Hallo Leute,
ich weiß nichtmal, wo den Beitrag überhaupt einstellen, : Wissenschaftliches,Pilzbestimmung oder hier oder noch woanders)
ich verzweifele oft nur eine ungefähre Richtung anzugeben, weil ich die Familien Gattungen nicht mal abgegrenzt bekomme und na damit stehe ich nicht alleine da.
Ich stelle es erstmal hier ein, für laienverständliche Hinweise.
Teilweise gibt es ja schon bestimmte Merkmale, aber nicht immer. Nach welchen Kriterien werden eigentlich überhaupt Gattungen, Familien zusammengefaßt?
Haben Familien/Gattungen überhaupt gemeinsame Kennzeichen? Wohl ja aber welche?
Dann werden Pilze noch immer wieder fleissig umgruppiert (Z.B.! zwischen Lepista und Clitocybe.) Warum eigentlich? Mir als Laien erschließt sich das in keinster Weise.
Und welches sind die Kennzeichen einzelner Gattungen, haben die überhaupt welche?(na, nehmen wir mal die Tintlinge aus, da werden sicher auch bald welche) Die Frage stelle ich jetzt mal bewußt provokativ.
Vielleicht setze ich mich damit bei den Profis in die Nesseln,aber ich schätze, daß ich den meisten Laien aus der Seele spreche.
Und noch eine Bitte: Bitte keine Befetzungen, kein Runtermachen von irgendwem, sondern sachlich, gerne mit Humor, aber nicht verletzend....
Informative Links zur Gegenüberstellung wären schön, auch wenn die dann vielleicht SACHLICH! auseinandergenommen werden.
Ich hoffe, daß dieses hier ein interessanter Thread wird.
Es grüßt alle
Safran