Vorgestern bin ich nach langer Zeit endlich wieder in den Wald, auf den Heidelberger Hausberg ins Gebiet um den alten Kohlhof, in der Hoffnung, schöne Bildmotive und vielleicht sogar endlich meine ersten (!) Austernpilze und Samfußrüblinge zu finden. Hatte in den letzten Jahren im Spätherbst nicht mehr gesucht. Aber diesen Herbst will ich sie unbedingt noch finden. Los gehts.
Sonnenschein, leichter, sich lüftender Nebel... beste Voraussetzungen für einen stimmungsvollen Ausflug. Der bunte Herbst ist noch nicht vorbei, es erwartete mich eine wunderbar raschelig-leuchtende Herbstszenerie...
Auch Pilze lassen sich noch entdecken...
Auch diesmal wieder geweihförmige Holzkeulen, oder auch "Zebras"... die kann ich mir seit unserem Treffen der schrecklichen Südlinge (hihihi, Fredi) endlich merken ...
Meine besonderen Freunde waren auch wieder zu finden;). Die Schleierlinge (Cortinarius), hier wohl ein Gürtelfuß (Tel. spec.):
Weißer Baumpilz im Werden...
Bis hoch in den Himmel an einem Buchenstamm: Gelbstielige Muschelseitlinge (Panellus
serotinus) - sehr hübsch, nur leider keine Austernpilze ...
...und auch hier...
Kleine trockene Herbstschönheit...
Es gibt noch Grünes... ein Büschel Farn...
...und der Blick hindurch in den Wald...
Hier kann ich keine Pause machen. Hat die wohl ein wütender Riese aufeinandergeworfen? Schnell weg...
Buchenwald im Herbst... überall raschelt es, wenn ich durchstapfe... sonst ist fast niemand auf die Idee gekommen in den Wald zu gehen... Meist bin ich völlig allein.
Innehalten. Manchmal ist so still, dass kein Blatt sich bewegt:
Die Sonne wirft Blätterschattenspiele an die glatten Buchenstämme...
Ein Lichtstrahl...
Pilze im Laub. Wohl ein Elfenbeinschneckling (Hygrophorus eburneus) ...
Wieder Pilze. Ein dichter Teppich kleiner gelbe Pilze mit plüschigen Oberseiten auf Totholz .. Leider unscharf. Vielleicht weiß jemand dennoch genaueres... (Inzwischen kenne ich die nun auch, striegeliger Schichtpilz, stereum hirsutum..., danke Pablo...)
Und dann guckt plötzlich ein großer brauner Hut aus dem Buchenlaub hervor...
Staunen! Jetzt Mitte November noch ein Waldchampignon?! Und dazu völlig madenfrei, knackig-fest und sogar sehr groß... Der durfte natürlich mit...
Etwas Sonne tanken. Vorwinterliche Stimmung auf den Obstwiesen beim alten Kohlhof, die von Wald völlig eingeschlossen sind...
...die letzen rotbackigen Äpfel vom Boden aufsammeln... ganz ohne Druckstellen...
... und einfach mal lange Schatten werfen... Ich bin ein Riese!
Weiter gehts hier mit Teil zwei, in welchem ich meine Austern und Samtfüßchen schließlich doch noch finde.