Wieder weiß, aber besser, weil klein.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Am selben Baumstumpf wie die >gestern schon angefragten Becherchen< befand sich noch ein weiterer Pilz, der ein bisschen wie ein Hut - Stiel - Pilz aussieht. Er ist weiß, teilweise sind die FK aber auch dunkel gefleckt. Eine Reaktion auf Verletzung scheint das nicht zu sein, beim Ärgern konnte keine Verfärbung festgestellt werden.

- Odenwald; Südwesthang, aber schattiger und waldiger Standort (muldenlage); feucht
    - Substrat: stark vermorschter Stumpf, Ingo sagt Laubholz, vielleicht Eiche, ich finde, Nadelholz ist noch nicht ganz aus dem Rennen. ;)
    - sehr gesellig bis büschelig wachsend,
    - auch große Exemplare weniger als 1 cm hoch
    - Vorkommen auf eine Flanke am Stumpf beschränkt. Siehe roter Kasten.
    - kein Geruch feststellbar
    - Hutunterseite: Gestern meinte ich noch mit Lupe herablaufende, Lamellenähnliche Strukturen zu erkennen. Heute nicht mehr. Entweder habe ich Kratzer auf der Netzhaut, oder die Lamellen sind über Nacht im Kühschrank kollabiert.

Ich hoffe, daß sich da etwas machen lässt. Aber wenn nicht, dann nicht. ;)

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Super! :thumbup:

Danke, Ralf. Den werde ich mir mal gleich merken. Scheint ja recht häufig und auch markant zu sein. Eines der ersten Ergebnisse, die mir Tante G ausspuckt, ist übrigens >dieses hier<.

Passt.
    Ich glaube, ich brauche noch mehr Holzkunde. :evil:

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Nur keine Hektik, Ralf.

Modriges Holz gibt's im nächsten Jahr auch noch. Imerhin habe ich ja auch ein ganz eigennütziges Interesse, daß die Dungis nicht liegen bleiben. ;)

Aber ich vermute mal, der Winter schadet denen nichts. Da reißt die Arbeit wohl nicht ab. Also nur, falls du deinem Auge mal etwas Erhohlung können magst...

...und gerade nichts im Fernsehen kommt.

LG, Beorn.

• Wie kann man einen vollständig von Moos überwucherten Baumstumpf erkennen?
    8|
    Ralf, wenn du fertiggewühlt hast, bitte mehr Holz vor unsere geistigen Hütten!:D

• Hallo Beorn!

Eigentlich ist schon alles gesagt von Ralf. Das weitere Pilzchen Cudoniella acicularis (Dünnstieliger Helmkreisling) spricht nun eindeutig gegen das Substrat Nadelholz. Dessen Lieblingssubstrat ist tatsächlich Eiche, allerdings habe ich ihn auch schon an Birke gefunden.

Eines hast du bei deiner Beschreibung unberücksichtigt gelassen, nämlich das Grauen bis Schwärzen von älteren Bechern! = Gutes Kennzeichen, die Art kann man makroskopisch bestimmen!

Häufig ist der allerdings nicht, sagen wir mal "verbreitet, aber nicht häufig".
    Ich finde den vielleicht im Jahr einmal.
    http://asco-sonneberg.de/pages…aris-120124-01xs25041.php

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ist doch super, dann lerne ich nicht nur was über Pilze, sondern nämlich auch über Holz. Es gehört ja auch irgendwie zusammen.

Die Verfärbungen waren mir schon aufgefallen, hatte sie eingangs erwähnt:

Zitat

Er ist weiß, teilweise sind die FK aber auch dunkel gefleckt. Eine Reaktion auf Verletzung scheint das nicht zu sein, beim Ärgern konnte keine Verfärbung festgestellt werden.

Ich hatte nur keine Ahnung, wie das einzuordnen ist. Aber "im Alter fleckend, teilweise gänzlich grau verfärbend" ist schon ein echt gutes Erkennungszeichen.

Danke für die weiteren Ansichten. :thumbup:

LG, Beorn.

• Hallo Tribun!

Zitat

Wie kann man einen vollständig von Moos überwucherten Baumstumpf erkennen?

Fängt schon mit dem "überwucherten" an. Schon mal Kiefern- oder Fichtenstumpf so "übermoost" gesehen?
    In dem Fall auch das vertikal-ausgemerkelte Holz: den hier besprochenen Stumpf gibt es schon recht lang, trotzdem sind weite Teile noch sehr hart, eben Eiche. So richtig kann ich es auch nicht erklären, muss man wahrscheinlich einfach oft genug gesehen haben und ein bisschen Gespür dafür bekommen.

Manchmal stehe ich aber auch ganz blöd vor irgendwelchem Substrat und kann mich nicht entscheiden. Am besten, man schmeißt die Pilze dann weg und sucht sich was eindeutigeres.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Oh, danke Ingo!!!

Ich hab das nie so beobachtet was unter dem Moos ist. Aber ich werde / muss in Zukunft besser darauf achten, ist wohl unabdingbar wenn man weiterkommen will!

Danke für deine Antwort!:thumbup:

LG

Günter

• Fängt schon mit dem "überwucherten" an. Schon mal Kiefern- oder Fichtenstumpf so "übermoost" gesehen?
    In dem Fall auch das vertikal-ausgemerkelte Holz: den hier besprochenen Stumpf gibt es schon recht lang, trotzdem sind weite Teile noch sehr hart, eben Eiche. So richtig kann ich es auch nicht erklären, muss man wahrscheinlich einfach oft genug gesehen haben und ein bisschen Gespür dafür bekommen.

Manchmal stehe ich aber auch ganz blöd vor irgendwelchem Substrat und kann mich nicht entscheiden. Am besten, man schmeißt die Pilze dann weg und sucht sich was eindeutigeres.

Genau so schauts aus. Erkennen und Erklären sind zwei paar Schuhe.:)

Trick: Wenns morsch aussieht, feste gegentreten. Ist dann der Fuß kaputter als der Stumpen, war ´s Eiche.:D