Lasiobolus cuniculi

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hi

ich denke ich hab hier L. cuniculi gefunden, endlich mal weiß ich jetzt, was das eigentlich für eine Art ist, die immer sehr nahe an L. ciliatus gehandelt wird und von der diverse Mykologen schon vermutet haben, dass beide Taxa identisch sind. Jedenfalls kann ich jetzt für mich selbst behaupten, dass sie es NICHT sind :D

Sp. 20-22,5x13-14 µm, weitgehend biseriat.

Eine Frage hätte ich aber dazu: bemerkenswert sind doch die komischen "Schleimhüllen" um die Sporen herum. Diese lösen sich wohl bei Reife auf, nehme ich an, im Ascus aber sieht man sie ganz gut. Ist das normal für L. cuniculi? Bei L. macrotrichus gibt es eine solche Hülle ja ebenfalls, bei L. ciliatus habe ich sie noch nicht festgestellt.

Bemerkenswert auch diese riesigen Asci, deren großzügige Räumlichkeit schon an Saccobolus-Arten erinnert.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Noch so ein schönes Portrait! Klasse, Björn :thumbup:

Das wertet diesen trüben Novembertag gleich deutlich auf.

Zitat

ich denke ich hab hier L. cuniculi gefunden, endlich mal weiß ich jetzt, was das eigentlich für eine Art ist, die immer sehr nahe an L. ciliatus gehandelt wird und von der diverse Mykologen schon vermutet haben, dass beide Taxa identisch sind. Jedenfalls kann ich jetzt für mich selbst behaupten, dass sie es NICHT sind

Ich behaupte das ebenfalls schon lange.
    Vor allem wegen zwei typischen Unterschieden:
    Asci: breitzylindrisch mit biseriater Sporenanordnung bei cuniculi
    und schmalzylindrisch mit uniseriaten Sporen bei ciliatus
    Setae: sehr schlank bei cuniculi, an der Basis sehr breit bei ciliatus

Das erste Merkmal ist auf Deinen Bildern wunderbar zu erkennen.
    Die schlanken Haare zumindest ansatzweise auf Bild 4.

Ganz sehr würde ich mich freuen, wenn Du noch einige Maße in Deine Fotos nachtragen könntest.
    Sie bekämen damit einen noch größeren Aussagewert.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

die Beschreibungen sind demnächst auf meiner Webseite zu finden. Da haben sie über google und andere Suchmaschinen größere Chancen, auch gefunden zu werden (zB wenn man Lasiobolus cuniculi sucht, sollte man auch Daten zu dieser Art finden und nicht die einer anderen Art). Hier im Forum nützen die Daten nur den Forenlesern etwas (und das sind hier in der Coprophilie nicht allzu viele), auf meiner Seite aber nützen sie ALLEN potenziellen Lesern etwas, auch die von anderen Foren.

Demnächst gibt es, neben der systematischen Sortierung aller Arten, an der ich gerade noch arbeite, auch Beschreibungen zu allen Spezies. Es werden zu allen Arten auch "Bemerkungen" hinzugefügt, dh Verwechslungsmöglichkeiten, Links zu ähnlichen Arten usw., es wird viel zu tun geben in der ersten Hälfte von 2013 (falls wir den 21.12. überleben).

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo,

die Beschreibungen sind demnächst auf meiner Webseite zu finden. Da haben sie über google und andere Suchmaschinen größere Chancen, auch gefunden zu werden (zB wenn man Lasiobolus cuniculi sucht, sollte man auch Daten zu dieser Art finden und nicht die einer anderen Art). Hier im Forum nützen die Daten nur den Forenlesern etwas (und das sind hier in der Coprophilie nicht allzu viele), auf meiner Seite aber nützen sie ALLEN potenziellen Lesern etwas, auch die von anderen Foren.

Dann solltest Du Deine Funde auch nicht hier einstellen. So sind sie nutzlos und verwässern die Bestimmungsqualität dieses Forums.

Was bringt es, wenn jemand die Foreneigene Suchmaschiene nutzt und kommt dann auf Threads, mit denen er nicht bestimmen kann.

• Hallo Ralf,

ok, dann lass ich die Fotos hier lieber weg, zum Verwässern von Foren möchte ich ganz bestimmt nicht beitragen :D

Schade eigentlich, dabei wollte ich mich hier zumindest mit Bildern wieder etwas einbringen. :(

lg björn

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ein paar Bilder zu schon bestimmten Arten können doch aber nicht schaden? Mal angenommen, jemand sucht jetzt über die Forums - Suche nach einem bestimmten Pilz. Das würde doch auch Sinn machen. Ein Blick auf Funghiparadise würde sich dann trotzdem lohnen.

