Dünen - Morchel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

Heute habe ich zum ersten mal eine Morchel (Spitz-Morchel) vor die Linse bekommen und da wo sie stand, hätte ich sie wohl am wenigsten vermutet : An einem Dünenhang 8|

dsc0023ho8.jpg

dsc0024sq0.jpg

dsc0030nl6.jpg

Grüße,
    Andreas

• So mitten in der Sonne und völlig ungeschützt hätte ich sie nie erwartet.Ich suche sie wie verrrückt und finde nichts. Kein Wunder,wo die wächst......:-))
    Ein feiner Beitrag zum Staunen.

Herzlichen Gruß, Burkhard.

• Hallo Burkhard,

Ich hab die Morchel auch nur durch Zufall entdeckt und da es nur die eine war habe ich sie auch geschont.

Wünsche Dir viel Glück bei deiner Morchelsuche :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

toll, dass zumindest Du jetzt weißt, dass Morcheln in diesem Jahr nicht nur auf Photos existieren ;). Meinereiner sucht immer noch vergebens ... und der Standort "Düne" hilft mir als Geheimtipp leider auch nicht, da es sowas bei uns hier leider gar nicht gibt ;(.

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Vielen Dank für deine Antwort ;)

Heute war ich nochmal am Fundort - doch leider ist es wohl die einzigste conica weit und breit ;( Aber egal, am Wochenende werde ich mich mal gezielt auf die Speisemorchelsuche begeben.

Viel Glück für die weitere Morchelsuche, mäxxi :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

ist doch schon ein bißchen komisch wo die Dinger überall wachsen, oder??:/ Wie schon geschrieben hab ich meine erste esculenta mitten im Buchenwald gefunden, eigentlich völlig untypisch.

Wollte gestern mal nach meinen Käppchenmorcheln schauen, aber nach diesen sinnflutartigen Regenfällen steht doch tatsächlich das ganze Gebiet dort unter Wasser! Hoffe das zieht schnell wieder ab, dann kommt die Sonne und meine Kollegen spriessen nur so aus dem Boden. Bin da optimistisch...;)

Weiterhin viel Glück auf der Morcheljagd...

LG
    Pady

PS. Irgendwie beneide ich dich immer das du das Meer vor der Nase hast...:(

• Andreas, meine zutiefst empfundene Gratulation :thumbup:
    Die kommen immer dann, wenn man nicht damit rechnet...
    Ich hoffe du hattest ähnliche Glücksgefühle wie ich vor 2 Wochen bei meiner ersten Morchel!
    Gestern war ich wieder an derselben Stelle. 4 Spitzis gabs. Dann fahre ich 1 km weiter in den nächsten Waldweg rein. Auf einem Schotterhaufen (leicht begrünt) denke ich: vielleicht?!
    Und krasserweise waren tatsächlich Morcheln auf diesem kleinen Schuttberg :D
    Anbei die Fotos, die ich heute vor dem Trocknen gemacht habe:

Grüße,
    Marc

P.S. ...der Marc, der vor 2 Wochen eine Babyscheibenmorchel (Nachtrag: meinte Babymorchelbecherling) für einen Anemonenbecherling hielt, mit Heim genommen hat, daheim mit Hilfe der Nase seiner Frau den wahren Speisewert feststellen konnte und sich geärgert hat, dass die Brüder und Schwestern dieses Babys im 200 km entfernten Nürtingen geblieben sind und dort nun langsam vergammeln)

• Hallo Pady, hallo Schleimrüpel, hallo Marc

Vielen Dank für eure Antwort :)

@ Marc: Sehr schöner Morchelfund, Super :thumbup:

Zitat von Marc

der Marc, der vor 2 Wochen eine Babyscheibenmorchel für einen Anemonenbecherling hielt, mit Heim genommen hat, daheim mit Hilfe der Nase seiner Frau den wahren Speisewert feststellen konnte und sich geärgert hat, dass die Brüder und Schwestern dieses Babys im 200 km entfernten Nürtingen geblieben sind und dort nun langsam vergammeln

Ahhh, das ja nun wirklich ärgerlich X/ ;(

Zitat von Pady

Irgendwie beneide ich dich immer das du das Meer vor der Nase hast...:(

...und ich beneide euch um die herrlichen Berge, Gebirge - sowas kenn ich ja nur von mäxxi ´s Bildern ;)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin viele viele Morchelfunde :thumbup:
    Andreas