Pleurotus tuber-regium

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilz-kultur.

• Hi Leute ,

zur Zeit experimentiere ich mit einem neuen Exoten herum , Pleurotus tuber-regium (Tiger Milk Mushroom) , eine tropische Seitlingsart die in Afrika , Asien u. Australien beheimatet ist.

Die Art ist bekannt dafür Sklerotien zu produzieren–¦u. das tut sie auch recht ordentlich–¦etwa 15 Stück haben sich auf dieser 5L Kultur bereits gebildet–¦–¦

Diese Sklerotien können abgeerntet u. getrocknet werden , pflanzt man sie wieder in feuchte Erde/Sand ein wächst daraus ein Pilz–¦so die Theorie–¦.und dann wisst Ihr auch schon was ich vorhabe :cool: !

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Walter!

Ist ja super!

Ich wollte schon immer mal wissen, wie Tigermilch schmeckt. Bisher kenne ich nur Kuh, Ziege und Schaf. ;)

Bin mal gespannt was da weiter passiert.

LG, Beorn.

• Ja der Name ist etwas eigenartig , insbesonders da der Pilz in Afrika bekannt/verbreitet ist u. da gibts ja bekanntlich nur "Löwen" ;)

Es juckt mich eh schon in den Fingern ein paar Sklerotien abzuernten...aber die legen gerade prächtig zu...die Sklerotien werden übrigens auch als "Medizin" verwendet !

Gruß
    Walter

• Hallo Pilzonkel ,

mittlerweile habe ich den Holzofen angeworfen u. das gefällt dem Afrikaner sehr , zwar sind die Sklerotien auch bei 16-18 °C gewachsen......aber jetzt legen die richtig ordentlich zu 8| - Bald Golfballgröße ...da kann ich bald ernten !

Gruß
    Walter

• Hallo Walter
    Habe nur mal durch zufall von dieser Pilzart gelesen, wenn ich mich richtig erinnere werden die Sklerotien auch gegessen.
    An tropichen Arten habe ich nur den Apalone Seitling und der braucht so 30 °C, deshalb kam meine Frage.
    Gruß Pilzonkel

• Weiße Trüffeln ! :D

...heute konnte ich nicht mehr anders u. hab mal zwei "Trüffeln" abgeerntet........

30g + 17g , die Große hatte etwa 5cm ......die wird getrocknet u. die Kleine habe ich eingetopft :cool: !!!!

Gruß
    Walter