Einige Pilze (Ausflug - Teil 1) - Bitte um Bestimmung :)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich war heute unterwegs und habe einige Pilze gefunden (größtenteils Zitterlinge, Becherlinge und Co). Da es den Rahmen sprengen würde, alle Pilze auf einmal zu posten und bei den meisten nach der Bestimmung zu fragen, werde ich erst einmal die reinsetzen, die ich mitgenommen habe, d.h. mit denen ich noch bei Bedarf "Experimente" anstellen könnte.

Am Ende noch ein Paar Pilze, die ich bereits kenne.

1. geruchlos, Mischwald mit überwiegend Buchen

2. Geruch leicht pilzig, Mischwald, Oberseite etwas klebrig, Stiel auffällig (Schimmer)

3. Ich habe diesen Pilz schon früher einmal gesehen, damals jedoch formlos und ich habe ihn für einen Pilz ähnlich den Gallertpilzen gehalten, nur eben ohne Gallertmasse, Substrat vermutlich Buche

4. Geruch unauffällig, Substrat vermutlich Buche

5. Nachdem meine letzten "Samtfußrüblinge" nicht samten genug aussahen: Liege ich wieder daneben? :)

Das Judasohr (Auricularia auricula-judae)

Der Gelbstielige Muschelseitling (Sarcomyxa serotina) - recht häufig gefunden, immer an Birke, keine anderen Seitlinge in der Nähe

Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

Die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

Fleischroter Gallertbecher (Ascoryne Sarcoides)

• Hallo JanMen!

Schöne Bilder! Ich beneide dich, bei uns ist nix los derzeit!

Vielleicht ein paar Dungis, aber die überlass ich gern den anderen! ;)

LG

Tribun

• Hallo JanMen!
    Tolle Bilder!
    Nr.1 Roter Lacktrichterling
    Nr.2 Überziehender Helmling- Da Du die Pilze ja gesammelt hast, versuche einmal die Haut des Hutes abzuziehen. Sie müsste wie eine durchsichtige, elastische Schicht vom Hut zu trennen sein.
    Nr. 3 Zinoberrote Tromete- Vielleicht etwas farblos. Wenn die Pilze älter werden, verlieren sie oft an Intensität!
    Nr. 4 Spalt-Blättling

Viele Grüße
    Winfried

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Viel kann ich nicht gerade sagen, aber so ganz im Dunkeln sollst du nicht bleiben:
    2
    Sieht mir nach einem abgegriffenen Träuschling aus, da tendiere ich zu Stropharia Caerula.
    4
    Für mich am ehesten ein Spaltblättling, im zweifel mal den gemeinen: Schizophyllum Commune
    5
    Würde ich auch als Samtfußrüblinge, Flammulina Velutipes einordnen.

Beim goldgelben Zitterling habe ich noch so im Kopf, daß man sich da nie zu sicher sein sollte, ;)
    Und die Knubbeln um den rum werden wohl rötliche Kohlenbeeren, Hypoxylon Fragiforme sein.

Der Gallertbecher kann auch der Großsporige, Ascocoryne Cylichnium sein, wenn da keine Nebenfruchtform zu finden war.

LG, Beorn.

Edit:
    Zu langsam :rolleyes:
    Winfrieds Idee mit einer Laccaria Art bei eins finde ich gut. muss aber nicht der rote sein. Da gibt es etliche Arten.
    Eine Mycena bei 2 wäre mir jetzt gar nicht in den Sinn gekommen. Da stimmt mE der Habitus schon nicht. Und wenn der "Überziehende" = Mycena Epipterigia sein sollte, ist das auszuschließen. Der sieht schon ganz anders aus:

Nochmal Grüße!

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

Schöne Bilder! Ich beneide dich, bei uns ist nix los derzeit!

Danke dir, ich bin froh, dass in meinem Lieblingspilzwald momentan noch so viel los ist. Der Herbst scheint wirklich die bunteste Jahreszeit zu sein.

Nr.2 Überziehender Helmling- Da Du die Pilze ja gesammelt hast, versuche einmal die Haut des Hutes abzuziehen. Sie müsste wie eine durchsichtige, elastische Schicht vom Hut zu trennen sein.

