Kleiner brauner Stinker

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Hallo,
    bei den Spaziergängen der letzten Tage sind viele Fragen offen geblieben, obwohl ich die meisten Pilze, die ich nicht kenne, ignoriert habe.

Hier der Pilz hat mich vor allem durch seinen strengen Geruch beeindruckt (daher auch kein Versuch, die Sporen anzuschauen), aber auch durch seinen dürren dunklen Stiel.

Standort/Substrat:
    An der ca 1 m hohen Böschung einer Forststrasse. Mischwald: vor allem Rotbuche, am Wegrand viele Lärchen, im Waldbereich Lärchen, Douglasien, Fichten untermischt.
    Boden: lehmig-basisch
    Region: nördlicher Vogelsberg, dh Untergrund Basalt, ca 300 m hoch.

Gemessen habe ich ihn leider nicht, Hutdurchmesser ca daumengross = ca 3 cm. Auffallend sind die "Wurzeln" (Rhizoiden?).

Für den Geruch fiel mir nichts ein, was ich kenne, jedenfalls weder "nach Pilz / Pilz-Tütensuppe" noch süßlich. Aber vielleicht verkenne ich auch einen "edlen" Geruch :shy:

(1)

(2)

(3)

Ich würde mich über Tipps für die Art freuen :)

Viele Grüße
    Lothar

• Zum Duft: der sollte dann jung nach Gurken riechen und alt nach altem Fisch!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hi Lothar,

ich denke, (ich seh grad, wie Harry) du hast da einen alten Gurkenschnitzling, Macrocystidia cucumis.
    Jung riecht er für meine Nase richtig frisch nach Salatgurke. Wenn der älter ist, stinkt er eklig.

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Vielen Dank für den Hinweis.
    Mal schauen, ob ich ihn wiederfinde, es ist ja erst einen Tag her. Dann schnupper ich doch noch mal dran, no risk, no fun ;)

Viele Grüße
    Lothar