Panus? --> Pleurotus ostreatus u. Panus conchatus (Lentinus torulosus)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe bei der Bestimmung meiner Pilze.
    An fast allem in der Natur bin ich interessiert - und fotografiere es auch. Bisher war ich vor allen in Pflanzenbestimmungsforen aktiv - bei den Pilzen betrachte ich mich als Anfänger.
    Als Buch habe ich zwar den großen Kosmos-Pilzführer, aber mangelnde Erfahrung kann der auch nicht immer ausgleichen. Auch im Pflanzenbestimmungsforum gibt es Pilzkenner, die mir schon geholfen haben und die vielleicht auch hier aktiv sind - aber hier glaube ich eine größere Menge an geballter Erfahrung zu treffen.

Ich versuche - heute - die wesentlichen Merkmale zu fotografieren oder sonst wahrzunehmen, bei älteren Fotos ist das aber nicht immer gegeben. Sporenpulver zu begutachten vergesse ich fast immer noch grundsätzlich.

Diese großen Pilze halte ich für Laubholz-Knäuelinge (Panus conchatus).
    Stimmt das? Ich zweifle, weil sie doch recht unterschiedlich aussehen.

Pilz1: Ahorn am Straßenrand, auf Schnittfläche, ca. 15 cm groß, seitlich ein kurzer Stiel, Konsistenz und Geruch damals (Dezember 2009) nicht überprüft.

Pilz 2: Laubmischwald, Hochrhein, auf Baumstumpf (vermutlich Buche), großer Hut mindestens 10 cm, Konsistenz relativ fest. (Oktober)

• Hallo abeja!

Pilzart 1 (Bilder 1-3), da würde mich jetzt schon die originale Farbe interessieren. Auf Bild 1 ist die Farbe ja völlig anders als auf Bild 2+3, obwohl das die gleichen Fruchtkörper sind. Insgesamt würde ich aber eher zu Pleurotus ostreatus (Austernseitling) tendieren (fettige Hutoberfläche).

Pilzart 2: hier gefällt mir Panus conchatus/Lentinus torulosus (Laubholz-Knäueling) eigentlich ganz gut, ist aber beides nur subjektiv eingeschätzt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Wenn die Bilder zum ersten Muster an verschiedenen Tagen aufgenommen wurden, kann es Pleurotus ostreatus var. columbinus sein.
    Der Taubenblaue Austernseitling ist nur in der Jugend blaugrau und entwickelt sich farblich mit dem Alter zur Normalform. Unveränderliche Kennzeichen bleiben die großfleckigen Farbschattierungen auf der Hutoberfläche.

Also insgesamt bin ich auch der Meinung von Ingo

• Hallo,
    an den Austernseitling habe ich da gar nicht gedacht - sooo groß.
    Aber Ihr werdet wohl richtig liegen, danke!

Die Aufnahmen wurden am selben Tag gemacht, aber das erste Foto ohne Blitz (Farbe automatisch), das wird bei mir oft zu blau, b und c sind geblitzt, farblich besser, aber etwas zu intensiv.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte (braun-grau).

Viele Grüße von abeja.