Aber es kann dann doch auch nicht schaden, zu den Bildern noch ein paar Größenangaben mitzuliefern? Für das Artportrait auf der HP hast du die doch ohnehin schon ermittelt, Björn. Ein kurzes Copy & Paste und gut ist das.

Denn auch ein Sachunkundiger wie ich freut sich über aussagekräftige Portraits. ;)

LG, Beorn.

• Wo hab ich die schon ermittelt? Von Lasiobolus cuniculi? Die Art hab ich grad das erste Mal überhaupt gesehen ;)

• Offizieller Beitrag

Schade eigentlich, dabei wollte ich mich hier zumindest mit Bildern wieder etwas einbringen. :(

lg björn

Jö...ich hatte mich gerade schon gefreut! :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Schade eigentlich, dabei wollte ich mich hier zumindest mit Bildern wieder etwas einbringen. :(

lg björn

Jö...ich hatte mich gerade schon gefreut! :)

Jo wird schon, ich guck erstmal das Bayern-Spiel. Und nebenbei Dungproben untersuchen. Das heißt für heute: ABSCHALTEN.

Wo ist der off-Knopf....ah hier *klick*

off

• Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich verstehe auch den Zusammenhang von diesem Forum zu Deiner HP nicht.
    Warum soll jemand, der hier nach einer Art sucht und diese auch findet, dann Google bemühen um über Deine HP an die Maße zu kommen?
    Zumal die Googlesuche so gut wie immer auf dieses Forum oder andere belebte Seiten führt.
    Das hat nichts mit der Qualität Deiner HP zu tun, aber da diese keine Kommunikationsplattform ist und im Vergleich zu Foren sehr wenige Klicks bekommt, wird Deine HP bei Google immer im Hintergrund bleiben, bei einer Suche also kaum gefunden.

Die Maße hast Du ermittelt, müssen Dir also bekannt sein.

Dass man ohne Maße eine Bestimmung nicht nachvollziehen kann, muss ich Dir am allerwenigsten erklären.

Wo bitte ist jetzt das Problem ?

Die zehn Sekunden die es braucht, ein paar Zahlen einzutippen ?

Dass Du Dich hier wieder einbringst, ist mehr als willkommen. Warum dann nicht mit einem absolut minimalen Mehraufwand so, dass alle was davon haben ?

Wenn Du, was ich durchaus nachvollziehen kann und was absolut in Ordnung ist, über dieses Forum auch auf Deine HP aufmerksam machen willst, dann ist der beste und sicherste Weg dazu, dass Du Dich hier beteiligst und die Leser über den Link in Deiner Signatur zu Deiner HP finden.
    Du kannst doch in der Signatur sowas wie "Weitere Informationen und Artenporträts findet Ihr hier..." einfügen.

Nur dann musst Du auch verstehen, dass wir, die wir hier gemeinschaftlich versuchen etwas vernünftiges aufzubauen, auch komplette Porträts brauchen.

Jedenfalls kannst Du mit weniger Mühe, als es das eintippen einiger Werte ist, keine bessere Werbung für Deine HP machen.

So profitieren alle davon. Du, wir und alle Leser dieses Forums.

Denk mal drüber nach.

• Ok, du hast recht, ich hab drüber nachgedacht.

Ich bleibe aber trotzdem auf dem Kurs, Mykologie ist auch für mich nur ein Hobby und ich arbeite derzeit vorzugsweise an meinen beiden Büchern sowie an der Webseite, die irgendwann auch mal zur Bestimmung der gezeigten Pilzarten gedacht sein soll. Das bedeutet, ich muss mich de fakto einschränken, was meine Online-Aktivität angeht (und die ist derzeit schon spärlich).

Die Baustelle "Bestimmungsqualität dieses Forums" überlasse ich gerne dir, Ralf. Das wird nie meine Aufgabe sein. :)

lg björn

• Schade,

dann wünsche ich Dir alles Gute bei der Erfüllung Deiner Aufgaben.

jo danke ich werd versuchen, mich wieder mehr hier einzusetzen, wenn der stress vorbei ist. so hat es jedenfalls keinen sinn.

lg björn