Thelebolus polysporus

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Wie immer. Beim mikroskopieren einer Sporormiella taucht plötzlich ein vielsporiger Ascus auf, der da nicht hingehört.:D

Auf dem Substrat nachgeschaut und nur ein paar kleine Beulen gesehen.
    Bisschen gekratzt und da kommen winzige, gelbliche Kügelchen zum Vorschein.

Hab ich ihn endlich mal komplett erwischt, den Thelebolus polysporus, oder einen ähnlichen ?

Auf Hasendung aus dem Depot.

• Ich hab' gerade mal nachgezählt: 256 Sporen pro Ascus - das passt!!! :D

Mehrere Asci pro Apothecium - passt auch! :thumbup:

Die Asci können zwar noch größer werden, aber auch so sollte es Thelebolus polysporus sein.

Sehr schön!

Ich hatte zwar einige Thelebolus-Fragmente am Depotdung, allerdings nichts, was zur Artbestimmung getaugt hätte.
    Hab' mich schon gewundert, dass außer microsporus keine andere Art der Gattung aufgetaucht ist.
    Nun haben wir sie endlich!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke Nobi,
    ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Sporen natürlich auch gezählt habe. Sogar dreimal. Immer genau 256. :D:D

Die Dinger waren übrigens samt und sonders komplett eingesenkt. Ohne den irrtümlich aufgegriffenen Ascus hätte ich die nie gefunden.:)

• Zitat

Die Dinger waren übrigens samt und sonders komplett eingesenkt.

Die spinnen, die Pilze! :D:D:D

Vielleicht haben die Angst vor uns?
    Vor unseren Nadeln, Mikroskopen, Fotoapperaten usw.
    Dabei wollen wir denen doch gar nichts Böses!

Ratlos

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Stimmt. Wir wollen sie nur sezieren, sie aus ihrem Zuhause rausnehmen und zwischen zwei Glasplatten zerquetschen :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo in die Runde,
    jetzt möchte ich doch probieren, ob die technische Seite klappt.
    Schon klar, daß sich auch solche Organismen vor den Klauen des größten Destruenten aller Zeiten
    zu verbergen versuchen. Wenn sie aber irgendwie mögen, zeigen sie sich auch so. Ich hoffe, man kann auf dem Foto einiges erkennen und hier auf meinem Monitor sieht man auf jeden Fall auch die einzelnen Asci in den Apothezien und entgegen DOVERI (Schlüssel) hatte ich schon einige Male bis zu 10 Asci. Der Pilz wuchs hier auf Kuh, Hirsch, Reh, Hase und Schaf waren auch schon Substrat hier in Südthüringen. Herzlichen Gruß Peter P.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Tolles Bild, gerade für einen Laien auf dem Gebiet wie mich sehr aufschlußreich. :thumbup:

Und jetzt versuche ich mal was zu lernen, also nicht nerven lassen, ich bin ja totaler Anfänger, wüsste aber doch gerne, ob ich ein paar Sachen richtig verstanden habe:

In der Bildmitte von Peters Makro sind drei "Beulige" Strukturen übereinander. Das sind dann Gelhüllen = Apothecien, in welchen sich (soweit für mich auf Bild erkennbar) jeweils zwei bis drei Sporenschläuche = Asci befinden?

Die Gelhüllen platzen irgendwann bei Reife auf, anschließend die Asci, und schleudern die Sporen in die Umgebung, Aye?

VG, Beorn.

• Sehr schönes Bild, Peter! :thumbup:

Zitat

Ich hoffe, man kann auf dem Foto einiges erkennen und hier auf meinem Monitor sieht man auf jeden Fall auch die einzelnen Asci in den Apothezien

Die Asci sieht man sehr gut!
    Richtig erkannt, Pablo!
    Das sind die ca. 30-70 µm großen Knubbeln, die man in den Apothecien sieht.

Zitat

und entgegen DOVERI (Schlüssel) hatte ich schon einige Male bis zu 10 Asci.

Es gibt einiges, was bei DOVERI kritisch zu hinterfragen ist!
    Das wäre doch schon mal ein schöner Beitrag für unser angedachtes Dungpilztreffen!

Nobi

• Hallo Beorn, oder Pablo, oder ?
    So funktioniert das und ist mitunter sehr schön zu beobachten. Mir ist aber erst 1 x gelungen, so ein faszinierendes Ereignis fotografisch festzuhalten. Die auf der Collage gezeigte Art ist allerdings nicht die in diesem "Thread" behandelte, sondern eine "einschläuchige multisporale" Art (eieiei), die von den Thelebolus- Arten die häufigste ist bzw. wegen ihre Größe öfter wahrgenommen wird.
    Gruß Peter P.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Danke, so geht das auch. Obwohl ich eigentlich erwartet hätte, daß du das nun alles für mich abtippst. ;)

Hallo, Peter!

Hallo Beorn, oder Pablo, oder ?

Wie du magst. Beorn ist der Nick, Pablo der richtige Vorname. Ich bin da flexibel, unterschreibe auch mal so und mal so.

Danle für die Collage, die den Vorgang sehr schön veranschaulicht. Da muss der Pilz doch schon einen ordentlichen Überdruck aufbauen.

So rein aus Interesse: Hat das schonmal jemand von euch gefilmt?

VG, Pablo.

• So rein aus Interesse: Hat das schonmal jemand von euch gefilmt?

Hallo Pablo,

etwas ähnliches. Den Sporenaustritt bei Sphaeronaemella fimicola.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.