Butterpilz ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Hallo Zusammen,

habe heute morgen nebst Champignons und Parasol drei Röhrlinge mit Ring (!) gefunden, die ich für Butterpilze halte. Da das meine ersten sind, frage ich aber lieber hier mal nach. ;)

• Standort am Wegrand eines Mischwaldes, überwiegend Buchen, Eichen und Kiefern(!).
    • Hutdurchmesser 7 bis 12 cm.
    • Huthaut abziehbar, etwas gummiartig.
    • Geruch pilzig, leicht säuerlich.

Die Fotos sind leider durch das Kunstlicht etwas zu gelblich.

Zieht man die Huthaut vor der Zubereitung ab? :plate:

• Offizieller Beitrag

Hallo Rübezahl,

ich sehe auf deinen Bildern auch einen Butterpilz, Suillus luteus.

Der Speisewert ist umstritten, vorallem die schleimige Huthaut kann wohl für Probleme sorgen.

Ich lass mal Wiki sprechen:

Die Essbarkeit des Pilzes ist umstritten.[1] Zumeist wird er allerdings als essbar eingestuft, wenngleich er etwas bitter schmeckt. Seine näheren Verwandten schmecken besser als er und werden nicht so schnell wurmstichig.
    Bresinsky und Besl führen Berichte aus Nordamerika an, wonach die gelatinöse Huthaut Verdauungsbeschwerden verursacht.[2] Flammer und Horak bestätigen, dass ungehäutete Pilzhüte zu Durchfällen mit einer kurzen Latenzzeit führen.[3] Haberl und Zilker schreiben, die Art ruft bei manchen Patienten eine Pilzvergiftung mit Magen-Darm-Reizung hervor.[4] Sehr selten löst der Butterpilz wie der Kahle Krempling (Paxillus involutus) eine allergische Antigen-Abwehrreaktion aus –“ ein Fall ist dokumentiert.[5]

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo
    Die Pilze sind richtig bestimmt. Für mich ist das ein guter Mischpilz. Die Huthaut wird abgezogen (dann ist er auch gleich richtig sauber). Jeder sollte neue Pilzarten auch zuerst in kleinen Mengen probieren. Ich selbst kenne jemand persönlich, der diese Pilze nicht verträgt, aber ich kenne auch Leute die Erdbeeren nicht vertragen.....................................................

• Ebenfalls Ja und Ja.

Ich entferne grundsätzlich die Huthaut und entferne den Ring bzw. schabe den Stiel mitsamt dem Ring ab, bevor er ins Körbchen wandert.

Alle Velumreste gelten als schwer verdaulich und werden nicht von Jedem vertragen.

• ch ziehe die Huthaut ab (zuhause) und schabe damit auch den Stiel ab.

Ich habe den Verdacht, daß die bei mir ein wenig die Darmperistaltik beschleunigen , wenn es mehr als einzelne Pilze sind, aber ich bin da noch nicht sicher.

Ich finde sie durchaus wohlschmeckend.

• Danke! Ich habe Eure Ratschläge befolgt und die Huthaut abgezogen und den Stil abgeschabt. Dann die Stücke in der Pfanne mit Salz, Pfeffer und ein paar Kräutern geschmort, am Schluss ein Ei dazu. Es war sehr lecker!