Bunter Herbstausflug mit Austern und Samtfüßchen 1

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Vorgestern bin ich nach langer Zeit endlich wieder in den Wald, auf den Heidelberger Hausberg ins Gebiet um den alten Kohlhof, in der Hoffnung, schöne Bildmotive und vielleicht sogar endlich meine ersten (!) Austernpilze und Samfußrüblinge zu finden. Hatte in den letzten Jahren im Spätherbst nicht mehr gesucht. Aber diesen Herbst will ich sie unbedingt noch finden. Los gehts.

Sonnenschein, leichter, sich lüftender Nebel... beste Voraussetzungen für einen stimmungsvollen Ausflug. Der bunte Herbst ist noch nicht vorbei, es erwartete mich eine wunderbar raschelig-leuchtende Herbstszenerie...

Auch Pilze lassen sich noch entdecken...
    Auch diesmal wieder geweihförmige Holzkeulen, oder auch "Zebras"... die kann ich mir seit unserem Treffen der schrecklichen Südlinge (hihihi, Fredi) endlich merken ...

Meine besonderen Freunde waren auch wieder zu finden;). Die Schleierlinge (Cortinarius), hier wohl ein Gürtelfuß (Tel. spec.):

Weißer Baumpilz im Werden...

Bis hoch in den Himmel an einem Buchenstamm: Gelbstielige Muschelseitlinge (Panellus
    serotinus) - sehr hübsch, nur leider keine Austernpilze ...

...und auch hier...

Kleine trockene Herbstschönheit...

Es gibt noch Grünes... ein Büschel Farn...

...und der Blick hindurch in den Wald...

Hier kann ich keine Pause machen. Hat die wohl ein wütender Riese aufeinandergeworfen? 8| Schnell weg...

Buchenwald im Herbst... überall raschelt es, wenn ich durchstapfe... sonst ist fast niemand auf die Idee gekommen in den Wald zu gehen... Meist bin ich völlig allein.

Innehalten. Manchmal ist so still, dass kein Blatt sich bewegt:

Die Sonne wirft Blätterschattenspiele an die glatten Buchenstämme...

Ein Lichtstrahl...

Pilze im Laub. Wohl ein Elfenbeinschneckling (Hygrophorus eburneus) ...

Wieder Pilze. Ein dichter Teppich kleiner gelbe Pilze mit plüschigen Oberseiten auf Totholz .. Leider unscharf. Vielleicht weiß jemand dennoch genaueres... (Inzwischen kenne ich die nun auch, striegeliger Schichtpilz, stereum hirsutum..., danke Pablo...)

Und dann guckt plötzlich ein großer brauner Hut aus dem Buchenlaub hervor...

Staunen! Jetzt Mitte November noch ein Waldchampignon?! Und dazu völlig madenfrei, knackig-fest und sogar sehr groß... Der durfte natürlich mit...

Etwas Sonne tanken. Vorwinterliche Stimmung auf den Obstwiesen beim alten Kohlhof, die von Wald völlig eingeschlossen sind...

...die letzen rotbackigen Äpfel vom Boden aufsammeln... ganz ohne Druckstellen...

... und einfach mal lange Schatten werfen... Ich bin ein Riese!

Weiter gehts hier mit Teil zwei, in welchem ich meine Austern und Samtfüßchen schließlich doch noch finde.

• Meine besonderen Freunde waren auch wieder zu finden;). Die Schleierlinge (Cortinarius), hier wohl ein Gürtelfuß (Tel. spec.):

Hallo Anna,

vielen Dank für die tolle Herbstbilder! Beim Durchstöbern bin auf den lilanen Cortinarius draugfestoßen, über den wir bereits auch in meinem Betrag diskuttiert haben (siehe Beitrag #14):
    http://www.pilzforum.eu/board/…stimmung?highlight=violet

Diese Pilze fand ich im letzten Herbst immer wieder...
    Weiss Du inzwischen, was das für Cortinarius genau ist? (Ich bin dabei die Pilze in meine Kartothek aufzunehmen und brauch doch wieder Hilfe ;) .)

