Angaben zur Pilzbestimmung

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 77.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heike F.

• Hallo Rumpelrudi!

Wir haben uns inzwischen auf eine modifizierte Version des ursprünglichen Textes geeinigt, weil der lange Text wahrscheinlich normale Pilzsucher überfordert.
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
    Insofern ist mausmanns Meinung mit eingeflossen, denke ich.

Übrigens würde ich Schleierreste (Velum) nie mit Rückstände ersetzen wollen. Auch auf die Angabe "Substrat" würde ich nicht verzichten, weil das eben gerade das wichtige ist, ob ein Pilz auf einen Fichtenstubben wächst oder aber auf einem Komposthaufen.

Aber wie gesagt, hat sich weitestgehend erledigt, außer du hast noch Ergänzungen zum Kurztext, wobei hier natürlich wirklich nur auf das wichtigste wert gelegt wurde.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Der modifizierte Text ist prima geworden!

Dennoch danke auch an Rudi für die Erläuterungen, für mich als Anfänger war das gut zu lesen!:thumbup:

Der neue Text passt in Word und Schriftgröße 10 sehr schön auf ein A 5 Format, davon hab ich mir erstmal einige ausgedruckt.

Ergänzt habe ich für mich noch ein Foto des gesamten Pilzes mit Größenvergleich (Zentimetermass), bei der Beschreibung zum Stiel achte ich noch auf den Unterpunkt Stielring, das kann ja z.B. beim Parasol nicht unwichtig sein.

Diese Liste ist dann das Minimum, um Euch überhaupt zu fragen, was ich da wohl entdeckt habe.

Meine persönliche Liste habe ich von Ingos erstem Vorschlag übernommen, diese füttere ich für jeden Pilzfund für mich, um zu lernen.

Was ich damit meine, Ingos Arbeit war nicht unnötig und das modifizierte Ergebnis ist praxisnah und bequem, gerade wenn man mal mehrere unbekannte Pilzarten findet. Und dennoch liefert es später alle Hinweise, die Euch "Pilz-Detektive" sofort erkennen lässt.

Vielen Dank dafür!:thumbup:

Jetzt muss ich nur noch einen Pilz finden.:D

• Hallo zusammen,
    ich dachte Anfangs an eine neue Eingabeart, sozusagen einen Vordruck auf der "Microsoft Access"-Basis, oder eine moderne Art, welche im www akzepiert wird. Ich möchte keinesfalls die Änderungen negativ kritisieren! Jedoch sollten innovative Ideen nicht im Mülleimer laden, denn technisch ist noch vieles möglich. Zum Beispiel wäre ein APP-Programm für Handys und Tablets-PC sinnvoll. Das ist von führenden Software-Herstellern (z.B. SAP) zur Zeit erste Priorität! Na ja, es ist von mir nur ein Hinweis, was die Zukunft so bringen wird.

Gruß:
    Lothar

• Einmal ausnahmsweise mit Anrede,

Hallo Mausmann,

dir und jedem Anderen, der sich ernsthaft für Pilze interessiert, empfehle ich nachdrücklich sich Xanders Pilzbriefe rein zu ziehen und die dort angebotenen Infos abrufbereit zu haben..

---> Und dann wirst du feststellen, dass Ingos Liste (beschränkt sich auf "Blätterpilze") nicht einmal da wirklich vollständig ist und nur die hier geforderten Minimalmerkmale ergänzt.

- Das grundsätzliche Problem bei einer Pilzbestimmung ist, dass fast jede Gattung zur Bestimmung spezifische Merkmale fordert.

---> Ich habe das z.B. HIER bei der Gattung "Russula" (Täublinge) diskutiert.

- Und wenn jemand keine Zeit hat sich mindestens 2-3 Stunden (ich benötige dazu fast einen Tag) mit einem Neufund zu beschäftigen, dann kann ich dem nur empfehlen ---> sich ein anderes Hobby zu suchen oder sich nur auf eine Handvoll beliebter Speisepilze zu konzentrieren!!!
    -----------------------------------

Ingo:
    - Danke für diesen Beitag, der hoffentlich nicht demnächst in der Versenkung verschwindet.

Fredy:
    - Dir empfehle ich statt zu stänkern/kritisieren, Ingos Beitrag zu toppen !!!!

---> Und sei gewiss, dein Beitrag wird sicher auch nicht vollständig sein.

Grüße
    Gerd

• Ich denke du siehst das zu streng, Gerd.
    Deine Ansprüche sind sehr hoch.

Ein Hobby macht man gerne, viele machen es auch gerne gut oder mühen sich zumindest.
    Du verlangst daß sie es gut machen ... sonst ist es das nicht wert ?
    Mnä! Diese Sicht kann ich nicht teilen. Das kann eine Zielsetzung sein aber doch keine Grundqualifikation.

Jeder lernt anders und dann besser wenn er Spaß und Erfolg dabei hat. Das ist doch eigentlich alles was zählt, mit Freude dabei sein. Dann investiert man etwas um tiefer einzudringen in diese Welt. Mit der Zeit, wenn der Lernwillige diesen Entschluß für sich fasst, wird er vielleicht sein Hobby optimieren oder perfektionieren wollen, präziser arbeiten, mehr arbeiten, höhere Anforderungen an sich stellen, evtl. auch an andere. Aber nur wenn er will!
    Vielleicht entscheidet er sich auch irgendwann, die Pilze, die er kennt, weiterhin ins Herz zu schließen. Die, die er nicht kennt mag er allerdings genauso. Beide einfach nur anzusehen und sich daneben in die Natur zu setzen genügt ihm dann aber. Einen Namen für jenen hübschen unbekannten Pilz wüßte er schon gerne. Aber ein wenig Sonne im Gesicht, etwas Wind im Haar, den Geruch der Kiefer und das Tirili der Vögel sind ihm momentan wichtiger. Nach dem Pilz kann er später im Pilzforum mal nachfragen. Die mögen Pilze auch. Ein Foto soll aber genügen.

