Hallo Nosozia,
ja, den Namen kannst du ersetzen.
Beste Grüße!
Andreas
Glockenschüppling oder Faserling und ein Grauer
- Nosozia
- Erledigt
Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumpelrudi.
-
-
die Meinung der Datenbanken zu L. conglobatum:
Der Gerechtigkeit halber auch die Meinung von praktischen Pilzsachverständigen:
"Anmerkung: Der Frostrasling Lyophyllum fumosum (PERS.: FR.) ORTON wird heute von den meisten Autoren L. decastes (FR.) SINGER (1951) genannt. Die Art wird wegen ihrer zahlreichen nur schwer zu unterscheidenden Formen (da es zu allen bekannten Varianten und Formen fließende Übergänge gibt) von Kartieren wie Listenführern gern als aggregatus geführt."
Alle damaligen Lyophyllus-Arten der Gruppe um fumosum wurden vorerst theoretisch in die Gruppe des Grundtyps (aggregatus) geführt. Die Aufteilung innerhalb der Artengruppe ist DNA-Technisch noch nicht abgeschlossen, chemisch schon. Mit der geplanten Überführung des Grundtyps in decastes bekommen später viele Unterarten ihre Eigenständigkeit zurück. Es wird auch eine dann neue Gattungsbezeichnung diskutiert. Es lohnt sich also nicht, über den Sinn zu lamentieren. Warten wir das derzeitige Durcheinander einfach ab.Aber zurück zum Thema.
Ich habe erwartet, dass der Pilz dir nicht die Zunge verbrennt, weshalb auch nur der Hinweis auf die Wasserflasche kam. Ansonsten wäre eine trockene Graubrotscheibe nützlicher gewesen.
Manche Pilze (Täublinge, Ritterlinge, Milchlinge) sind so scharf, dass Sambal Olek dagegen ein mildes Würzmittel ist. Wenn Du so einen erwischst hat sich für die nächste Stunde jeder Geschmackssinn erledigt.