Weißschimmernder Pilz + exotische Röhrlinge

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Nabend!
    Erstmal: Gute Idee mit der Änderung des Themas, das lockt vielleicht noch ein paar Leute an.


    Das mit dem rosa Myzelfilz stimmt natürlich... wären wir also wieder zurück beim Thema S. granulatus vs. S. mediterraneensis. Da in der Erstbeschreibung der Art diese ja gegenüber anderen Arten abgegrenzt werden muss, habe ich heute versucht, diese Publikation zu finden, aber die gibt's nicht online... bringt uns also auch nicht weiter. S. mediterraneensis wurde übrigens im Original als Boletus granulatus var. mediterraneensis beschrieben, also als Unterart von granulatus –“ die Unterschiede können also tatsächlich nicht sehr gravierend sein.
    Aber auch das bringt uns nicht weiter *seufz*


    (Aber immerhin hab ich eine MENGE gelernt in den letzten Tagen...! Ist doch auch was! :) )


  • Hallo Beorn
    Vorschlag ausgeführt, -das Thema ist geändert.
    Ich habe im englischsprachigen Wiki nachgelesen und da stehen einige interessante Dinge. Unter anderem, dass Suillus Collinitus durchaus klare Tropfen an der Porenunterseite haben kann!
    Außerdem färben sich seine gelben Poren im Alter dunkel, was bei Suillus granulatus nicht erwähnt wird. (Meine älteren Exemplare zeigen dunkle Röhren, und den gelben kurzen Stil mit den braunroten Punkten, der bei S. Collinitus erwähnt wird, während S. granulatus einen 'pale yellow' Stil mit braunen Punkten haben soll)
    Die radialen Riefen sollen laut englischem Wiki bei S. Collinitus winzig und nur bei trockenem Wetter und bei voll ausgebreiteten Exemplaren sichtbar sein. (Bei uns regnet es zu Zeit sehr viel)
    Deshalb glaube ich dass ein Teil meiner Exemplare S. Collinitus sind und der andere Teil (die kleineren Exemplare) S. Granulatus.
    Über S. Mediterianiis habe ich keine neuen Informationen gefunden nur die Bilder mit dem gelben Hutrand, die sarifa in ihrem Beitrag erwähnt. Diesen Hutrand sehe ich bei keinem meiner Exemplare.


    Die Röhren des Suillus bellini sind weiß, allenfalls beige und sondern rotes Sekret ab. Damit fällt dieser Pilz von vorneherein aus der Liste der möglichen Kandidaten.
    Suillus luteum hat einen Ring am Stil und weißes Fleisch und fällt damit auch weg.


    Das Wettrennen wird also immernoch zwischen den gelbfleischigen S. Granulatus, S. Collinitus und S. Mediterraneensis ausgetragen.
    Ziemlich spannend!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pinienwald!


    Danke für die weiteren Infos! :thumbup:
    Dann nehmen wir mal an, die Hutfaserung scheidet als Kriterium aus. Ebenso die Tröpfchen. Formen und Farben sind ohnehin oft variabel.


    Was sagt denn das englische Wiki zu rosa Stielbasis?
    Denn das ist eigentlich echt ein KO - Kriterium: Kein rosa Basisfilz = kein Suillus Collinitus. :evil:


    Granulatus und Mediterraneensis sind aber sicher weiter im Rennen.


    LG, Beorn.


  • Hallo alle miteinander!
    Wollt Ihr mich heute auf meinem Morgenspaziergang begleiten?



    Es ist 6 Uhr am Morgen und die Sonne ist soeben aufgegangen:



    Nein, ihr seid zu beschäftigt? - Schade, dann ziehe ich eben alleine los.
    Tap, tap, tap...
    Aber, was ist denn dass!!!!!
    Na, aber das glaubt Ihr jetzt nicht, wen ich hier gefunden habe!
    Wer hätte das gedacht,- es gibt ihn also doch!



