Vom Wochenende

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfieber.

• Hallo zusammen,

Morcheln Fehlanzeige - muss ich's noch erwähnen :(? Dafür folgendes ...

1. Ein Beispiel für Geotropismus in Form von Fomes fomentarius, dem Zunderschwamm (an Buche):

pict0213xv7.jpg

2. Osterglocken am Ufer der Mangfall:

pict0219fs4.jpg

pict0218na9.jpg

3. Anemonenbecherlinge/Dumontinia tuberosa (massenhaft auch bei mir im Garten):

pict0217mf2.jpg

4. Morchelbecherlinge/Disciotis venosa, die ich eine Woche hatte stehenlassen und von denen die allermeisten mittlerweile unter den schweren Reifen plumper Forst-Fahrzeuge ein wesentlich unrühmlicheres Ende gefunden hatten als dies in meiner Küche der Fall gewesen wäre ;(X(:

pict0221dv6.jpg

pict0223rz7.jpg

Am nächsten Wochenende wird alles besser :).
    LG,
    mäxxi

Nachtrag: Geotropismus wird natürlich auch hier erklärt (Sorry Gernot! ;)) ...

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Hi mäxxi,

Schöne Bilder :thumbup: Morchelbecherlinge hab ich leider noch nicht finden können :/ Wie sieht es bei Dir mit dem Bärlauch aus ? Ich hatte heute einen Tipp von einer Kollegin bekommen, wo ich massenhaft Bärlauch in meiner Nähe finden könnte - muss in den nächsten Tagen mal hin :)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Rita, hallo Andreas,

freut mich, dass Euch die Bilder gefallen :).

Zitat

alles Pilze (außer dem Zunderschwamm), die mir in meiner Sammlung noch fehlen

Zitat

Wie sieht es bei Dir mit dem Bärlauch aus ?

Anemonenbecherlinge und Bärlauch könnt Ihr hier bei mir momentan mit der Sense ernten :).

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo und guten Tag Rita,

Zitat

.........Pilze (außer dem Zunderschwamm), die mir in meiner Sammlung noch fehlen.

Dumontinia tuberosa den Anemonenbecherling inkl. Sklerotium und Morchelbecherlinge Disciotis venosa habe ich eben frisch da. Außerdem habe ich heute wunderschöne Exemplare von Helvella acetabulum Hochgerippte Becherlorchel und eine stattliche Anzahl vom ungestielten Schwarzborstlingen Pseudoplectania nigrella gesichtet.
    Solltest du Interesse an den o. g. Funden haben, melde dich.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo und guten Tag,

bitte keine Anfragen mehr zu Anemonenbecherling und Schwarzborstling. Sie sind –žaus–œ- werden morgen versand. Die Hochgerippten Becherlorcheln, im übrigen wunderbare Exemplare, sind anscheinend Ladenhüter.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber