Ebenfalls von Beorns Pferdeapfel.
Lasiobolus ciliatus ?
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.
Ebenfalls von Beorns Pferdeapfel.
Lasiobolus ciliatus ?
Wichtig zur Bestimmung sind u.a. Asci und basale Breite der Setae.
Schau' Dir nochmal Björns Beitrag nebst meinen Anmerkungen durch.
Die Asci auf Deinen Bildern weisen eigentlich zu Lasiobolus cuniculi.
Die Breite der Haare wäre wie gesagt noch wichtig.
L. ciliatus ist zwar die häufigste Art der Gattung an Pferdedung, aber auch L. cuniculi konnte ich mehrfach an dem Substrat finden.
Bestimmen kann man die Gattung immer noch am besten mit Bezerra and Kimbrough.
Den Artikel gibt es aktuell bei Ascofrance als PDF (unter Lasiobolus macrotrichus), falls Du den nicht hast.
Nobi
Hallo!
Super, der trägt ja Früchte wie ein Mischobstbaum, der Apfel.
Ich bin mal gespannt, was sich da noch so alles zeigt. Aber nimm's nicht zu ernst, Ralf. Denn die Untersuchung hier ist ja nur mehr so für das Interesse. Es wird wohl nicht in Kartierungsarbeiten für BW (oder ist das schon Hessen?) einfließen. Oder sollte sie doch?
LG, Beorn.
Hallo Beorn,
natürlich nehme ich das ernst. Es sind für mich wunderbare Übungen, auch wenn ich ein ganz anderes Gebiet kartiere. Das siehst Du schon alleine daran, wie ich an diesen beiden Arten rumschlingere.
Aber bald erscheinen sicher auch "schwarze", da geht es schon etwas besser.
Ich weiß weder, wo die Funde genau her sind, noch wer dort kartiert. Da kannst Du Dich aber gerne schlau machen. Die Chance, dass Dungi Fungis dort noch kaum erfasst wurden, ist groß.
Wenn Du eine Adresse hast, helf ich Dir gerne weiter.
Und hier muss ich nochmal nachlegen.:)
So, nochmal nachgeschaut.
Die Haare dieser Art haben eine Stärke bis 18 µm.
Ergo müsste es sich hier, wie Nobi ganz richtig erkannt hat, um Lasiobolus cuniculi handeln.
Das macht aber nix, denn Lasiobolus cilliatus ist freundlicherweise auch auf der Probe erschienen. Den stell ich nachher vor.:)
Hallo, Ralf!
Wenn ich mal ein wenig Zeit zwischendrin finde, mache ich mich mal auf die Suche. Wenn ich jemanden finde, der dort in der Gegend auch Dungpilze kartiert, dann sage ich bescheid.
VG, Beorn.
Hallo Beorn!
Hier kannst du selbst Funde eingeben:
http://brd.pilzkartierung.de/
Ansonsten frag bei der DGfM nach, wer bei Euch zuständiger Länderkoordinator ist....die können dir sicherlich weiterhelfen.