    Den gelbrandigen Suillus Mediterraneensis! Seine Hutfarbe ist etwas ausgewaschen und am Rand ist ein gelber Streifen zu sehen. Wir drehen ihn mal um:



    Aha, er hat etwas Gelbes an der Stilwurzel. Gut, den nehmen wir mit.
    Oh und schaut, da ist ja nochmal einer:




    Und was haltet ihr von dem?



    Er hat diesen weißen Rand, den ich schoneinmal bei meinem 'S. Granulatus' dokumentiert habe. Diese Rand ist eigentlich gelb und entsteht dadurch, dass der Hutrand hier minimal nach oben gebogen ist, so dass die gelben Röhren vorblitzen. - Wir nehmen ihn zur näheren Untersuchung mit.


    Und dann haben wir noch diesen Kandidaten:



    Sein Hut ist dunkler und unregelmäßig geformt. Aber er hat auch die gelben Röhren und den braungepunkteten, kurzen gelben Stil. Alles schnell einpacken, ich muss nach Hause! Erst mal die Kinder schulfertig machen.


    So, und nun können wir die drei Kandidaten in den direkten Vergleich stellen:



    Der linke (mein Mediterraneensis-Anwärter), der im Wald noch etwas Gelbes an der Wurzel hatte, zeigt nun einen leichten rosa Hauch:



    Der mittlere (meine Granulatus-Anwärter) ist weiß, oder allenfalls etwas gelb:



    Und der rechte, (mein Collinitus-Anwärter) ist (tut mir leid, Beorn!) höchstens mit einem Hauch von rosa ausgestattet:



    Im Längschnitt sehe ich keine großen Unterschiede zwischen den drei Pilzen:
    der linke Pilz:



    der mittlere Pilz:



    der rechte Pilz:



    Im direkten Stilvergleich fällt auf, dass der mittlere Pilz einen kräftigeren, längeren Stil hat, als die anderen beiden.



    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Sehr schön, es kommen mehr und mehr Detail zusammen. :thumbup:
    Aber für mich bleibt es schwierig. Das liegt auch aran, daß mir so langsam der Überblick verloren geht, welcher gezeigte Pilz nun zu welcher Kollektion gehört. :/


    Zu den neuen Bildern halte ich mal eines fest: Da ist mE nach jedenfalls ein Suillus Granulatus zu sehen. Und - siehe rosa Stielbasis - mindestens ein Suillus Collinitus. Also jetzt doch! Ich denke, die hier gezeigten Stiele sind für die Artabgrenzung wenig aussagekräftig. Die Unterschiede im Wuchs sind einfach zu gering, das sollte im Variationsspektrum sowohl von Granulatus als auch von Collinitus liegen. Wahrscheinlich auch für Mediterraneensis, aber da bleibt für mich ein Fragezeichen.


    Übrigens gibt es keinen Grund, daß dir mir gegenüber etwas leid tut. Ganz im Gegenteil! Für mich ist es hier nicht wichtig, ob ein bestimmtes Ergebnis erzielt wird, oder ob ich mit einem Vorschlag "recht" habe. Vielmehr bin ich froh um die Diskussion zu den Pilzen, bei denen ich eine Menge gelernt habe. Die Gelegenheit, mein eigenes Wissen da zu überprüfen und zu erweitern, ist mehr als willkommen. Umso mehr Spaß macht es, weil du immer am Ball bleibst, neue Pilze und Ideen liefern kannst, dabei immer die Punkte der vorherigen Diskusion mit einbeziehst. Ich find's echt spannend. Wenn ich dann mit Ideen und Fragen weiterhelfen kann, umso besser. Dennoch wären ein paar fundierte Expertenmeinungen immer noch interessant.


    Falls hier nichts kommt, vielleicht die Funde auch noch mal im >Paralleluniversum< einstellen. Am besten mit Verweis auf diese Diskussion. Doppelt gemoppelt hilft manchmal besser. ;)



    LG, Beorn.