Coniochaeta vagans

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Eigentlich bin ich sicher, möchte aber trotzdem fragen, weil die Artenliste ja weitergereicht wird.

Also, Gefunden auf Pferdedung aus dem Depot.

Ich habe geschwankt zwischen C. vagans und C. scatigena. Die Sporengröße passt bei beiden nicht perfekt. Den Ausschlag für C. scatigena haben die rundlichen, mittig pigmentierten Zellen und die recht kurzstieligen Asci gegeben.

Richtig ausgeschlagen ?

[hr]
    Nachtrag:

Ein weiteres Exemplar hatte größere Sporen mit 18,6-19,8 x 14,0-15,1 x 6,9-8,1 µm

• Tja Ralf,

kannst Du nicht mal wieder was Einfaches einstellen? :D

Die Gattung Coniochaeta sollte dringend überarbeitet werden!

Zumindest die coprophilen Arten!

Du stellst hier wieder so ein "Zwischending" vor, nicht Fisch noch Fleisch!
    Ja, ich weiß, dass Du nichts dafür kannst - so ist nun mal die Natur!

Ich glaube jedoch, dass C. scatigena stets Sporen > 20 µm haben muss!
    So habe ich sie jedenfalls bisher immer bestimmt.

Also sollte "Deine" Coniochaeta besser zu vagans passen, wenngleich mit etwas grenzwertigen Sporen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

immerhin kann ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen, wenn etwas nicht ganz koscher ist und nachfragen.:)

Es ist nicht tragisch, da Du/ihr ja schon beide Arten aus dem Depot hattet. Die bleibt mal mit cf. vagans in meinen eigenen Reihen.

Tja Ralf,

kannst Du nicht mal wieder was Einfaches einstellen? :D

Doch, gleich. :)

• Das Ding hab ich bei meiner Probe aus dem Depot auch überall drauf. Jeder zweite Punkt ist diese Coniochaeta. Ich werd sie heute mal überprüfen.

Ich hab gestern auch noch Kaninchendung aus einem Rekultivierungsgebiet eingesammelt...bis jetzt 6 Arten :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Björn,

Zitat

Ich hab gestern auch noch Kaninchendung aus einem Rekultivierungsgebiet eingesammelt...bis jetzt 6 Arten

Das kann ja ein heißer Winter werden, wenn das so weitergeht! :D

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72