Bunter Herbstausflug mit Austern und Samtfüßchen 2

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Weiter gehts mit Teil 2 (Teil 1 findet sich hier :(

Genug Sonne auf den Apfelwiesen getankt... Die Austern und Samtfüßchen müssen ja noch gefunden werden und es gibt noch so viele schöne Abendlichtmotive, bevor die Sonne untergeht. Zurück in den Wald...

Ein imposanter Baumpilz im Licht... Ich vermute hier den echten Zunderschwamm (Formes formentarius):

Und weiter geht es durch den herbstlichen Laubwald...

Diese Bank läd doch wirklich zum Päuschen ein. Sogar mit etwas Sonnenlicht! Thermoskanne ausgepackt, etwas aufwärmen, ein kleiner Imbiss...

Dann entlang der Grenze zur Kohlhofwiese den Waldrand entlang, es beginnt der Rückweg... Hier finde ich Judasohren (Auricularia auricula-judae)... Allerdings sind es nur sehr wenige, flatterige... die bleiben im Wald...

Ein letzter, einsamer und winziger violetter Rötelritterling (Lepista Nuda), klar am Geruch zu erkennen...

Viel Buntes am Waldrand zu den Wiesen... rote Beeren... und bunte Blätter im Abendlicht...
    Die bunten Beeren hier gehören zum Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus) - Danke Sabine!:

Der Wald wird langsam dunkler...

Es beginnt zu dämmern, auch über den Wiesen des alten Kohlhofs.. die Baumspitzen der Berggipfel sind noch stimmungsvoll angeleuchtet...

Langsam muss an den Heimweg gedacht werden...
    ...noch 20 Minuten, bevor der Bus mich zurückbringen soll... die fahren hier nur noch selten um diese Zeit...

Keine Austern und Samtfüßchen gefunden, der Champignon wird in der Pfanne sehr einsam sein mhhh... Der Ausflug war zwar auch so wunderschön, aber ein ganz klein wenig enttäuscht bin ich ja doch.

Dann der Entschluss. Ein letzter Versuch... ein letztes mal 100 Meter in den Wald, um die verbleibende Zeit zu überbrücken. Der erste gefällten Baumstamm am Wegesrand 8| ...Samtfüßchen...!!!! Wunderschöne, sogar... Überall gucken sie hervor... von miniklein bis handtellergroß...
    Jetzt wird es hektisch... schnell im letzten Dämmerlicht ein paar Fotos vom Erstfund machen... Geerntet wollen sie ja auch noch werden... sooo viel Arbeit, so wenig Zeit ;)

Und dann, ein zweites mal Erstaunen, und noch viel größere Augen:
    Austern, daneben, fast am Boden versteckt... direkt neben den Samtfüßchen, am selben Stamm... Beide zusammen, kaum 5 cm voneinander entfernt... Ironie des Schicksals? Antonius war gnädig gestimmt... Danke!!!

...jetzt wird das Knipsen und Ernten noch VIEL hektischer... Auch Austern hatte ich ja auch noch nie gefunden...

... im Laufschritt geht es kurz vor knapp die letzten Meter zurück zur Haltestelle... Hier im dunklen Wald möchte ich keine Stunde warten... Vorbei an einem erstaunt blickenden Förtster mit seinem Hund, der mich streng ansieht und beschnuppert, als wolle er mir meinen Fund in letzter Sekunde doch noch wegnehmen... Denk nicht mal dran mich aufzuhalten! 8|...keine Zeit für Spielchen. Meine Pilze...! Ich bin einmal überzeugend! Der Hund lässt ab.

Uff... geschafft, der Bus war noch nicht da.

Ein Teil der Funde zuhause, bei der Sichtung...
    Der Champignon mit Austern und den drei Äpfeln vom Kohlhof...

Ein paar der Samtfüßchen...

Und dann noch eine kleine feine Austern-Champi-Samtfuß-Pfanne mit Gemüse gemacht... Lecker! Ein schöner Ausflug mit gutem Ausgang.

Danke fürs Mitgehen!
    (Noch ein paar Bilder gibts im Thread der Herbstimpressionen hier ...)

• Liebe Anna,

wie schläft es sich eigentlich mit einer am Auge festgewachsenen Kamera? ^^ :D

Anders kann ich es mir nicht erklären, wie wir ständig in den Genuss Deiner liebevoll aufbereiteten Fotostrecken kommen!!! Ein Hochgenuss, Dir auf Deinen Ausflügen zu folgen :thumbup:

Schön, dass wir Dich hier haben :)

• Ahoi, Anna,

eine schöne Bilderstrecke hast Du uns da wieder mitgebracht
    von einem Ausflug unter dem Motto
    Manchmal muss man erst aufgeben, um fündig zu werden.
    oder
    man findet immer da, wo man zuletzt sucht.

:thumbup:
    LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Anna,

da kann ich Peter nur bestätigen......

Ich möchte mich bei dir in zweierlei Hinsicht bedanken.

Einmal für deinen Ausflung und die "fotografische Mitnahme" von uns. Die Natur, heute die herbstlichen Impressionen, kommen wie bei all deinen Ausflügen und Aufnahmen sehr gut zur Geltung.