LG,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Stimmt, diese oder ähnliche Cortinarien wuchsen im Herbst nahezu inflationär.
    Eine Kollektion hatte ich aus dem Nadelwald, da steht bei mir jetzt Cortinarius Anomalus s.l (var. Anomalus?) dran. Meist deutlicher Lila gefärbt wäre die var.Azureus aus dem Laubwald.
    Sehr ähnlich, aber lt. Krieglsteiner in Deutschland kaum vorkommend wäre Cortinarius Azureovelatus.
    Aber keine Sorge: Da gibt es noch einige andere, sehr ähnliche Arten.
    Darum habe ich mich bei deiner Anfrage auch zu keiner Diagnose getraut.

Hallo, Anna!

Ich vermute mal, dem gelben Dingens an dem Stamm mit dem Plüsch auf der Oberseite hast du schon einen Namen verpasst. Falls nicht, kannst du da mal ganz beruhigt Striegeliger Schichtpilz, Stereum Hirsutum hinschreiben.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für die Einschätzung, was für eine Art von Cortinarius das sein könnte. Rein von äußeren Erscheinungsmerkmalen her (ich habe diverse Bilder im Internet angeschaut), ähneln meine Pilze allen drei o.g. Arten. Hmmm :/ , das hilft mir doch nicht weiter... :( Andere Quellen haben ich leider nicht. Es ist tatsächlich bei diesem Pilz schwierig, weil sehr viele ähnliche Arten gibt.

Trotzdem vielen Dank nochmal. Ich werde versuchen, wenn ich Zeit und Möglichkeit habe, die o.g. (und ggf. weitere) Arten von Cortinarius genauer zu analysieren bzw. darüber zu lesen.

Gute Nacht!
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli,

vielen Dank :), schön, dass dir die Bilder gefallen.
    Zu den Cortinarien und der Schwierigkeit ihrer Bestimmung hat Pablo ja schon etwas geschrieben, was ich unterstreichen möchte. Ich lasse diesen Gesellen lieber unbenamst, da eine Bestimmung eher spekulativ wäre...
    Mit Cortinarien ist es einfach so eine Sache. ;(;)

Hallo Pablo,

ja, den striegeligen Schichtpilz kenne ich inzwischen (wächst ja momentan geradezu inflationär), habe den Namen nun im Beitrag ergänzt, danke für den Hinweis. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Mit Cortinarien ist es einfach so eine Sache. ;(;)

Nicht nur mit denen.
    Da gibt es einfach so Vieles, was einen zur Verzweiflung bringen kann. Cortinarius ist nur die Spitze des Eisbergs. Spontan fielen mir wohl so an die zehn Gattungen ein, vor denen man am liebsten schnell reißaus nehmen würde...

Wo es etwas leichter werden könnte:

Zitat

Weißer Baumpilz im Werden

Hat mich gerade ein Beitrag von Ingo drauf gebracht; da musste ich gleich mal nachsehen. Allerdings gibt es da auch mehrere Alternativen, ist aber überschaubar. Wenn du den Pilz noch einigermaßen im Kopf hast, nimm dir bei Interesse mal die Gattung Antrodia vor.

LG, Pablo.

• Hallo Anna!

Nachdem Pablo den Fred aufgefrischt hat, sehe ich erst mal, was du so alles siehst.

Ich finde es genial, wenn man die Schönheit des Lebens, der Natur auch in einem kleinen Buchenzweig erkennt oder in langen Schatten oder mit dem Blick in den Wald durch ein Farnblatt.
    Genau das ist es, was man sehen kann, wenn man nicht mit dem Strom schwimmt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Ich finde es genial, wenn man die Schönheit des Lebens, der Natur auch in einem kleinen Buchenzweig erkennt oder in langen Schatten oder mit dem Blick in den Wald durch ein Farnblatt.
    Genau das ist es, was man sehen kann, wenn man nicht mit dem Strom schwimmt.

...ja, aber das dann auch noch so geschickt mit der Kamera einfangen zu können....darum beneide ich dich, Anna

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Pablo,

ja, da kenne ich auch so einige Gattungen ;). Aber Cortinarien sind da schon meine Besonderen 'Lieblinge' ;).
    Die Gattung Antrodia werd ich mir dann mal bei Gelegenheit näher begucken. :thumbup:

Hallo lieber Ingo und liebe Inni,

dankeschön, ihr zwei :). *freu*

• Mit Cortinarien ist es einfach so eine Sache. ;(;)

Nicht nur mit denen.
    Da gibt es einfach so Vieles, was einen zur Verzweiflung bringen kann. Cortinarius ist nur die Spitze des Eisbergs. Spontan fielen mir wohl so an die zehn Gattungen ein, vor denen man am liebsten schnell reißaus nehmen würde...

