Glockenschüppling oder Faserling und ein Grauer

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumpelrudi.

• Hallo Zusammen,

diese beiden Pilze habe ich am Wochenende gefunden und brauche mal wieder Hilfe

1. Wolliger Faserling (Psathyrella artemisiae)

Hut: 2,5 cm; weiß-flockiger Rand; ocker-braun; glockig
    Stiel: 5 x 0,4 cm; weiß flockig; innen ocker-gelb
    Lamellen: angeheftet
    Fleisch: hell; dünn
    Geruch: unbedeutend
    Geschmack:mild - unbedeutend
    Fundort: Mischwald
    SPP: schwarz-braun
    Sporen: dunkelbraun; glatt; eiförmig; schwacher Keimporus; 9,4 x 5

Es passen eigendlich alle Merkmale zu dem Faserling, nur die Hutfarbe ist etwas dunkel. Alternativ käme noch der Behangene Glockenschüppling in Frage. Da würde die Hutfarbe besser passen. Allerdings sollte dann das Sporenpulver heller sein - braun, nicht schwarzbraun. Daher glaube ich eher an den Faserling. Was meint ihr?

2. Ritterling

Hut: 5,5 cm; grau; filzig mit schwarzen Schüppchen
    Stiel: 8 x 1,2 cm; glatt bis leicht gerieft
    Lamellen: bauchig mit Burggraben; hellgrau mit schwarz flockigen
    Schneiden
    Fleisch: gräulich
    Geruch: na
    Geschmack:bitter
    Fundort: Buchen
    SPP: weiß
    Sporen: rundlich; 6,6 x 5,9 glatt/rauh????? (sah merkwürdig aus)

Das einzig passende in meinen Büchern wäre der Bittere Buchenritterling (Tricholoma bresadolianum). Könnte das hinkommen?

Gruß Nosozia

PS: Merkwürdig, warum sind heute alle Bilder groß eingebaut. Bisher waren sie immer nur als kleine Thumbnails drinnen. Ich habe sie eingefügt wie immer?!

• Hallo Nosozia,

deine Bilder werden groß angezeigt, weil sich dies im Forum grundsätzlich geändert hat, wie Andreas uns kürzlich mitgeteilt hat - die Bilder werden nun automatisch groß angezeigt.

Ich kenne mich nicht wirklich aus mit deinen Pilzen, empfinde aber den Wolliger Faserling (Psathyrella artemisiae) nach meiner Recherche als sehr passend.

Spricht beim zweiten etwas gegen den schärflichen Ritterling, T. sciodes? In meinem Bestimmungsbuch wird die bresadolianum als var. mit dunkler geschupptem Stiel gefasst.

• Hallo Naan / Anna,

da hat man 1 Woche keine Zeit und schon bekommt man Änderungen nicht mit.

Ja der Stiel würde bei T. sciodes besser passen, nur die Hutform wiederum nicht. Meine Bücher geben dazu nicht viel her. Hier steht nur was , dass das Fleisch leicht röten könnte. Das habe ich nicht gesehen.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Buliz,

der sieht gut aus. Mal sehen, ob ich noch was dazu im Netz finde. In meinen Büchern steht gar nichts dazu.
    Pilz habe ich gestern entsorgt. Wird also nichts mit Zystiden (da fehlt mir auch noch das Wissen). Bin froh, dass ich die Sporen einigermasen erkennen kann :shy:

Gruß Nosozia

• Nr. 2 ist kein Ritterling.
    Schau mal unter Fälblinge Hebeloma nach. Dort wirst Du die rauhen Sporen und auch die Lamellenform mit den Sporentröpfchen finden. Mich wundert es, dass das Sporenpulver weiß sein soll obwohl die Sporentröpfchen eine braune Farbe erwarten lassen.

• Hallo Rumpelrudi,

an welchen Fälbling hattest du gedacht? Ich finde keinen passenden.
    Die Sporen sind eindeutig weiß. Damit scheiden Fälblinge aus, oder? So viel ich weiß ist das SPP bei Fälblingen immer braun.

