Wiesenfunde

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Nachdem im Wald außer ausgeblichenen Lacktrichterlingen nicht viel los war, habe ich mir mal die angrenzende Wiese angeschaut, um mal was anderes zu finden und da sind mir im Traufbereich der Fichten diese zwei begegnet:

Nr 1: Graublatt? (eher vage Vermutung)

Hut: 1-3cm, spitzgebuckelt, dunkelbraun, Ränder heller
    Lamellen: Farbe wie Randbereich des Hutes, angewachsen, regelmäßige Lameletten
    Stiel: ca. 6cm, zäh, faserig-brüchig, silbrig gefasert, leicht verdreht
    Geruch: frisch nach Gurke
    Sporenpulver: dauert noch

Nr. 2: wohl Erd-Ritterling, aber welcher?

Hut: 3-4cm, verdreht aufgeschirmt, grau-braun, leicht schuppig, Mitte dunkler
    Lamellen: entfernt, Lameletten, wellig in Zwischenräumen (wie nennt man das?)
    Stiel: recht kurz, gepunktet (wie Raufuß)
    Geruch: neutral
    keine Verfärbungen bei Verletzungen
    Sporenpulver: dauert noch, wird aber schon weiß sein

Nebenfrage: Wodurch unterscheiden sich Ritterlinge, Erd- und Weichritterlinge?

Bin dankbar für jede Hilfe,
    Christian

• Hallo Christian!

Bei Nr. 1 warte ich mal lieber noch, was du rausbekommst mit dem Spp, aber, wenn der nach Gurke roch, kann das schon was Tephrocybiges (Graublatt) sein, noch wahrscheinlicher wäre sogar Rötling (Entoloma), muss man mal sehen.

Bei 2 bist du mit Ritterling schon nicht ganz so verkehrt, allerdings geht es bei deinem mehr in die Ecke Dermoloma (Samtritterling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen