ich mal wieder mit stockschwämmchen? :)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• hallo zusammen,
    habe an einem anderen standort meiner vermutung nach stockschämmchen gefunden. tifft diese vermutung zu? ;)
    nur um kommentare in dieser hinsicht vorzubeugen, ich möchte die nicht essen! ich lerne noch :)

durchmesser hut: 4-5 cm
    länge stiel: 7-9 cm
    oberfläche: trocken; glatt
    verfärbung schnitt: keine
    verfärbung druck: keine
    fleisch: fest
    geruch: angenehm pilzig
    standort: laubbaumstumpf (vielleicht buche); mischwald NRW
    zustand: voll ausgewachsen aber noch nicht im Verfall

schön zu sehen sind diesmal die velum-flocken auf dem schirm.

gruß bbq

• Ahoi, bbq,

(Ohne Gewähr, bin selber noch StockschwämmchenNeuling)

Ich sehe alle Aspekte des Stockschwämmchens
    und keine, die dagegen sprechen.

Aber es ist zweierlei, Bilder zu sehen
    oder den Pilz vor Augen und Nase zu haben.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo bbq,

ich hätte diese Pilze genau so bestimmt. Wunderschöne Stockschwämmchen. Essen tue ich sie übrigens auch (noch) nicht :)

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo!

Auf die Gefahr hin, als leichtfertig abgestempelt zu werden, weil so eindeutig deine Bilder für das Stockschwämmchen vielleicht nicht wahrgenommen werden, sage ich dir trotzdem: das sind Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis).

Und an dieser Stelle möchte ich nochmals darauf verweisen, dass eine Beschreibung, die sich nach den bisherigen Vorgaben
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
    richtet, einfach nicht ausreicht.

Wieso kommt hier (auch, wenn auf den Bildern zu sehen), die auffällige Hygrophanität der Hüte nicht zur Sprache, wieso nicht die Schuppigkeit der Stiele, wieso nicht die Lamellenhaltung?
    Eben, weil es nicht abgefragt wird!!
    Dabei ist bbq günstigerweise schon auf das Substrat eingegangen, auch das wird nicht verlangt.

Ich denke, ich werde demnächst einen Thread eröffnen und nötige Angaben zur Bilder-Pilzbestimmung zur Diskussion stellen, hoffe dann auf Ergänzung. Soll nicht ewig lang werden, aber das wirklich Wichtige sollte schon drinstehen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

ich persönlich fände einen solchen Thread aus verschiedenen Gründen hinsichtlich der Bestimmung sehr gut.

Gruß,

Markus

• Hey,

auch von meiner Sicht aus eindeutig Stockschwämmchen. Wenn du sie nicht willst, dann schick sie mir doch mal schnell rüber :) hab gerade hunger :D

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• hallo zusammen,

vielen dank für die antworten. so langsam bekomm ich übung in sachen kuehneromyces mutabilis, bin aber noch recht weit entfernt von meiner ersten Stockschwämmchenpfanne. habe noch keine gifthäublinge gefunden oder zweifelsfrei identifiziert, bevor ich die nicht ordentlich ausschließen kann bleiben die schwämmchen am stamm :)

kann mir jemand sagen ob die auf den fotos abgebildeten schwämmchen rein optisch vom reifestadum her noch genießbar wären. gibts da irgendwelche kriterien bei denen man sagen kann dass die nicht überständig sind? bei z.B: Röhrlingen kann man sowas ja recht gut erkennen. aber wie siehts bei den stockschwämmchen aus? sind die erst ungenießbar wenn die farbe und der geruch sich verändern oder schon viel eher?

gruß bbq

• Hallo bbq!

Die Stockschwämmchen sind eher unproblematischer als Röhrlinge. Geheime Zeichen des Verfalls sind Farbänderungen, Schlaffheit, schlechter Geruch. Deine abgebildeten wären top Qualität.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo, esse schon länger Zeit Stockschwämmchen und habe jetzt auch erstmals Gifthäublinge gefunden.
    Eindeutig kein schuppiger Stiel und schnuppern mehlartig ( zumindest nach brechen des Pilzhutes ).
    Wenn man sich an die Bestimmungsvorgaben hält, schon sehr sicher bestimmbar - schmecken auch super lecker..

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Hallo Schmechtarius!

Zitat

....und habe jetzt auch erstmals Gifthäublinge gefunden.
    Eindeutig kein schuppiger Stiel und schnuppern mehlartig ( zumindest nach brechen des Pilzhutes ).
    Wenn man sich an die Bestimmungsvorgaben hält, schon sehr sicher bestimmbar - schmecken auch super lecker..

Das ist aber sehr missverständlich geschrieben.
    Also ich würde die nicht empfehlen, selbst wenn sie "auch super lecker" schmecken.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

:evil:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-