Schleimpilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Liebe Pilzfreundinnen und -freunde,
    weil mir selbst die Bilder gut gefallen (auch wenn sie vielleicht zu farbintensiv sind) hier ein paar Bilder von einem (oder zwei?) Schleimpilzen. Am Wegrand lagen mehrere Baumstämme, vermutlich vom letzten Sturm vor ca 3 Jahren, die anscheinend nicht verkauft oder abgeholt worden waren. Ich habe mich gefragt, warum die Förster die Stämme neu beschriftet haben, die Farbe sah nur frisch aus, aber wie sonst auch wenn auf die Stirnseite von Stämmen die Losnummer etc. geschrieben wird. Erst beim Näherkommen hat sich gezeigt: es war nicht der Förster, es war die Natur.

Hier die Fotos sind vom 16. November

(1)

(2) Bitte beachtet die Stielchen bei den Exemplaren unten rechts

(3) Verschiedene Entwicklungsstadien?

(4) Warum ist das Moos weiß?

(5) Das hier sind vermutlich andere, sie wuchsen links von den anderen. Die weißen Gebilde erinnern an Postia ptychogaster.

Und hier die Fotos vom 21. November:

(6) Hier wieder der mit den Stielchen, schon viel dunkler geworden

(7) Andrerseits hat sich im Vergleich mit Bild 3 im Ganzen anscheinend wenig getan:

Ich werde kommende Woche noch mal nachschauen, was sich getan hat.

LG Lothar

• Ahoi, Lothar,

schön beobachtet,
    was Oberforsträtin Natur so treibt.

Die gehören zu denen, die sich mir auch immer wieder
    vor die Linse werfen.

Ich würde mal in Richtung Trichia spec. tendieren.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lothar!

Superbilder, vor allem die Idee, das Vorkommen nach einer knappen Woche erneut zu bebildern ist interessant.

Ich habe von diesen Arten keine Ahnung, freue mich aber über die tollen Aufnhamen.

Danke,
    Beorn.

• Hallo Malone, hallo Beorn,
    ich werde mir wieder mal die 3 Bände Schleimpilze ausleihen (Die Myxomyceten Deutschlands und des angrenzenden Alpenraumes unter besonderer Berücksichtigung Österreichs / Hermann Neubert ; Wolfgang Nowotny ; Karlheinz Baumann. Bd. 1-3 1993-2000)

Malone
    Vielen Dank für den Tipp mit der Gattung Trichia!

Beorn
    Ich denke es wäre generell hilfreich, wenn der Lebenslauf eines Pilzes fotografiert würde, sofern man die Gelegenheit dazu hat.

"And now to something completly different"

Wenn es Euch gefällt, hier hab' ich einen Schleimpilz, der ganz anders aussieht, der
    Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)

Hier ein Foto vom 14. August 2012:

(1) Auf den ersten Blick sah es so aus, als ob jemand irgendeinen Bauschaum auf den Baumstamm gespritzt hat.

(2) Beim näheren Hinsehen war es doch was Anderes. Ich weiss nicht, wieso ich auf Schleimpilz kam. Aber es sah so merkwürdig aus, da kommen nur Schleimpilze in Frage.

(3) Das Ding war ca 9 cm lang und 6 cm breit.

-

(4) Der gleiche Pilz einen Tag später, die Haut wird dünn.

(5) Und hier ein Foto vom 20. August. Jetzt hat er seinen Zweck erreicht :)

Hier gibt es beim Klick auf "Bilder" noch einiges mehr, auch welche, die meine Frau fotografiert hat:
    http://www.naturgucker.de/?art=2558527

LG Lothar

• Hallo Lothar,

Experte bin ich keiner, also keine Garantie für die Richtigkeit meiner Antwort.
    Da kämen mir jetzt mehrere Arten in den Sinn. Das Problem ist immer, dass Schleimis in den verschiedenen Entwicklungsstadien ganz unterschiedlich aussehen können. Es wäre deshalb auch möglich, dass alle Bilder die gleiche Art zeigt. Bei Bild 5 halte ich Hemitrichia clavata für die wahrscheinlichste Antwort, die anderen könnten entsprechend die gleichen sein.
    Bei H. calyculata sollte der Stielteil deutlicher abgesetzt sein (soweit ich das in Bild 5 erkennen kann), für Trichia decipiens passt mir auch Bild 5 nicht, nach den anderen ist diese Art aber nicht auszuschließen, die sind sich in allen Stadien relativ ähnlich. Also, wenn es denn nur eine Art ist, dann wäre ich für H. clavata. Du willst ja nochmal hinschauen, vielleicht kann man danach noch genaueres sagen.

