Auf Hase aus dem Depot.
Die reifen Sporen sind fast opak. Das Epispor ist fein granuliert, z.T. rissig. Die Sporen haben auffallend identische Maße.
Die Zellen sind z.T leicht violett gefärbt.
Ich komme da auf Saccobolus versicolor.
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
Auf Hase aus dem Depot.
Die reifen Sporen sind fast opak. Das Epispor ist fein granuliert, z.T. rissig. Die Sporen haben auffallend identische Maße.
Die Zellen sind z.T leicht violett gefärbt.
Ich komme da auf Saccobolus versicolor.
Ralf, was heisst opak?
LG
Günter
Edit: Tante google hats mir geflüstert, danke!
...jetzt fang ich auch noch an in den gagapilzen zu schnüffeln...
Alles anzeigen
Ralf, was heisst opak?
LG
Günter
Edit: Tante google hats mir geflüstert, danke!
...jetzt fang ich auch noch an in den gagapilzen zu schnüffeln...
Hallo Günter,
zu spät gesehen, aber Google hat ja geholfen.:)
OK, Ralf!
Auch ich hätte die Art als Saccobolus versicolor bestimmt.
Gerade das von Dir schön gezeigte Sporenornament scheint mir typisch für diese Art.
Vorausgesetzt, dass ich sie richtig interpretiere
Sehr schön zu sehen ist das auch in der Arbeit über Saccobolus in Kenya.
Ich glaube zu dieser und den anderen keniatischen Copro-Seiten hatte ich hier schon mal verlinkt!
Oder doch nicht?
Der Dungpilzliteraturthread fehlt uns hier noch!
LG Nobi
Der Dungpilzliteraturthread fehlt uns hier noch!
Nö, jetzt nicht mehr
http://www.pilzforum.eu/board/…tur-zu-coprophilen-pilzen
Übrigens sind die jungen Apothecien von S. versicolor sehr schön zart lila gefärbt. Bekomme ich leider nicht aufs Bild gebannt.
Hier sind weitere Daten von Saccobolus versicolor, zumindest gehe ich schwer davon aus, dass es S. versicolor ist. Gefunden auf 25 Tage altem Hasendung, der bei mir noch in der hintersten Ecke im Kühlschrank gestanden hat
Der Dung kommt aus einem Renaturierungsgebiet, ähnlich der Grube Cox. Das Gebiet liegt bei Moyland bei Kleve.
Makro ist ein Stackfoto aus 2 Fotos, fotografiert durch die neue Stereolupe. Zur Beleuchtung nutze ich aber immer noch primär die Halogen-Taschenlampe, da die LED zu kaltes Licht von sich geben und ich die Kamera nicht richtig auf dieses Licht einstellen kann.
lg björn