weißer Baumpilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 16.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heidewind.

• Heute fand ich mal wieder etwas, was ich nicht zuordnen konnte.

Fundort: tote Birke im Birken-Buchen-Mischwald

Einzige Vermutung wäre ein rotrandiger Baumschwamm ohne Oberseite... an weiteren toten Birken in der Umgebung waren ausschließlich Birkenporlinge.

Was sagen die Experten?

• Ahoi, bin kein Experte,
    würde aber den Birkenporling
    in die erste Wahl nehmen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Das schon, aber ich hab noch nie einen gesehen, wo die braune Oberseite fehlt und wo so große Poren zu sehen sind.

Ich fürchte ich muss doch morgen mit dem Messer ran, wenn ich ihn anschneide, weiß ich sicher, ob es ein Birkenporling ist oder nicht. Würde mich wirklich wundern, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

• Hallo,

ich halte das für den Zunderschwamm. Der Birkenporling ist glatter. Außerdem wirkt der Fruchtkörper relativ fest. Noch dazu kommt, dass der Birkenporling einjährig ist und um diese Jahreszeit schon alt sein müsste.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo zusammen!

Das gibt eine Buckel-Tramete (Trametes gibbosa).

Die langgezogenen Poren sind im unteren Bereich des Pilzes schon zu sehen (Vergrößerung machen!), die weißliche Knubbelform junger Fruchtkörper ist typisch.

Hallo Heidewind!

Hoffentlich hat der Pilz jetzt nicht eine knallrote Oberseite :D !

Und noch was :) : Ohne den Pilz zerschneiden zu müssen, kannst Du Dir bei "Baumpilzen" (natürlich auch bei anderen Pilzen!) immer die Form der Poren ansehen (oder eine Détail-Aufnahme davon machen)! Das kann zielführend sein, gerade bei länglichen, labyrinthischen oder gar lamelligen Formen! Es gibt auch noch jede Menge anderer Möglichkeiten, die kommen hier aber nicht in Frage, z. B. geschschlitzte Poren, zähnchenförmige Poren, gar keine Poren...

... das ist ein wichtiges Merkmal! Immer darauf achten!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Ich vermut, wir sehen hier die Unterseite des Porlings. Die Birke wird wohl nur durch den nebenstehenden Baum am umkippen gehindert. Möglicherweise ist sie bei stärkeren Wind, nach dem Wachstum des Porlings, ein Stück abgerutscht und hat sich dabei gedreht.
    Wenn das so ist, dann müsste die eigentliche Oberseite des Porlings dem Stamm zugewandt sein.
    Solche "hängend" wachsenden Porlinge haben zudem oft stark verzerrte und/oder vergrößerte Poren.

Meine Meinung, wenn ich die Fotos richtig interpretiere. Und dann halte ich den Pilz ebenfalls für einen Birkenporling.

Edit:

Oder Fredy hat mit seinem zwischenzeitlichen Beitrag recht.

• nee, der ist keinesfalls rot obendrauf, im Gegenteil hat er gar keine Oberseite, jedenfalls keine, die man sehen könnte. Ich hab gesehen, daß der Porling rundherum weiss ist, aber für ein Foto von oben, müsste ich eine Leiter mitnehmen ;)

Das mit der eingedrehten Oberseite könnte natürlich sein.

Birkenporlinge kenne ich sehr gut, ich würde den in diesem Fall fast ausschließen. Buckeltrameten oder was ich bisher dafür gehalten habe, sehe ich öfters, aber niemals sooo buckelig... Hmmm, ich werde wirklich nicht umhin kommen, nochmal dort vorbeizugehen, ich hoffe ich finde die Stelle nochmal.

• Hallo Heidewind!

Dass der Pilz oben rot ist, hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt vermutet (war ein Scherz).

Dass Du den Pilz aber von oben gar nicht gesehen hast, das lässt mich wiederum etwas vorsichtiger werden...

Ich vertraue jetzt aber einmal auf die länglichen, relativ groben Porenmündungen (--> Piptoporus betulinus hat feine, rundliche Porenmündungen) und bleibe voll und ganz bei meiner Behauptung!

Schau mal hier (Du siehst Buckel-Trameten, Trametes gibbosa:(

Vielleicht nehmen Dir die Bilder ja etwas von Deiner Skepsis!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Fredy
    Ich hab den Porling ja von oben gesehen, nur für ein Foto hat es nicht gereicht, dafür war es wirklich zu hoch. Deshalb kann ich eine eingedrehte Oberfläche auch nicht ausschließen. Danke für die Fotos, das könnte wirklich hinkommen mit der Buckeltramete!

• Hast du einmal den Drucktest gemacht? Meiner Erfahrung nach hat der Birkenporling eine schaumig-schwammige Konsistenz, lässt sich also recht leicht zusammendrücken und dehnt sich danach wieder auf den Ausgangszustand aus. Das macht die Buckeltramete nicht und der Rotrandige Baumpilz auch nicht.

H Gr Dryocopus