Ich seh gerade Deine Antwort, die 3 Schleimpilz-Bände hab ich mir auch per Fernleihe bestellt (muss sie bald wieder abgeben), daher stammt auch ein Großteil meines Wissens. Als Finder kannst Du dann damit bestimmt noch besser bestimmen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo zusammen, hallo Graubart!

Gehen wir aber mal davon aus, dass es Nadelholz ist, dann sehen wir beim "Weiß im Moos" einen Geweihförmigen Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa). Dieser ist übrigens einer der wenigen Vertreter der Schleimpilze (Eumycetozoa) ist, der bei uns vorkommt und nicht zu Unterklasse "Myxogastria" gehört, sondern zur Unterklasse "Protostelia". Aus dieser Unterklasse ist er, glaube ich, sogar der einzige, der bei uns zu finden ist.

Leider ist das Foto schon eine Ausschnittsvergrößerung, so dass ich auch in einem eigenen Vergrößerungsversuch meine Annahme nicht ganz bestätigen kann, sondern mich etwas auf meine Intuition verlassen muss.

Passend zum Nadelholz würde ich da auch die Reste von "Polsterförmigen" sehen, ...ob es noch was anderes sein könnte? Müsste man sich wohl etwas genauer überlegen! Diese Art der Bestimmung ("Ein-Bild-Pi-Mal-Vermutungs-Technik"...:D ) ist natürlich sehr risikobehaftet!

Auf Bild 6 gibt's dann womöglich noch den Kandisbraunen Drüsling (Exidia saccharina) zu sehen (schlussgefolgert aus dem vermuteten Substrat Nadelholz).

Die Gattung Trichia halte ich bei den Roten (Trichia decipiens?) und den Braunen auf Bild 3 für möglich, aber ohne aussagekräftigere Bilder und Angaben insbesondere zu den Braunen (auch mal von der Seite fotografieren und nicht nur von oben!) wird da sicherlich nichts zu machen sein. Schleimpilze in dieser Farbe gibt's jede Menge. Die Roten sind ja schön zu sehen, samt Stielchen. Sind die Stielchen rosa?

Mal sehen, ob Toffel oder Dryocopus dahingehend eine Aussage wagen!

Die Schleimpilze auf Bild 5 sind für mich schwer einzuordnen, mit der Gelb-Braunen-Farbkombination und der Form habe ich etwas Mühe, würde aber sagen, dass wir es damit insbesondere wegen der Tropfenform zumindest mit zwei verschiedenen Arten zu tun haben.

Ein Wunderbaum Lothar! Ein richtiges kleines Paradies!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,
    ich vermute, dass es sich um einen (kerzengraden) Fichtenstamm handelt. Damals war ein großer Teil des Restes an geschlossenen Fichtenbeständen in diesem Wald umgeworfen worden.

Auf den Weißen Polsterpilz (Postia ptychogaster = Ptychogaster fuliginoides) bin ich gekommen, weil ich am 27. Okt. diesen Pilz auf der Stirnseite von Baumstämmen, die auf der anderen Seite vom Weg liegen, fotografiert hatte. Das war der Tag, an dem es geschneit hat.

(8)

(9)

(Ich habe die Zählung von meinem ersten Beitrag weitergeführt).

Den Polsterpilz hatte ich vor 2-3 Jahren schon mal in einem anderen Waldabschnitt gefunden und habe nur gestaunt, dass das ein Basidiomycet ist.

Zu den Stielchen der rosa Schleimpilze: die waren mir erst auf dem Foto aufgefallen. Da sehen sie rosa aus.

Auf Ceratomyxia fruticulosa wäre ich nicht gekommen. Ich hatte das einfach für einen weißen Belag auf dem Moos gehalten.

Bei Bild (7) sind auch noch so wurzelartige Strukturen zu sehen. Die gehören normalerweise auch nicht dort hin. ;) Sind das evtl. Mycelstränge?

Ich sehe, ich muss dringend noch mal in den Wald. Hoffentlich ist es dann heller. Ich muss sowieso "auf Verdacht" fotografieren, da ich mich nicht so tief bücken kann. Also: Foto tief unten halten, auf den Bildschirm schielen und hoffen, dass was Interessantes drauf ist.

Der Wald hat schon sehr viel Spass gemacht. Vielleicht sollte ich mal einige andere Funde in einem separaten Thread vorstellen.

LG Lothar

• Hallo, Graubart,

ich gebe nun auch meinen Senf zu deinen wunderbaren Fotos. Ich befürchte, dass du bei deiner Bestimmung nicht viel weiter kommen wirst.

