bitte: was ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• folgenden pilz haben wir in großer anzahl gestern sowohl im wald (vermutlich aber nicht auf totholz) als auch auf einer streuobstwiese angetroffen.

wir gierige pilzesammlerInnen wollten ihn auf austernseitling bestimmen. ist es ziemlich sicher aber nicht, obwohl haptik als auch geruch und das aussehen der lamellen mit den supermarktausternseitlingen relativ gut passen. der pilz wuchs aber nicht auf stämmen und wahrscheinlich auch nicht dachziegelartig.
    der hute ist mit gutem willen als halbkreisförmig zu bezeichnen, stil setzt +- exzentrisch an, fleischfarbe ist weiß.

wir stehen also mit unserem laienwissen an.

• geruch. hmm - wir sind gierig und haben seitlingsgeruch attestiert.

:D:D

Aber jede Art von Seitlingen ist echt 100% ig ausgeschlossen, sorry.

Mich überfordert der Pilz tatsächlich auch ein wenig.
    Nach dem ersten Foto würde ich an eine Nebelkappe denken, nach den weiteren Fotos aber eher nicht (z.B.Stiel zu dünn...).... sie aber immer noch nicht völlig! ausschließen.

Bitte fotographiere doch einfach noch mal die Pilze an ihrem Platz bei Tageslicht, dann nochmal 2-3 Pilze bei Tageslicht in näherer Aufnahme. Bitte Pilze mit Basis fotographieren, also nicht abschneiden, abbrechen ,sondern den Gesamtfruchtköper vorsichtig rausdrehen, dann nochmal ein Foto vom Längsschnitt. Schaue Dir die anderen Pilze an (bitte stehenlassen): Hutdurchmesser von.... bis.... , Stieldurchmesser von... bis....
    Gerüche sind immer so ne Sache. Für manche Leute riechen die meisten Pilze einfach pilzig und sie würden, würde man ihnen einen Pilz vor die Nase halten bei 9 von 10 Pilzen einfach zu Recht nur "Pilz" sagen. Ich sage ehrlich auch ich habe damit immer noch meine Probleme, obwohl ich auch schon mittlerweile nach dem Geruch gehe.

Aber versuche es trotzdem noch mal mit dem Geruch, auch wenn schwierig. Manchmal helfen bei Gerüchen und Geräuschen auch einfach irgendwelche Assoziationen. z.b. bei mir beim Gesang es Bergfinken- ich könnte da nichts beschreiben, nichtmal eine Tonfolge erstellen, aber wenn ich den höre, kommt bei mir die Assoziation unendlichen Jammers, extremer Traurigkeit, obwohl hoffentlich nicht alle Bergfinken höchstgradig depressiv sind.:D

• :D Ich stelle mir gerade bildlich einen Depri-Fink vor :D
    Vielleicht ist es auch nur eine passive Aggression, weil keiner das Futter bringt.

Von Trichterlingen habe ich nicht das Spezialwissen, dafür kommen aber gleich die Clitocybe-Spezies.

Als Schnellschuß vermute ich einen Bleiweißen Firnistrichterling Clitocybe phyllophila.

• Hallo zusammen,
    also, ich würde sagen, dass es sich bei dieser Pilzart auch um "vergammelte" Mönchsköpfe handelt. Leider fehlen hier die Größenangaben und andere Attribute, aufgrund man vergleichbare Pilze ausschließen kann. Ich habe auch heute etwa die gleichen Pilze in einem Buchenwald gefunden. Die Hüte hatten einen beachtlichen Durchmesser von 16 cm......

Aber die Fotos sind schon sehr schön für eine Bestimmung eingepostet!

Eine genaue Bestimmung können Dir allerdings die Spezialisten Dir besser erklären, da ich mich für die fotografische Aufnahmen von Pilzen spezialisiert habe.

Eventuell sollest Du noch eine Attribute zu Deinem Fund hinzufügen, damit eine Suche zum Erfog führt.

Gruß:
    Lothar

• neue photos werden vermutlich nicht kommen, da fundort von meinem normaln aufenthaltsorten doch etwas entfernt ist.

als bestimmunsghilfe: auf bild 1 eventuell (gut?) zu erkennen: der hut ist nicht rund, sondern weist eine tiefe einseitige einlappung (?fachvokabel fehlt mir hier) auf.
    hutgröße: groß bis ca. 20 cm; vorkommen: sehr häufig; fundort: ö, umgebung von wr. neustadt.
    geruch: austernseitlingartig :P (ja, wir sind gierige pilzesserInnen).

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Mein Tip - bei den gezeigten Photos allerdings mehr eine Ahnung - ist Nebelkappe, Lepista Nebularis. Viel bleibt ja bei der Größenangabe nicht übrig, und die unrunden Hutormen passen doch eher zur Nebelkappe als zum Mönchskopf.

Über den Geruch müsste man dann natürlich nochmal reden. Aber ich gehe jede Wette ein, daß dieser Pilz nicht nach Austernseitling riecht. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Ein Problem, das ich selbst aber auch recht gut kenne. ;)

LG, Beorn.