Korallen ohne Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hallo,

ich bin schon verschiedentlich über Korallen gestolpert, aber bei denen hier habe ich scheinbar verschiedene Optionen. Leider habe ich nicht die erforderlichen Details vor Ort ermittelt bzw. habe ich nicht die Möglichkeit, mikroskopische Merkmale zu untersuchen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
    meiner Einschätzung nach:

a) Steife Koralle (Ramaria stricta)- oder
    b) kiefernkoralle (Ramaria eumorpha)
    möglicherweise auch
    c) Dreifarbige Koralle (Ramaria formosa) - allerdings in der üblichen einfarbigen Ausführung (auf den Bildern im Internet kann ich bei der nirgendwo drei Farben erkennen)

Fundort: direkt am Wegrand, Eichen-Kiefern-Hainbuchenwald, Weg geschottert, jedoch mit Altholz im Erdreich. Größe ca. 10x10 cm in den Anhäufungen. Beim Reiben nach meiner Einschätzung (bin ungeduldig) keine Verfärbung.

lieben Dank & Gruß,

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hi erebus,

sieht für mich sehr nach der Steifen Koralle (Ramaria stricta) aus. Bin aber kein Experte.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Die Antworten b und c würde ich schon mal verneinen.
    Ich tendiere auch zu a und habe mir doch gerade so einen faustballenden "Argh- du Dussel" nicht verkneifen können.
    Auf deinem 3ten Bild sehe ich eine gepflückte Koralle. Und genau dort wo bei der Steifen Koralle nun die wurzelartigen Myzelstränge verlaufen würden endet dein Bild ... Argh, you know ? Diese wären halt etwas typisches für die Ramaria stricta, wenn auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Weshalb du keine Bräunung hervorrufen konntest weiß ich auch nicht, bin aber auch kein Kenner der Materie. Eine weitere Art wäre natürlich auch denkbar oder andere Faktoren.

• Hallo Jan-Arne, Hallo Mausmann -

danke für eure Einschätzung!

Argh- jaja - ich hatte das Dink ja extra ausgebuddelt um es nachhaltig zu bereiben, ein Mycel ist mir dabei nicht ins Auge gestochen - das hätte ich gemerkt.

Ich muss mir erst so nach und nach die Beobachtungskriterien erarbeiten. Eigentlich hatte ich vor, den Strunk ganz zu fotografieren, aber dann ist er doch unten aus dem Bild gerutscht. Nächstes mal besser.
    Jetzt bleibt das eine vorläufige steife Koralle.

LG Uli