Nr. 1-3 und 6-7:
    Auch ich halte Trichia decipiens für sehr wahrscheinlich. Ich nenne die Sporocarpien gerne "Stielorangen", auch wenn die Farbe nicht unbedingt orange-rot sein muss. In Neubert u. a. findet man in Abhängigkeit vom Reifegrad auch braune und olivgrüne Formen.

Die Sporocarpien ("Köpfchen") sind grundsätzlich gestielt und kommen gesellig bis rasig vor. Die Oberfläche ist glänzend.

Die eigentliche Bestimmung läuft natürlich über das Mikroskop.

Wenn die braunen Sporokarpien nicht gestielt sind, liegt natürlich eine weitere Art vor.

Nr. 4:
    Das ist wohl ziemlich sicher Ceratiomyxa fruticulosa ("Geweih-Schleim") in einer seiner vielen Erscheinungsformen.

Nr. 5:
    Hemitrichia ist wohl richtig. Zur Auswahl stehen am ehesten H. calyculata ("Kelch-Stäubchen") und H. clavata ("Nagel-Stäubchen"). Nach Neubert u. a. ist ein wichtiger makroskopischer Unterschied im Stiel zu finden, der bei H. calyculata gleichmäßig dünn ist und deutlich vom Sporocarp getrennt ist; bei H. clavata ist das Stielchen den Fotos nach dicker und geht allmählich in das Sporocarp über.

Das gezeigte Foto lässt das Stielmerkmal nicht klar erkennen (Lupe!). Daher ist hier ein Link, bei dem beide Arten sehr schön abgebildet (und wohl auch richtig bestimmt) sind:

http://www.hiddenforest.co.nz/…ichiaceae.htm#hemitrichia

H Gr Dryocopus

• Guten Abend zusammen,
    ich war inzwischen noch mal bei dem Baumstamm mit den Schleimpilzen. Hier ein paar Fotos vom 27. November 2012 (die ersten Bilder waren vom 16. November).

(8) Das Foto entspricht ungefähr dem Bildausschnitt von Foto (1).

Zum Vergleichen könnt Ihr ja zwei getrennte Fenster aufrufen und nebeneinander stellen.
    Die damals hellroten (oder wie nennt man das?) Bereiche in "Nordwesten" sind jetzt dunkelbraun, der kleine rote Fleck (oben, Mitte) ist jetzt ockerfarben. Die damals unterschiedlich bräunlichen Bereiche sind jetzt rotbraun, aber pulverig.

Leider ist ein Foto missglückt: unter einem vorspringenden Bereich hing ein Vorhang aus braunen Knubbeln. Beim leichten Berühren gab es viel braunen Sporenstaub und alles fiel herunter. Das war wie eine Mini-Explosion.

(9) Hier sind zwei Nahaufnahmen von zwei anderen pulverigen Bereichen. Die Aufnahmen wurden mit Autokorrektur von IrfanView aufgehellt. Profis würden das besser hinbekommen.

(10)

(11) Hier noch ein Bild von der Schnittkante des Baumstammes

(12) Bei dem "Eistüten"-Schleimpilz hat sich anscheinend (scheinbar?) wenig getan:

Die hellen Flecken sind Wassertropfen. Es hat den ganzen Tag schon genieselt.

In Bezug auf die Artbestimmung bin ich noch nicht weiter, ich wollte aber schon mal die Bilder zeigen.

LG Lothar

• Oh, obwohl ich die Bilder neulich schon verschlungen habe, habe ich gar nichts gesagt.

Schnell nachgeholt. :)
    Ich schaue mir solche Bilder gerne an. Irgendwie haben die Schleimis was. Ich weiß auch nicht.

Danke für das Einstellen! :thumbup:

Zitat

anscheinend (scheinbar?)

hat sich anscheinend wenig getan = hat sich, wie man sieht, wenig getan
    hat sich scheinbar wenig getan = hat sich was getan obwohl man wenig sieht

oder anders

anscheinend = für jeden (sogar mit extra Beleuchtung) ersichtlich
    scheinbar = ein Trugschluß also!

• Hallo Mausmann,
    der Unterschied von scheinbar / anscheinend ist mir schon klar. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich mir nicht sicher bin, ob es nicht doch deutliche Unterschiede bei den Bildern gibt, die mir nur nicht aufgefallen sind, weil ich Kartoffeln auf den Augen habe. Uje, das war anscheinend nicht zu verstehen. :shy:

Naja, was hat Trainer Stepanovic von Eintracht Frankfurt gesagt: "Lebbe geht weider!" :)

Viele Grüße
    Lothar