Sie war einigermaßen abziehbar (etwa bis zum Mittelpunkt des Huts), aber nicht wirklich durchsichtig.

Nr. 3 Zinoberrote Tromete- Vielleicht etwas farblos. Wenn die Pilze älter werden, verlieren sie oft an Intensität!

Sie war knallig rot, das kommt beim Bild evtl. nur nicht so herüber. Auf jeden Fall richtig, danke! :)

:thumbup: Super:thumbup: Tolle Bilder :cool:

Danke, die gute alte Handy-Kamera reicht doch teilweise aus :)

Beim goldgelben Zitterling habe ich noch so im Kopf, daß man sich da nie zu sicher sein sollte, ;)
    Und die Knubbeln um den rum werden wohl rötliche Kohlenbeeren, Hypoxylon Fragiforme sein.

Ja, hatte ich auch noch im Kopf, dem Ganzen werde ich nochmal nachgehen müssen. Die Kohlenbeeren wären übrigens in Teil 2 gekommen, die kann ich mir jetzt schon sparen. :) Sind es aber nicht vielleicht doch eher Rotbraune Kohlenbeeren (Hypoxylon fuscum)?

Der Rötliche Lacktrichterling passt (nach den Bildern der älteren Exemplare bei Wikipedia) auch sehr gut. Danke euch allen und mal gucken, was beim 2. Pilz vielleicht noch herauskommt :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Nr. 2: vergleiche Hydropus subalpinus (Buchenwald-Wasserfuß); der sollte jedoch auffällig auf liegenden Buchenholz gewachsen sein, oft an in der Streu eingebetteten Ästen.
    http://www.pilz-baden.ch/galerie/subalpinus.html

Edit: die Art nehme ich zurück; ist da nicht Sporenpulver an den Fasern des Stiels? Sieht das nicht violettlich aus? Doch Stropharia?
    Ist der Hut tatsächlich bloß klebrig? Nicht richtig schleimig? Was bedeutet jetzt Mischwald? Auf was ist er denn gewachsen? Laub, Holz, Nadelstreu? Sind das an der Stielbasis blaue Flecken?
    Du schreibst aber auch wenig zu den Pilzen!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin Ingo,

der Pilz war an einem Waldrand (etwa 3 Meter von den ersten Bäumen entfernt), in welchem u.a. Buchen wachsen.

Ich habe leider nicht gesehen, worauf er gewachsen ist, würde aber sagen, dass es Erde war.

Die blauen Flecken kann ich nicht erkennen, das Sporenpulver ist eher bräunlich als violett.

Ich bin, wenn ich im Wald bin, meist so im Pilzrausch, dass ich vergesse, mich um die einzelnen wichtigen Sachen zur Bestimmung zu kümmern, tut mir Leid. Wenn es zu wenig Infos sind, um etwas zu sagen, dann ist es natürlich meine Schuld.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Wenn der 3m vom Wald entfernt gewachsen ist, war dort Wiese/Gras?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Der fragliche Nr 2 sieht relativ klar nach S. caerulea aus. So jedenfalls habe ich diesen schon mehrfach an Wegrändern gefunden.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne!

Wenn der 3m vom Wald entfernt gewachsen ist, war dort Wiese/Gras?

VG Ingo W

Hi Ingo,

dort waren Rasen und einiges Geäst.

Ich werde in Zukunft immer ein Foto des Fundortes machen, ich glaube, das wird die ganze Sache vereinfachen.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Die blauen Flecken kann ich nicht erkennen, ...

Aber auf dem Bild sind doch an der Stielbasis so blaue Kratzer, oder?

Zitat

Ich werde in Zukunft immer ein Foto des Fundortes machen, ich glaube, das wird die ganze Sache vereinfachen.

Prima, dann kann man sich was vorstellen.

Ich hatte kurz noch Str. albonitens (Hyalinweißer Träuschling) in Betracht, aber den kenne ich selbst gar nicht und auf Bildern sieht er schon anders aus.

Nachdem Björn sich klar für Str. caerulea (Blauer Träuschling) ausspricht, wird das schon passen.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()