Mycena?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Und noch ein Hallo!

Ein weiterer Pilz vom Sonntag, der eigenltich wenig Probleme bereitet. Aber etwas Unsicherheit ist schon da. Habe ich überhaupt die Gattung richtig erwischt? Falls ich da nämlich einen Fehler drin hätte, dann stimmt der Rest auch nicht.

Also los:
    - Odenwald, Kammlage, knapp 450 m
    - Südseite, wärmebegünstigte Böschung am Weg
    - Umgebung: Wiese. Bäume: keine
    - aber noch nicht lange: Da steckt altes Holz in der Böschung. Siehe Schwefelköpfe.
    - Größe: groß für Helmling!
    - Stiele, zähfaserig, spröde, gerillt
    - Gesamtzustand: leicht eingetrocknet
    - Sporenpulver: weißlich. sehr spärlich
    - Geruch: schwach, nichtssagend

=> Mycena Polygramma?

LG, Beorn.

• Hallo Beorn!

Ja, das ist jetzt wirklich ein Rätsel!
    Also hättest du mir Bild 6 mit dem Pilz mit dem gräulichen und rilligen Stiel gezeigt und dazu dickes Eichenholz, am besten Stumpf, hätte ich gesagt "jawoll, M. polygramma (Rillstieliger Helmling)".

So allerdings bin ich genauso verunsichert wie du, Bild 2 halte ich für überhaupt nicht zugehörig!

Weißes Spp erhärtet die Theorie von polygramma, die Mycena-"Übergröße" und fehlender Geruch würden passen, aber ich bin mir da trotzdem gar nicht richtig sicher.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Das zweite Bild passt in der Tat nicht dazu. Das ist Hypholoma Fasciculare. Und sollte eigentlich zeigen, daß im Inneren dieser Böschung wohl durchaus (Laub)holz steckt. Ich nehme an, daß die einfach vor einem oder zwei Jahren gerodet wurde, und nun überwachsen ist. ;)

LG und eine gute Nacht,
    Beorn.