Hallo,
hier noch kurz die Vorstellung von Delitschia didyma aus dem Depot Brüggen vom 20./21. Okt. 2012, gefunden und bestimmt von N. Heine. Er hatte mir die Aufsammlung zwecks fotografischer Erfassung geschickt.
lg björn
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
Hallo,
hier noch kurz die Vorstellung von Delitschia didyma aus dem Depot Brüggen vom 20./21. Okt. 2012, gefunden und bestimmt von N. Heine. Er hatte mir die Aufsammlung zwecks fotografischer Erfassung geschickt.
lg björn
Hallo Björn,
eigentlich solltest Du ja die Delitschia griffithsii dokumentieren, die mir Depp allerdings beim Verpacken von der Präperiernadel gesprungen sein muss!
Aber ich denke, D. didyma ist wegen ihrer merkwürdigen Sporen sogar noch attraktiver!
Danke auch für dieses gelungene Portrait.
Die Schönheit dieser Species hast Du perfekt eingefangen.
Besonders freue ich mich, dass Du auch dieses Mal die Maße eingefügt hast.
LG vom Nobi
Hallo allerseits,
nachdem die Freudensprünge nun vorbei sind, kann ich euch folgenden Fund präsentieren, und zwar ist es genau die gleiche Art, die Nobi mir vor ein paar Tagen schickte, damit ich überhaupt mal in den Genuss komme, etwas so spektakuläres wie Delitschia didyma zu sehen...heute gucke ich nochmal auf den mit Hypocopra brefeldii infizierten Kaninchendung aus der Umladeanlage Moyland (Kleve) und siehe da, da liegt ein strubbeliges Perithezium mit schwarzem Ostiolus. Quergeschnitten und geguckt, und da dachte ich schon, es sei wieder nur die brefeldii, wenn die Fk denn nur nicht so an der Oberfläche sitzen würden. Unters Mikro geschmissen und da war natürlich wieder alles klar
Ergebnis sind insbesondere Makroaufnahmen, die man so vielleicht von dieser Art noch nicht gesehen hat aus dem Grund will ich die Doku über D. didyma fortsetzen mit den neuerlichen Daten.
Hi Björn,
mir ist schon ganz schwindelig von diesen komischen schrägen Sporen!
Aber nachdem Du mit der neuerlichen Doku ein weiteres Meisterstück abgeliefert hast, wünsche ich mir nunmehr die Portraits folgender Arten:
Delitschia gigaspora, griffithsii, intonsa, leptospora, marchalii, melanotricha, tetrasporella und winteri. :D:D:D
Übrigens alles Arten, die ich in Deutschland schon gefunden habe und die ich Dir von Herzen gönne!
Der Winter ist noch lang, wer weiß...;)
LG Nobi
Jawoll !
Das nenn ich mal gelungene Aufnahmen.
Alles anzeigen
Hi Björn,
mir ist schon ganz schwindelig von diesen komischen schrägen Sporen!
Aber nachdem Du mit der neuerlichen Doku ein weiteres Meisterstück abgeliefert hast, wünsche ich mir nunmehr die Portraits folgender Arten:
Delitschia gigaspora, griffithsii, intonsa, leptospora, marchalii, melanotricha, tetrasporella und winteri. :D:D:D
Übrigens alles Arten, die ich in Deutschland schon gefunden habe und die ich Dir von Herzen gönne!
Der Winter ist noch lang, wer weiß...;)
LG Nobi
Hallo nobi,
D. marchalii hab ich doch schon
Die anderen hätte ich natürlich auch gerne. Ich hab weitere Fotos von der Delitschia gemacht. Und von Podospora setosa sowie von Coniochaeta leucoplaca. Alles von dem Moyland-Kaninchen-dung. Da wird sicher noch weitaus mehr kommen als bis jetzt hier zu sehen ist :d