fehlt noch das Rezept !
- werdie
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von werdie.
-
-
Hi Werner,
Rezepte gibt es vermutlich mehr als Pilze im Wald - ich lass dich einfach mal an unserem persönlichen Krause-Glucke-Lieblingsrezept teilhaben:
Für 4 Esser (oder 2 sehr gute) benötigt man:
–• etwa 30 g getrocknete Krause Glucke
–• 5 Frühlingszwiebeln
–• zwei kleine Schalotten
Х 300 g Schlagsahne oder 200 g Cr̬me frąche
–• 300 g Tagliatelle
–• 2 Hähnchenbrustfilets
–• 2 bis 3 Teelöffel klein gewürfelter Schinkenspeck
–• 1/8 l Weißwein
–• 1/8 l Krause-Glucke-Einweichwasser
–• 3 EL Butter
–• Salz und Pfeffer aus der Mühle> Zunächst die Tagliatelle in reichlich Salzwasser al-dente (bissfest) garen und in ein Sieb zum abtropfen geben
> dann die Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen, den Schinkenspeck zerlassen, die in Streifen geschnittenen Hähnchenbrustfilets dazu geben und rundherum anbraten, bräunen lassen, herausnehmen und warm stellen
> die restliche Butter in der Pfanne zerlassen und die klein gehackten Schalotten darin Farben nehmen lassen, die in kleine Röllchen gehackten Frühlingszwiebeln und die eingeweichten, abgetropften Krause-Glucke-Stücke anbraten
> mit ca. 1/8 l Weißwein und einem 1/8 l Pilz-Einweichwasser (gefiltert) ablöschen, kurz aufkochen und ca. 10 Minuten weiter köcheln lassen
> ca. 300 ml Schlagsahne (oder 200 g Crème fraîche) dazugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und etwa 10 Minuten unter rühren köcheln lassen
> das Hähnchenfleisch wieder dazugeben, mit der Pilzsahnemasse vermengen und mit erhitzen
> dann die Tagliatelle mit unterrühren, ggf. noch etwas Sahne oder Wein hinzufügen und solange reduzieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist
> aus der Pfanne in tiefe Teller verteilen, zum Schluss - wer mag - mit gehackter Petersilie oder Koriander überstreuen und servieren
GUTEN APPETIT!
Lieber Gruß,
Meinhard -
klingt lecker...allerdings nicht wirklich diätgeeignet
-
Ich würde sagen, die Krause ist es nicht.
Evtl. Eichenglucke (Sparassis brevipes) ? -
@meinhard
Danke für Dein vielversprechendes Rezept !
Das mach ich auf jeden Fall .Einen Teil möchte ich gerne frisch zubereiten,hat da vielleicht noch jemand einen Vorschlag ?
lutine macht nix !Du hast zweifellos recht mit der Eichenglucke (Sparassis brevipes)
Die soll an der selben Stelle wieder nachwachsen !Danke allen und Bitte um weiteres Rrezept aus frischer Glucke.
-
Schau mal hier im Forum:
http://www.pilzforum.eu/board/…rpfanne-mit-krause-glucke
Sehr lecker:plate: -
ja -uwe58 -das sieht gut aus !
Um den Eigengeschmack voll mitzubekommen werde ich einen Teil des Pilzes zunächst mal nur mit
Zwiebeln dämpfen (nicht mal Petersilie)und Sahne als Geschmacksträger verwenden.Die komplexeren Rezepte folgen dann sofern die Menge ausreicht.
Danke für den Tip
-
Ahoi,
Ich würde sagen, die Krause ist es nicht.
Evtl. Eichenglucke (Sparassis brevipes) ?Lass' uns mal abgleiche, was denn die beiden Unterscheidet.
Die Krause Glucke kommt auch nicht om Fließband.Wenn Du, Uwe, belegst, daß es die Eichenglucke ist,
könnte ich mich über viele Erstfunde freuen.:)LG
Malone -
Hallo Malone
Ich habe nur meinen Verdacht geäußert, daß es was anderes sein könnte. Die "Blätterform" entspricht garnicht so den Funden, die ich bisher hatte. Wenn es noch im Rahmen der Wuchsvariationen ist, dann kann es natürlich die Krause sein. Leider fehlen auch Angaben zum Fundort (Bäume). -
Hallo,
ich tendiere hier auch eher zur Eichenglucke. Wenn ich mich nicht täusche sehen ich Eiche (ein Baum und ein Blatt) und die blättrige Form. > 95%
VG Jorge
-
der Baum ist eine Fichte !
Gruß Werner
-
Ich hab die Eichenglucke auf keiner roten Liste oder als in BW gefährdet gefunden.
Wo schaue ich denn da am zuverlässigsten ? -
Hallo!
Ich hab die Eichenglucke auf keiner roten Liste oder als in BW gefährdet gefunden.
Wo schaue ich denn da am zuverlässigsten ?Doch, die steht schon drin. Auch für BW. Den Link findest du in >diesem Thema< bei der Linkliste unten im Startbeitrag. Bei der Liste für BW musst du ganz schön runterscrollen, wenn ich mich richtig erinnere. Den gesuchten Pilz findest du dann unter Sparassis Brevipes.
Übrigens halte ich den oben gezeigten Pilz auch eher für die Krause, Sparassis Crispa. Die Blätter sollten bei Brevipes nicht so wellig und fransig sein. Und zudem auch deutlich dicker.
Über die Aussagekraft der roten Listen, wie sie die Länder führen, kann man übrigens geteilter Meinung sein. Da fehlt natürlich viel. Aber es ist in jedem Fall ein Ansatz, der in die richtige Richtung führt.
LG, Beorn.
-
-
Versuch ob der Beitrag unter "neueste Beiträge kommt"
>>>>>>>>>>>>> ja es ist so !
-
Korrektur meiner Aussage :
Ich war nochmal vor Ort-es ist eine Douglasie und keine Fichte an deren Fuß
die Glucke stand !