Hallo Pablo und andere Pilzfreunde,

ich habe eine Frage zur Bestimmung der Pilze allgemein:
    Wo kann man nachlesen, wie genau sich diverse Arten innerhalb bestimmter Pilzgattungen unterscheiden?
    Ich habe leider nur "normale" Pilzbücher, wo lediglich einige (vermutlich - die gängigsten) Arten von Cortinarius bzw. anderen Pilzgattungen beschrieben sind.
    Gibt es zur Bestimmung der Pilze irgendwelche Datenbanken online o.ä., die die Bestimmung der Funde erleichtern können?

LG
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Gibt es zur Bestimmung der Pilze irgendwelche Datenbanken online o.ä., die die Bestimmung der Funde erleichtern können?

LG
    Joli

Jedenfalls nichts, was wirklich komplett wäre. Das hat einerseits mit der unglaublichen Menge an Material zu tun, andererseits auch damit, daß sich ja immer wieder Vieles ändert. So müsste eine solche Datenbank ja permanent upgedatet werden. Da könnte man sicher 5 Mitarbeiter Vollzeit mit beschäftigen, um immer auf dem neuesten Stand für alle Pilze zu sein. Es gibt allerdings viele gute Seiten im Netz, oft auch mit schönen Beschreibungen (und Bildern), die eben bestimmte Schwerpunkte behandeln. Oder auch allgemeinere Seiten für die gängigen Großpilze.

Im Grunde genommen bleibt nur die gezielte Suche nach bestimmten Namen und dann heißt es vergeichen. Aber ich verstehe dein Problem: Dazu muss man erst mal einen Namen ("Arbeitstitel") haben.

Aber keine Sorge: Solange du da noch bei einzelnen Pilzen Schwierigkeiten mit dem Einstieg hast, gibt's ja noch das Pilzforum. Und irgendwann kommt das von selbst, daß du bei einem neuen Pilz selbst schon mal die Richtung weißt.

LG, Pablo.

• Gibt es zur Bestimmung der Pilze irgendwelche Datenbanken online o.ä., die die Bestimmung der Funde erleichtern können?

Es gibt allerdings viele gute Seiten im Netz, oft auch mit schönen Beschreibungen (und Bildern), die eben bestimmte Schwerpunkte behandeln.

Hallo Pablo,

kannst Du bitte diese Webseiten benennen, die aus Deiner Sicht zuverlässig / schön die Pilze beschreiben? Gerne auch an die persönliche PN, wenn Du dies nicht öffentlich verkunden möchtest.

LG
    Joli

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

So einfach ist das leider nicht. Wie gesagt, es kommt eben darauf an, für welchen Pilz man sich interessiert. Darum ist es immer gut, ein paar Seiten zu vergleichen.
    Oftmals ist übrigens auch Wiki gar nicht schlecht. Da schreiben einige wirklich gut eingearbeitete Kenner (wie Andreas Kunze = AKCCM) ihre Artikel, das ist dann auch sehr stichhaltig und meist aktuell.

Ein paar Ideen hätte ich aber dann doch:
    >Boletales.com< (speziell für Röhrlinge und Verwandte)
    >Pilz-Baden.ch<
    >Natur in NRW<
    >Bender-Coprinus<
    >Tintling.ch/Pilzlexikon<
    >Entoloma.nl<
    Und zwei Seiten, die ich mittlerweile sehr schätzen gelernt habe, die dich aber wohl nicht so interessieren werden. Oder doch? Vielleicht in Zukunft mal?
    >Asco - Sonneberg<
    >Funghiparadise< (Mal abwarten, da baut Björn vielleicht im Laufe der Jahre auch noch ein paar interessante "Großpilze" ein)

Und die ungefähr zwei dutzend anderen guten Seiten aus dem In - und Ausland, die ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden oder vergessen habe.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

herzlichen Dank für die Links zu den Pilzbestimmungsseiten! Ich bin mir sicher - diese werde ich bei meinen zukünftigen Fünden gut verwenden können.
    Ich habe die o.g. Webseiten nur kurz durchgeflogen und auf die Schnelle leider keine Detailinformationen zu den von Dir genannten Cortinarius -Arten gefunden. Dieses Thema werde ich aber HIER weiter verfolgen, weil dieser Thread dafür eigentlich nicht gedacht war. ;)

Viele Grüße

Joli

LG
    Joli