Weiter gehts mit Teil 2 (Teil 1 findet sich hier
Genug Sonne auf den Apfelwiesen getankt... Die Austern und Samtfüßchen müssen ja noch gefunden werden und es gibt noch so viele schöne Abendlichtmotive, bevor die Sonne untergeht. Zurück in den Wald...
Ein imposanter Baumpilz im Licht... Ich vermute hier den echten Zunderschwamm (Formes formentarius):
Und weiter geht es durch den herbstlichen Laubwald...
Diese Bank läd doch wirklich zum Päuschen ein. Sogar mit etwas Sonnenlicht! Thermoskanne ausgepackt, etwas aufwärmen, ein kleiner Imbiss...
Dann entlang der Grenze zur Kohlhofwiese den Waldrand entlang, es beginnt der Rückweg... Hier finde ich Judasohren (Auricularia auricula-judae)... Allerdings sind es nur sehr wenige, flatterige... die bleiben im Wald...
Ein letzter, einsamer und winziger violetter Rötelritterling (Lepista Nuda), klar am Geruch zu erkennen...
Viel Buntes am Waldrand zu den Wiesen... rote Beeren... und bunte Blätter im Abendlicht...
Die bunten Beeren hier gehören zum Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus) - Danke Sabine!:
Der Wald wird langsam dunkler...
Es beginnt zu dämmern, auch über den Wiesen des alten Kohlhofs.. die Baumspitzen der Berggipfel sind noch stimmungsvoll angeleuchtet...
Langsam muss an den Heimweg gedacht werden...
...noch 20 Minuten, bevor der Bus mich zurückbringen soll... die fahren hier nur noch selten um diese Zeit...
Keine Austern und Samtfüßchen gefunden, der Champignon wird in der Pfanne sehr einsam sein mhhh... Der Ausflug war zwar auch so wunderschön, aber ein ganz klein wenig enttäuscht bin ich ja doch.
Dann der Entschluss. Ein letzter Versuch... ein letztes mal 100 Meter in den Wald, um die verbleibende Zeit zu überbrücken. Der erste gefällten Baumstamm am Wegesrand ...Samtfüßchen...!!!! Wunderschöne, sogar... Überall gucken sie hervor... von miniklein bis handtellergroß...
Jetzt wird es hektisch... schnell im letzten Dämmerlicht ein paar Fotos vom Erstfund machen... Geerntet wollen sie ja auch noch werden... sooo viel Arbeit, so wenig Zeit
Und dann, ein zweites mal Erstaunen, und noch viel größere Augen:
Austern, daneben, fast am Boden versteckt... direkt neben den Samtfüßchen, am selben Stamm... Beide zusammen, kaum 5 cm voneinander entfernt... Ironie des Schicksals? Antonius war gnädig gestimmt... Danke!!!
...jetzt wird das Knipsen und Ernten noch VIEL hektischer... Auch Austern hatte ich ja auch noch nie gefunden...
... im Laufschritt geht es kurz vor knapp die letzten Meter zurück zur Haltestelle... Hier im dunklen Wald möchte ich keine Stunde warten... Vorbei an einem erstaunt blickenden Förtster mit seinem Hund, der mich streng ansieht und beschnuppert, als wolle er mir meinen Fund in letzter Sekunde doch noch wegnehmen... Denk nicht mal dran mich aufzuhalten! ...keine Zeit für Spielchen. Meine Pilze...! Ich bin einmal überzeugend! Der Hund lässt ab.
Uff... geschafft, der Bus war noch nicht da.
Ein Teil der Funde zuhause, bei der Sichtung...
Der Champignon mit Austern und den drei Äpfeln vom Kohlhof...
Ein paar der Samtfüßchen...
Und dann noch eine kleine feine Austern-Champi-Samtfuß-Pfanne mit Gemüse gemacht... Lecker! Ein schöner Ausflug mit gutem Ausgang.
Danke fürs Mitgehen!
(Noch ein paar Bilder gibts im Thread der Herbstimpressionen hier ...)