Mai-Ritterling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo Pilzfreunde,

die ersten Maipilze sind da!

Mairitterling (Calocybe gambosa)
    Fund vom 23.04.2008 in Gersweiler-Ottenhausen, Böschung an der Hauptstraße, unter Hainbuchenhecken im mulchigen Boden.
    Es waren etwa 10 Fruchtkörper, die teilweise eng zusammen wuchsen. Die Fruchtkörper waren noch ziemlich jung und deshalb konnte ich noch kein Sporenmaterial bekommen. In den nächsten Tagen werde ich mir noch ein Exemplar mit reifen Sporen holen und dann mikroskopische Details nachliefern.

Der Mairitterling (Calocybe gambosa), auch Maipilz genannt, ist ein Pilz aus der Gattung der Schönköpfe.

Hut: 5-15 cm breit, jung halbkugelig, später ausgebreitet, oft unregelmäßig verbogen. Rein weiß, manchmal mit ockerlichen Tönungen. Im Gegensatz dazu sind die Lamellen des Ziegelroten Risspilz im Jugendstadium auch hell aber später rötlich bis olivbraun.
    Lamellen: engstehend, weiß.
    Stiel: 3-10 cm lang, bis 4cm breit, dick und fest, weiß und so bleibend.
    Fleisch: Weiß, derb, mit starkem Geruch nach Mehl

Der Mairitterling bildet Hexenringe und wächst in Gruppen. Er ist an lichten Waldstellen, Wegrändern, Parkanlagen und an grasigen und krautigen Stellen zu finden. Er bevorzugt kalkhaltige Böden. Der Mairitterling wächst zumeist in der Zeit von Ende April bis Ende Juni.

Er ist essbar, aber wegen des starken Mehlgeschmacks nicht jedermanns Sache. Er kann mit dem stark giftigen Ziegelroten Risspilz (Inocybe erubescens) oder ,wegen der Ähnlichkeit in Geruch und Hutfarbe, mit dem giftigen Riesen-Rötling (Entoloma sinuatum) verwechselt werden. Der Rißpilz riecht nicht nach Mehl sondern eher spermatisch und der Riesen-Rötling hat keine weißen Lamellen, sondern jung gelblich und später rosa.

LG
    Rita

• Hallo Rita,

ein Genuss in Wort und Bild - wie gewohnt :thumbup:!

Zitat

In den nächsten Tagen werde ich mir noch ein Exemplar mit reifen Sporen holen und dann mikroskopische Details nachliefern.

... ausgezeichnete Idee ;):thumbup:!

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.