Heutiger (Austernseitlings)ausflug ;-)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

• Nachdem ich nun einige Zeit nicht in meine Wälder konnte habe ich den heutigen sonnigen Tag endlich mal ausnützen können um in Ruhe durch meine Wälder streifen zu können..Ich war eigentlich auf der Suche nach Herbsttrompeten aber es kam wie so oft anders..Austernseitlinge on Mass...und noch derartig viele Kleine..in den nächsten Wochen gibts dann wohl ständig Austernseitlinge zum essen.. Ich stelle einfach mal Bilder ein ;) Aber auch einige andere waren zu finden :cool:...nur..nicht eine Herbsttrompete !!

Dann gab es noch diese Seitlinge..

Und dann noch ästeweise Judasohren..Tintlinge und und und :cool:

Und dann bin ich in ein Waldstück in das ich selten gehe..dort steht meine " Lieblingseiche "..Eine sehr große knorrige alte Eiche..und jetzt hat ein Sturm sie halbiert :yawn: :cursing:

• Hallo Mentor,

na bei dir ist ja pilzmäßig so richtig was los!

Die kleinen Austern sind ja schon knubbelig. Habe gestern meine ersten gefunden, allerdings nur wenige. Wenn die von dir erst groß sind :evil:.

Danke für den schönen Foto-Bericht!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mentor!

Auch von mir mal einen herzlichen Dank!
    Würdest du nicht immer wieder brav Austern zeigen, ich wüsste wohl nicht mehr, wie die eigentlich aussehen. :D

Was ist denn der weiße Gelibber am Stamm auf dem Bild nach dem genialen Bild mit von den Büschelraslingen in der Fichtenschonung? Hast du den benamst?

LG, Beorn.

• Ahoi, Mentor,

man merkt, Du hast eine schöne Zeit gehabt hast
    und schöööne Funde dazu.
    Glückwunsch!

Daß Du dann in nächster Zeit
    soviele Austern essen musst, tut mir leid:evil:

...den Pilz des Jahres hast Du also auch gefunden...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Danke Ihr beiden :-)) Der ist noch nicht benamt ;)
    Aber irgendwie hat hier grade was nicht gefunzt oder ich war zu blöd ;)
    Ich war letzte Woche im Bodenseeraum und konnte mich dort mal für ne Stunde loseisen und bin in den nahegelegenen Wald rauf..ein Mischwald mit Buchen-Fichtenbeständen..die Fichten sind ca 60-80 Jahre alt..und in diesen Fichten standen Thujas die grösser waren als die Fichten!! Ich kenne hier sowas aus Norddeutschland nicht bzw habe auch nie davon gelesen oder gehört..können unsere süddeutschen User hier dazu was sagen?..Oder sind das Zypressen? Ich habe echt keine Ahnung aber es würde mich echt mal interessieren!

• Lach...Danke aber lieber nicht...ausserdem habe ich das Messer für diese Salzwasserglibberdinger weggeschmissen ...bähhhhhhhhhh ;)

Ach auf dem zweitem Bild rechts das sind Muschelseitlinge...die wachsen an dem Stamm immer direkt neben Austernseitlingen..

• Schnubbelchen, Du bist ja mal wieder lustig, uns die Details vorzuenthalten :D "Aus der Ferne" betrachtet könnte es tatsächlich Taxus sein, die zu ordentlichen Bäumen heranwachsen, wenn man sie lässt. Das nächste Mal also bitte eine Nahaufnahme ;)

• Hallo Kuschel, wie, wo was Thujas, ich sehe nirgendwo welche:shy:.

Oder meinst Du die, wo zumindest die Nadeln, Äste ein wenig an Eiben erinnern? Falls ja, kann ich leider auch nicht helfen:P:rolleyes:.

Thujas können tatsächlich enorme Höhen erreichen (auch wenn ich da nichts ähnliches bei Dir sehe)- ich habe da leider an paar im Garten (vom Vorbesitzer) und eigentlich mochte ich sie noch nie, wollte sie aber auch nicht gezielt umbringen:/ aber die zu Fällen wird echt ein Akt werden, nicht viel weniger als die Fichten, die eigentlich auch anstehen.

Warum sie überhaupt noch stehen: weil ich meinen Stammvögeln im Garten die Nistplätze wegnähme.

LG
    Safran

• Hallo in den hohen Norden,

Thuja kann schon sein, und zwar Thuja plicata, Riesenlebensbaum. Auch Chamaecyparis lawsonia, Lawsonszypresse, käme noch in Frage.

Und eine Frage zurück: diese hellen großen Seitlinge auf Deinen Bildern, was sind das für welche?

Grüße

Feinschmecker

• Thuja kann schon sein, und zwar Thuja plicata, Riesenlebensbaum.

ist mein Mann auch für ( Landschaftsgärtner ) ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Jau, Mentor!

neidvolle Blicke meinerseits, mein Lieber! :thumbup:
    Ich hoffe ich finde wenigsten 1-2 stellen um mal ein paar Austern zu ernten...war letztes Jahr auch nicht gerade üppig :(

Das Foto von der Eiche würde ich wirklich gern noch sehen.

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Safran, Du musst mich verwechselt haben. Der Beitrag sowie die Frage, um welche Bäume es sich handelt, stammt von Mentor1010 ;)
    Ich habe auch laut überlegt, ob es vielleicht eine Eibe (Taxus) ist.

Määhhhlieee, ich stimme mit ein: ich möchte auch die Eiche sehen, denn die Bilder von Mentor sind zwar auf meinem Handy, aber große Bilder machen mehr Spaß :)

• Hallo Kuschel,

Eibe ist extrem langsamwüchsig, Fichte ist schnellwüchsig. Die beschriebenen Bäume sind aber, so der Bericht, höher als die Fichten.
    U.a. deswegen scheidet Eibe von vorneherein aus. Im übrigen würde ich den Bestand jünger schätzen als 60-80 jährig, insbesondere im klimatisch begünstigten Bodenseeraum.

Grüße

Feinschmecker

• Moin Ihr:-)) War ein paar Tage kaum im Netz..sorry hat etwas gedauert..
    Also..Nahaufnahme...ziemlich schwierig mit Handy und wenn die Bäume dicht an dicht stehen ;) Ich musste auch kurz an Eibe denken weil die Nadeln etwa so aussahen aber so ebenmässig und grade wächst kein Taxus...es ist wohl der Riesenlebensbaum :cool:
    Die hellen Seitlinge sind wohl der Rillstielige Seitling...und jetzt noch 2 Bilder von meiner Eiche ;(