pilze katalogisieren?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• hallo ihr lieben

allmählich ist es soweit. ich komme mit meinen pilzen und fotos komplett durcheinander. weiß nicht mehr wann gefunden, oft nicht mehr was es war oder wo es war. bisher hab ich meine pilze unter
    pilze und dann monat und jahr gespeichert. aber oft hab ich geschlampt und falsch einsortiert, dann gibt es kleine und große bilder... kathastrophe wenn ich was finden will.
    hat jemand die ultimative idee, wie ich anfangen soll gründlichen pilzputz zu machen? wie benennt man die ordner, welche unterordner sind sinnvoll.

immer unter dem aspekt, dass ich nicht wissenschaftlich arbeite und auch nur von einigen die wissenschaftlichen namen kenne.
    kann mal jemand mit nem besen und putzeimer zu mir kommen, bitte ;)

• Danke liebe Daggi für dieses Superthema. Genau dieses Problem habe ich auch. In diesem Jahr, Forum sei Dank, habe ich unglaublich viel fotografiert. Aber Arbeit, Bearbeitung der Ernte, andere Verpflichtungen haben mich daran gestört eine Systematik zu kriegen. Ich hoffe auf die Winterzeit, obwohl dienstlich ist das die heißeste Zeit. Mal schauen, eventuell gibt es hier ein paar Ideen, die ich mit wenig Aufwand umsetzen kann.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo daggi!

Wenn du hier auch hier mal reinlesen möchtest, brauche ich nicht alles nochmal zu schreiben. Mein System kommt ab Beitrag 7:
    http://www.customcostumes.de/s…m/showthread.php?tid=1966
    Zumindest finde ich das Sortieren nach Datum ungünstig, sicherlich wäre es besser nach Pilzarten zu ordnen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• hallo marion, danke für den link. aber das ist mir arg kompliziert :(

hallo ingo. auch dir danke für den link. da komme ich mit klar, also hast du, wenn ich es richtig verstehe keine unterordner für jede pilzgattung?
    denn das ist nun, nach dem lesen der kommentare meine idee.
    alles in ordner zu packen und damit vorzusortieren...so zum beispiel
    pilze
    -- gattung zb boletus
    ----art zb boletus edulis
    ----art oder boletus aestivalis
    -- gattung zb macrolepiota
    ----art macrolepiota procera
    ----art macrolepiota rhacodes

macht das sinn oder ist das zu umständlich?

• Hallo Daggi!

Zitat

also hast du, wenn ich es richtig verstehe keine unterordner für jede pilzgattung?

Doch, doch! Genauso wie du es ansprichst.
    Da für mich kleine Becherlinge am interessantesten sind, gliedere ich natürlich bei denen eher fein auf.

Guckst du, so sieht dann mein Gliederungsbäumchen aus.
    http://asco-sonneberg.de/

Aber selbst, wenn du dir die Arbeit nicht machen willst, finde ich es halt wichtig, dass die Macrolepiotas zusammenstehen, damit ich die unter "M" auch finde. Wenn die Bilddatei mit Macrolepiota anfängt, sortiert es sich ja von ganz alleine, alle hinzugefügten Macrolepiota-Bilder werden dann dort zusammenstehen.
    Fängt die Datei jedoch mit dem Funddatum an, nützt es dir wohl wenig, wenn du mal nach einer Pilzart suchst bzw. müsstest du Suchprogramme bemühen und dann ist alles sehr unübersichtlich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• danke ingo, das leuchtet ein
    dann hab ich ja an langen winterabenden eine beschäftigung ;)
    gut so, bin ich weg von der straße und kann keinen unsinn machen :D