Zum Zweiten hat mich das dermaßen inspiriert, dass ich meinen Drang nach draußen nach dem Bericht gar nicht mehr bremsen konnte. Und es ging noch raus für eineinhalb Stunden. Heraus kam zunächst nichts, und wie schon geschrieben, die letzte Suche kurz vor dem Auto im bekannten Hauswald, das war dann der Bringer. 37 Semmelstoppelpilze und 64 Herbsttrompeten zzgl. einem Unbekannten. Evtl. kommen noch ein paar Fotos nachher.
    Die Semmelstoppelpilze koche ich gerade und leg sie dann nach Karen`s Rezept sauer ein. Vielleicht überleben sie ja bis zum nächsten Südwest-Treffen, dann bring ich das Glas mit.

LG, Markus

• Hallo Miteinander,

danke für eure lieben Kommentare.

sarifa: Dankeschön - ich liebe das Herbstlicht auch. Es lässt alles so strahlend und freundlich aussehen.

Kuschel: :D Danke dir! Wie es sich mit der Kamera am Auge schläft? Geht nur auf dem Rücken. Ich knipse auch viel schlafend, die Kamera kann man mir nicht wegnehmen. :evil: Ist aber nicht viel zu sehen, auf diesen Bildern. :nana:

Tagedieb: Thanks! Ja ich fand dir Dramaturgie diesmal auch nett ;)

@Günterohneh :D: dankescön, freut mic! ;) i i i

Markus: Lieben Dank für deinen netten Kommentar. Ich freu mich sehr, dass dich mein Ausflug in den Wald gestubst hat - zumal bei den tollen Funden. Glückwunsch!

@Pablo: Danke dir, auch für den Tipp. Der weiße Pilz war recht knochig und hart in der Konsistenz ...:/

• Was für wahnsinnig schöne Bilder.....vielen Dank fürs Zeigen!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Vielen Dank für deine wunderbare Bilder, nicht nur von den Pilzen (Austern und Samtfußrüblinge stehen auch noch auf meiner Wunschliste), sondern vom spätherbstlichen Wald. Einfach traumhafte Stimmung, die einem viel Ruhe und Frieden, Freude und Lust auf Wald weckt. Deine Bilder (und nicht nur diese) tuen meiner Seele so gut. Vielen Dank dafür!!!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Inken und Lara,

lieben Dank für eure netten Kommentare. Schön, dass ihr den Herbst auch so mögt wie ich. :)

Inni: ich freue mich, dass dir die Bilder gefallen!

Lara: Der spätherbstliche Wald ist so ziemlich die schönste Zeit im Jahr, was Licht und Farbe anbelangt, finde ich. Einsamkeit und traumhafte Stimmungen. Aber jede Jahreszeit hat natürlich etwas für sich.
    Ich drück die Daumen, dass es bei dir mit Austern und Samtfüßchen bald klappt.

• Hallo Sabine,

dankeschön und auch für den Tipp mit dem Pfaffenhütchen! Ich freu mich immer etwas dazuzulernen!

LG Anna

Hallo Mausmann,

auch dir lieben Dank.

Neue kulinarische Pläne?

Sind die berüchtigten Pilzmakronen mit Samfußrüblingen noch aktuell, die ich anregte? Wäre am Ergebnis sehr interessiert. ;) Fotos bitte! :evil: Wobei das wahrscheinlich zusammengesunkene weiße Häufchen mmit Pilzmatsch werden dürften... Trotzdem zeigen :cool:.

Aber essentechnisch wär ich doch eher für die Apfeltaschen.

• ...
    Sind die berüchtigten Pilzmakronen mit Samfußrüblingen noch aktuell, die ich anregte? Wäre am Ergebnis sehr interessiert. ;) Fotos bitte! :evil:Wobei das wahrscheinlich zusammengesunkene weiße Häufchen mmit Pilzmatsch werden dürften... Trotzdem zeigen :cool:.
    ...

Das wird erst in zwei Wochen etwa aktuell.
    Wenn es ein Elend wird zeig ich die nicht. :D

• Offizieller Beitrag

Traumhaft Anna! :thumbup:

einfach wunder-wunder-schön! Du hast das Licht im herbstlichen Wald toll eingefangen und der Bildaufbau ist sehr ansprechend!

Danke für diesen schönen Ausflug, der einerseits gut tut, weil ich selber gerade nicht rauskomme und andererseits eine Sehnsucht weckt, endlich wieder rauszukommen ;)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melli, hallo Ralf,

ich freu mich, lieben Dank auch an euch! :shy:

• Sehr schöne Bilder im Herbstlicht:thumbup:

Wie sah es denn die Tage dort bei euch mit den Temperaturen aus?

Liebe Grüße

Leo

Danke für deine Antwort Betreff der Austern:)

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hallo Leo,

dankeschön!

Die Termperaturen waren, so ich mich recht erinnere, recht mild, Tagsüber so um oder leicht über 10 Grad. Nachts über dem Gefrierpunkt.

• hallo anna
    habe diesen thread erst eben entdeckt.
    tolle aufnahmen und in der tat sehr inspirierend.
    ich denke hier isses noch zu warm für austern und co. vielleicht kommt ja bald frost. und dann will ich auch unbedingt meine ersten austern finden!
    muss doch hier auch irgendwo welche geben !!!

• Hallo Anna, vielen Dank für Deine Berichte!

Einfach tolle Fotos, die diese herrliche Stimmung des ruhigen Waldes prima vermitteln, fast als wäre man dabei.

Danke fürs virtuelle Mitnehmen in diese schöne Gegend!:thumbup:

Ich komme gerne wieder mit.

• Hallo Lutine und hallo Coprinus,

danke und schön wenn es euch gefallen hat :)!

lutine: Ich drück die Daumen wegen den Austern.