Gruß Nosozia

• Hallo Nosozia,
    mit dem Faserling liegst du richtig, auch wenn der inzwischen P. fibrillosa heißt.
    Man erkennt die Ringzone ungefähr in Stielmitte. Auch sind bei olympiana die Sporen tendenziell größer und heller. Sicher wären dir auch die Kristalle auf den Zystiden aufgefallen.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Zum 2. Muster
    Ja, Nosozia, mit weißen Sporenpulver scheidet die komplette Gattungsgruppe der Fälblinge aus. War auch nur eine Nachfrage wegen der Diskrepanz zu den Sporentröpfchen an den Lamellenschneiden.
    http://www.pilzforum.eu/board/…icht?pid=125115#pid125115
    Dort hatte ich anfangs weißes Sporenpulver vermutet, weil ich den Pilz grob für einen Lyophyllum (Rasling) einschätzte, was sich dann widerlegte.
    Demnach könnte deiner vielleicht bei den Raslingen zu finden sein. Raslinge besitzen keine Zystiden.
    Edit: Ein großer Teil der Raslinge zeigt bei Druck bräunliche bis zu schwärzliche Verfärbungen. Das Zeigt Dein Muster auch.

• Hallo Andreas,

stimmt, die Ringzone ist mir gar nicht aufgefallen.

Bei Indexfungorum wird unter artemisiae auf artemisiae var. artemisiae verwiesen. Ist das dann jetzt eine andere Art als fibrillosa?
    Bin immer ganz fasziniert von deinem tollen Schlüssel mit dem ich sehr gerne arbeite, wobei ich mich mit den Faserlingen grundsätzlich sehr schwer tue.

Gruß

Buliz

• OK, also Nr 1 ist in Faserling. So weit so gut. Momentan stehen zur Auswahl:
    - Psathyrella olympiana
    - Psathyrella artemisiae
    - Psathyrella fibrillosa

Die letzten Beiden scheinen Synonyme zu sein. Wenn olympiana keine Ringzone hat, dann ist es wohl doch artemisiae alias fibrillosa.
    Leider ist der Pilz bereits im Müll.

Bei 2 bin ich immer noch nicht überzeugt. Der Pilz wuchs einzeln. Insgesammt 2 oder 3 Exemplare - also zumindest kein büscheliger Rasling.

Gruß
    Nosozia

• Hallo,
    ich nochmal.
    Habe mich missverständlich ausgedrückt. P. fibrillosa und artemisiae sind nicht synonym. Letzterer Name wurde falsch für fibrillosa angewandt. Es ist nicht klar, was Agaricus artemisiae Passerini 1872 in Nuovo G. bot. ital. 4: 82 eigentlich ist. Die Beschreibung ist zu dürftig; der Typus existiert zwar, wird aber nicht verliehen.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Vielen Dank für die Aufklärung!

Gruß
    Buliz

• Es gibt ja haufenweise Seiten im Netz und welchen man "trauen" kann, da bin ich mir nicht sicher.
    http://www.fungiworld.com/swit…tcode=pdp&nav=no&lang=lat
    Dort steht für Psathyrella fibrillosa auch als Synonym "artemisiae".
    Darauf hatte ich mich bezogen.

Gruß Nosozia

• Bei 2 bin ich immer noch nicht überzeugt. Der Pilz wuchs einzeln. Insgesammt 2 oder 3 Exemplare - also zumindest kein büscheliger Rasling.

Ich will dich nicht überzeugen, denn das kannst nur Du selbst :) Mir liegt der Pilz nicht vor ;)

Ich verrate aber, was ich kombiniere. Von der Optik und den Sporen sind wir schon nah dran. Da Dein Muster "uralt" ist und schon einige Mitesser und Regenschauer über sich ergehen lassen mußte, vermute ich, dass an den Außenrändern des Hutes reichlich Schüppchen verloren gegangen sind und darum die Hutgrundfarbe vorherrscht. Die Fantasie erzeugt deshalb einen insgesamt grau erscheinenden Hut, der mittig dunkler ist und zum Außenrand aufhellt. Die grauenden Lamellen entsprechen dem hohen Alter.
    Neben den normalen optischen Merkmalen eines Rasling, welche sicherlich auch auf andere Gattungen zutreffen, geben die bisherigen Zusatzinfos meinen Favoriten her.
    Grauer Kneuelrasling Lyophyllum conglobatum, den ich selbst Erdsilberling nenne.
    Der wächst sehr gern einzelstehend in kleinen Gruppen und entwickelt dabei etwas größere Fruchtkörper. Die Hutbreite variiert deshalb zwischen 3 - 10 cm.
    Ich habe nur einen Link gefunden, der ziemlich frische Formen in einem Knäuel zeigt. Die Realität ist jedoch nicht so.
    http://myco-cheype.chez-alice.…yophyllum_conglobatum.htm

• Hallo Rumpelrudi,

Lyophyllum conglobatum scheint jetzt fumosum zu heißen. Darunter habe ich einige Bilder gefunden.
    Mich stört, dass er eigendlich büschelig wachsen soll, aber vielleicht war es ja auch ein "Einzelgänger".

