Lasiobolus ciliatus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Gefunden auf Beorns Pferdeapfel.

Nachdem der erste cilliatus ein cuniculi war, bin ich mir hier jetzt sicher, dass es tatsächlich L. ciliatus ist.

Aufgefallen ist er mir makroskopisch durch die deutlich gelbere Färbung, wogegen cuniculi eher weiß ist. So gelblich kenne ich ihn auch von diversen Funden auf Rehdung. Leider bisher ein Einzelfund, daher hier für Beorn ein Makro dieser Art von einem anderen Fund.

• Na, da isser ja endlich, der ciliatus! :D

Mit den schlanken Asci und den fetten Haaren sieht der doch ein ganzes Stück anders aus als cuniculi.

Wenn man die Beiträge vergleicht, kann man doch deutlich die Unterschiede sehen.
    Prima!

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Ui, fein!

Da erkennt sogar jemand wie ich die Unterschiede im direkten Vergleich.
    Ist schon wahnsinn, jetzt tauchen auf dem einen Stückchen Dung bald mehr Arten auf, als ich sonst auf der ganzen Tour gefunden habe. Naja, fast jedenfalls.

Ich bin aber auch schon gespannt auf die dicken, gelben Knubbel, wegen denen ich die Probe überhaupt eingepackt habe. Denn die anderen hätte ich so wahrscheinlich wohl gar nicht gesehen.

Sehr spannend.

VG, Beorn.

• Zitat

Sag, kann man sich auf den Farbunterschied, ciliatus = gelblich, cuniculi= weißlich, halbwegs verlassen ?

Manchmal :D:D:D

Meist ist cuniculi schon etwas blasser und zarter, allerdings ist das nicht immer der Fall.
    Stets unters Mikroskop damit, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Wie leicht haben's dagegen oft die Großpilzjäger, seufz...

Ich sag' dann mal schon langsam Gute Nacht

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Moin!

Wie leicht haben's dagegen oft die Großpilzjäger, seufz...

Ach ja? Ich würde mal vermuten, da gibt es auch Problemkandidaten.
    >LINK<
    Und das ist noch nicht mal eine Entoloma. ;)

Aber bei den Coprophilen ist es eben wohl noch viel öfter so vertrackt. Denn so wie ich verstehe, gibt es ja nun eigentlich kaum verlässliche Makromerkmale, so daß eben in jedem Fall Mikroskoparbeit erforderlich ist.

Ich wünsche dir eine gute Nacht,
    Pablo.

• Hallo Pablo,

Zitat

Ach ja? Ich würde mal vermuten, da gibt es auch Problemkandidaten.

Klar, und nicht zu wenig! :D

Deswegen schrieb ich:

Zitat

Wie leicht haben's dagegen oft die Großpilzjäger

Betonung liegt natürlich auf oft ;)

Denn während bei den Großen vieles makroskopisch geht, geht bei den Kleinen das allermeiste nur mikroskopisch!
    So ist das eben.

LG Nobi