Graublättriger Tintling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo,
    gestern fand ich in einem Kalk-Buchenwald im Münster diese Tintlinge. Sie waren etwa 8-10 cm hoch. Ein Geruch war nicht festzustellen. Der Stil war hohl, weiß und recht zerbrechlich. Die Hutmitte an der Spitze war braun bis dunkelbraun.
    Laut meiner Literatur könnte es der Graublättrige Tintling (C. impatiens) sein. Er sieht ihm am ähnlichsten, kommt in Laubwäldern vor und ist eine der häufigsten Arten.
    Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder eventuell korrigieren?
    Vielen Dank.

Grüsse
    Plejades

• Hallo Plejades!

Rumpelrudi hat es ja schon angedeutet: mit einem einzigen kleinen Bild ist bei Tintlingen oft nichts zu wollen......häufig muß halt mikroskopiert werden.

Hast du die Möglichkeit, irgendwo zumindest die Sporen zu mikroskopieren?
    Im Tintling Nr. 76 war nämlich ein interessanter Beitrag von Andreas Bresinsky, in dem er einen Schlüssel für Tintlinge auf Grundlage der Sporenform vorstellt, mit dem man zumindest mal in eine kleinere Auswahl von möglichen Arten gelangt.
    Damit kann man zunächst das aufwendigere Mikroskopieren der Hutoberflächenstrukturen umgehen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Inni,
    leider nein. Die Anschaffung eines Mikroskops und Spezialliteratur würde sich für meine gelegentlichen Pilzfunde wahrscheinlich nicht lohnen. Ich fotografiere sonst eher Insekten und Pflanzen. Pilze eigentlich nur im Spätherbst wenn es sonst nicht viel anderes mehr zu sehen gibt. Daher hoffe ich immer, das sich die Pilze auch anhand der Lebensraumbeschreibung und der Fotos bestimmen lassen.
    Wenn es mal nicht klappt, ist es auch kein Beinbruch - nur gelegentliche Zeckenbisse und schmutzige Hosen vom hinknien:)

Gruß
    Plejades