Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe bei der Bestimmung meiner Pilze.
An fast allem in der Natur bin ich interessiert - und fotografiere es auch. Bisher war ich vor allen in Pflanzenbestimmungsforen aktiv - bei den Pilzen betrachte ich mich als Anfänger.
Als Buch habe ich zwar den großen Kosmos-Pilzführer, aber mangelnde Erfahrung kann der auch nicht immer ausgleichen. Auch im Pflanzenbestimmungsforum gibt es Pilzkenner, die mir schon geholfen haben und die vielleicht auch hier aktiv sind - aber hier glaube ich eine größere Menge an geballter Erfahrung zu treffen.
Ich versuche - heute - die wesentlichen Merkmale zu fotografieren oder sonst wahrzunehmen, bei älteren Fotos ist das aber nicht immer gegeben. Sporenpulver zu begutachten vergesse ich fast immer noch grundsätzlich.
Diese großen Pilze halte ich für Laubholz-Knäuelinge (Panus conchatus).
Stimmt das? Ich zweifle, weil sie doch recht unterschiedlich aussehen.
Pilz1: Ahorn am Straßenrand, auf Schnittfläche, ca. 15 cm groß, seitlich ein kurzer Stiel, Konsistenz und Geruch damals (Dezember 2009) nicht überprüft.
Pilz 2: Laubmischwald, Hochrhein, auf Baumstumpf (vermutlich Buche), großer Hut mindestens 10 cm, Konsistenz relativ fest. (Oktober)