[font="Verdana"]Die Regenzeit in Israel hat angefangen und die Pilze schießen aus dem Boden. Bei meiner heutigen Streife durch die Pinien- und Eichenwälder des Carmelgebirges begegnete mir immer wieder ein seidig weiß schimmernder Lamellenpilz, den ich nicht kenne. So beschänkte ich mich vorerst aufs Photoschießen. Aber vielleicht erkennt ja der eine oder andere Pilzkundige von euch, ob man diese Prachtexemplare verspeisen kann?
Hier ein paar Bilder zum mysteriösen weißen Pilz:
Er wächst offensichtlich in einer Art Hülle, die dann aufplatzt:
Zum Vorschein kommt ein herrlich schimmernder, rein weißer Pilz
So sieht er von unten aus:
und so auch:
später breitet er seine Krempe aus, und vor lauter Üppigkeit, platzt der Hut sogar manchmal auf:
Ich denke, dass es sich immer um den selben Pilz handelt, auch wenn ich die einen unter diesen stacheligen Eichen, (die es hier zu Haufe gibt) gefunden habe, und die anderen unter Kiefern.
Es ist ohne Zweifel ein schöner Pilz, doch auch seine Schönheit ist vergänglich, wie uns dieser schneckendurchlöcherte, eingeschrupmelte Pilz-Greis eindrücklich vor Augen zu führen vermag:
Ich bin gespannt, ob dieser Pilz schon einmal jemandem von Euch begegnet ist, der mir mehr über ihn verraten kann.
[/font]