Gruß Nosozia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nosozia!

Kann es sein, daß der zweite Pilz (Ritterligsverdacht) an und in der Stielbasis leicht gilbt, oder täuscht da der Eindruck de Bilder? UNd wenn ja, ist nach längerem Liegen auch eine Gilbung an Lamellen oder Hutrand zu beobachten?

VG, Beorn.

• Hallo Beorn,

ja, der Stiel zeigt etwas Gelbfärbung, was aber auch durch die Feuchtigkeit kommen kann. Das war von Anfang an so - hat sich nicht erst dahin verfärbt. Die Lamellen haben sich nicht verfärbt.
    Der Hut auch nicht. Der ist nur immer dunkler geworden und jetzt fast vertrocknet.

Gruß
    Nosozia

Einmal editiert, zuletzt von Nosozia ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nosozia.

Schade, sonst hätte ich noch den gilbenden Erdritterling, Tricholoma Argyraceum s.l. in den Ring geworfen. Allerdings hätte da auch der Geschmack nicht wirklich gepasst.

VG, Beorn.

• Hallo Beorn,

ja, an Erdritterlinge hatte ich auch schon gedacht. Ich habe sogar noch eine 2. Geschmacksprobe genommen. Aber es blieb bei bitter!.

Gruß Nosozia

• Hallo Andreas,

also ehrlich gesagt habe ich diesen Zusatz gar nicht gelesen und wenn ich es hätte, hätte ich eh nicht gewusst was es bedeutet.
    Vielen Dank für die Aufklärung.

Das heißt jetzt ich kann den Namen artemisiae im Buch von Marcel Bon erst mal durchstreichen, oder? Da steht das nämlich so drin.
    Und dann durch fibrillosa ersetzen?

Gruß Nosozia

• Lyophyllum conglobatum scheint jetzt fumosum zu heißen. Darunter habe ich einige Bilder gefunden.
    Mich stört, dass er eigendlich büschelig wachsen soll, aber vielleicht war es ja auch ein "Einzelgänger".

Der Frostrasling Lyophyllum fumosum (Lyophyllum/Tricholoma aggregatum zukünftig evtl. Lyophyllum decastes) wächst so gut wie nie allein und ist wesentlich zarter aufgebaut. Lyophyllum conglobatum heißt schon seit Jahrzehnten so und wächst wie auch der dunklere Lyophyllum loricatum oft alleine oder gestreut.
    Auf dem vorherigen Link siest Du einen zusammengesammelten Haufen für die Fotosession. Das vordere Exemplar ist ein großer Einzelgänger, der nur für das Foto mit der verlängerten Wurzel unter die anderen Pilze geschoben wurde (seit wann ist Erde oben).

• Hallo Nosozia!

Betreffs des Ritterlings:
    Hast du den lange im Mund gelassen? Bei Tricholoma sciodes (Schärflicher Ritterling) kommt der Geschmack ziemlich spät, braucht manchmal eine halbe Minute.

Die schwarzen Flecken an den Lamellenschneiden würden schon dazu passen, die Buchenblätter sowieso. Wächst auf Kalk.

VG Ingo W

Edit:

Zitat

Lyophyllum conglobatum heißt schon seit Jahrzehnten so und wächst wie auch der dunklere Lyophyllum loricatum oft alleine oder gestreut.

@ Nosozia nochmal!
    Wirst du ja selbst überprüft haben, falls nicht, hier noch mal die Meinung der Datenbanken zu L. conglobatum:
    http://www.mycobank.org/BioloM…bank&Rec=36706&Fields=All

http://www.speciesfungorum.org…ecies.asp?RecordID=333496

Muss zwar auch nicht immer stimmen, aber zumindest gibt es wohl viele Mykologen, die in der Wuchsweise der Art (büschelig versus alleinstehend/gestreut) keinen Unterschied wahrnehmen.
    Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn ausgerechnet ein "conglobatum" (= zusammenballen) eher alleinstehend wachsen soll.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

der bittere Geschmack kam ziemlich schnell.

Gruß Nosozia