Entwicklungshilfe beim Tintenfischpilz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terrandi.

• Hallo,

Über Wochen habe ich eine Gruppe Hexeneier des Tintenfischpilzes beobachtet, aber ich habe es nie
    geschafft ein schön entwickeltes Exemplar zu finden. Die Schnecken waren immer schneller.

Um meinen Enkelkindern ein schönen Tintenfischpilz zu zeigen, habe ich ein Hexenei mit nach Hause
    genommen und hier konnte man dann zusehen wie innerhalb 3 Tagen die Entwicklung
    vom Hexenei bis zum abgestorbenen Pilz abläuft.
    Als erster hat mein 4-jähriger Enkelsohn etwas Rotes entdeckt, erschrocken teilte er mit: da kommen
    rote Hände heraus, er meinte natürlich Arme.

Erwähnen muß ich noch, das Hexenei habe ich vorher mit einen scharfen Messer mehrfach angeritzt.

Gruß Rudolf

• Tolle Sache! Hattest du eine Käseglocke darüber, oder wie habt ihr den Geruch ausgehalten? ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Bei Bild Nr.2 sprang es mich förmlich an ... [font="Trebuchet MS"]Spongebob![/font]

Natürlich ist es dann aber Patrick. :)

Eine schöne Idee! :thumbup:

Die Frage des Odeurs beschätigt mich aber auch.
    Ebenfalls die der Entsorgung. Eigener Kompost ? Feuerbestattung ?
    Oder wohin mit der Nachzucht ?

• Ich weiß noch, wie ich ganz stolz einen im Pilzkurs angeschleppt habe und ihn dann nur auf der Außentreppe ausstellen durfte.....grummel.......

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Klasse! Geht doch bestimmt auch mit anderen Hexeneiern...total spannend, dabei zuzusehen, zumindest für meine Kinder.
    Dann aber nur an der frischen Luft <X

Ich weiß noch, wie ich ganz stolz einen im Pilzkurs angeschleppt habe und ihn dann nur auf der Außentreppe ausstellen durfte.....grummel.......

:D :D :D :thumbup:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ahoi, Rudolf,

was für eine herrliche Idee!

:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Tolle Sache! Hattest du eine Käseglocke darüber, oder wie habt ihr den Geruch ausgehalten? ;)

Bei Bild Nr.2 sprang es mich förmlich an ... [font="Trebuchet MS"]Spongebob![/font]

Hallo Inni und Mausmann,

Eine Käseglocke? Nein!

Der entwickelte Pilz stand nur ein paar Stunden im Zimmer und in der Zeit hat sich der Geruch
    nicht im Raum verbreitet. Aber je mehr man sich genähert hat, desto intensiver wurde der
    aasartige Gestank. Iehhhh... und bäh... und Flucht waren dann die Reaktion meiner Enkelkinder.
    Aber jetzt war es an der Zeit einen anderen Aufbewahrungsort, außerhalb des Wohnberichs, zu suchen.

Und zur Entsorgung: Da ich nicht will, daß im Rindenmulch meiner Himbeeren TF-Pilze wachsen, habe
    ich die Reste im Behälter: "Zur Verbrennung vorgesehen", entsorgt.

Gruß Rudolf

Bei Bild Nr.2 sprang es mich förmlich an ... [font="Trebuchet MS"]Spongebob![/font]

Hallo Inni und Mausmann,

Eine Käseglocke? Nein!

Der entwickelte Pilz stand nur ein paar Stunden im Zimmer und in der Zeit hat sich der Geruch
    nicht im Raum verbreitet. Aber je mehr man sich genähert hat, desto intensiver wurde der
    aasartige Gestank. Iehhhh... und bäh... und Flucht waren dann die Reaktion meiner Enkelkinder.
    Aber jetzt war es an der Zeit einen anderen Aufbewahrungsort, außerhalb des Wohnbereichs, zu suchen.

Und zur Entsorgung: Da ich nicht will, daß im Rindenmulch meiner Himbeeren TF-Pilze wachsen, habe
    ich die Reste im Behälter: "Zur Verbrennung vorgesehen", entsorgt.

Gruß Rudolf

• Was für eine tolle Idee :thumbup:
    Super Fotos.
    Ich hoffe Du hast ihn draussen stehen lassen.;)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Rudolf,

eine klasse Idee finde ich auch, so deinen Enkelkindern die Pilze näher zu bringen :thumbup:.
    Ich wünschte, ich dürfte mal wieder ein Tintenfischpilz finden.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()