunkel schokoladenbraun. Beim Fichtenporling wäre die nur holzfarbig, also auch nix.

Kannst dich mal auf die Suche nach dem weißdurchwachsenen Myzelialkern am Anwuchs machen
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20101021194200

So, jetzt suche ich noch ein Fomes-Bild mit nassen Initial-Fruchtkörpern aus dem Netz.....
    .....Ok, nicht so einfach: die im www sind meist schön trocken und auch schon gezont.
    Aber wenigstens die Farbe ist hier nachvollziehbar:
    http://www.marn.at/baumpilze/fomes-fomentarius.html

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024