Pilze können Wissenschaft sein, ihr Zauber wirkt aber auch ohne diese.

Jeder wie er mag, Gerd. Das ist meine Meinung.
    Ich schätze deine Kenntnisse, dein Engagement, deine Akribie in der Pilzwelt und dein Geradeaus sehr. Aber nicht jeder ist so gestrickt wie du.
    Andere Menschen, andere Ansichten, andere Schwerpunkte, andere Leitsätze ... anders sein eben. Der eine wird sich reinhängen, ganz wie es dir gefallen würde, der andere mag nicht so viel investieren. Und trotzdem mögen sie ihr Hobby, die Pilze, beide gleich sehr. Und keiner ist da falsch aufgehoben.

Das wollte ich sagen.
    "Sich ein anderes Hobby suchen" zu müssen ist kein schönes Zeugnis.

• Hallo zusammen,
    ich dachte Anfangs an eine neue Eingabeart, sozusagen einen Vordruck auf der "Microsoft Access"-Basis, oder eine moderne Art, welche im www akzepiert wird. Ich möchte keinesfalls die Änderungen negativ kritisieren! Jedoch sollten innovative Ideen nicht im Mülleimer laden, denn technisch ist noch vieles möglich. Zum Beispiel wäre ein APP-Programm für Handys und Tablets-PC sinnvoll. Das ist von führenden Software-Herstellern (z.B. SAP) zur Zeit erste Priorität! Na ja, es ist von mir nur ein Hinweis, was die Zukunft so bringen wird.

Gruß:
    Lothar

Hallo an alle!

Ich finds super, dass ihr das Niveau der Pilzbestimmungsanfragen auf ein gewisses Grundlevel heben wollt!
    Vielleicht kann ich euch da technisch unterstützen, und zwar gerade in dem Gebiet "Formular".

Wie Mausmann schon sagte, das auswählen von Kategorien in einem Formular am PC kann schnell sehr steril werden.

Ich hab da eine Idee für ein kleines Programm:
    Im oberen Bereich der Programmoberfläche hat man mehrere Buttons (z.B. in Form von Icons wie hier), wo man die einzelnen Merkmale anklicken kann, im unteren Bereich ist ein Textfeld, in dem, je nach angeklicktem Button, ein automatisiertert Text erscheint.

Z.B. Aktivierte Buttons von Hutrand gerieft, Verfärbung blau beim Anschneiden und Fleisch brüchig, generiert dann
    [code=php]
    Hut: Rand gerieft
    Fleisch: blauend bei Verletzung, brüchig
    [/php]

Diesen generierten Text könnte man dann einfach rauskopieren und nach Belieben ergänzen.

Das würde auf jeden Fall Zeit sparen, und eventuell auch den ein oder anderen "faulen" Bestimmer, dazu bewegen mehrere Merkmale anzugeben. Klicken ist halt leichter als schrieben...

Am besten gleich noch ne Funktion in der man schnell seine Fotos verkleinert, damit hier dieses anhaltende "FotoVerkleinerungsProblem" auch gleich wegfällt. Toll wäre auch eine Funktion, mit der man gleich im Foto direkt Abmessungen machen kann wenn Bezugsobjekte z.B. 1Euro-Münze vorhanden sind. Ich stell mir da so eine kleine Software für Pilzforum-Mitglieder vor.

Würde in etwa so arbeiten wie meine Pilzsuchmaschine (s.U.), nur halt nicht mit Pilzfotos die aussortiert werden, sondern dass ein Text generiert wird. Nächsten Monat findet sich eventuell ein Nachmittag wo ich sowas programmieren könnte.
    Was meint ihr dazu?

• Hmm,

damit ihr euch das besser vorstellen könnt was ich meine, hab ich mal auf die schnelle was gebastelt:

http://jonnywe.de/pilzsuche/pilzbestimmung/

Natürlich benötigt man da dann sehr viele weitere Eigenschaften und müsste selbst die vielen Icons erstellen, aber von der Grundidee... geht doch ganz gut oder?

• Hallo zusammen,

das ist wiedermal ein Thema bei dem m.E. jede Auffassung und Meinung hierzu berechtigt ist.

Ich finde schon richtig was Gerd schreibt unterschreibe aber auch
    Mausmanns letzten Beitrag.

Ich hab vor 1 Jahr angefangen mich ein weniger mehr mit der Materie
    zu beschäftigen, damals waren es etwa 40 Arten die wir sammelten.

Logisch hab ich auch früher schon im www Pilzinfos eingeholt und bin paarmal über dieses und auch andere Foren gestolpert.
    Mir war das damals zu wissenschaftlich, all die lateinischen Namen, Pilze werden auf chemische Reaktionen geprüft um diese bestimmen zu können.

Vor 1 Jahr bin ich Opa geworden und hab mir fest vorgenommen
    dass Leon , sollte es Ihn interessieren, von Opa mehr lernen kann
    als ich es seinerzeit konnte.
    Wobei ich meinen Grosseltern, Eltern, Onkeln und Tanten von Herzen danke, dass sie mich immer mitgenommen haben.

Unqualifizierte Anfragen mit unbrauchbaren Bildern ohne jegliche Beschreibung kenne ich aus einem Mineralienforum zur genüge.
    Auch hier kommt es immer wieder mal vor dass welche eingestellt werden,
    welchen zudem noch jegliche Höflichkeit fehlt.

Es bleibt aber auch jedem selbst überlassen auf solche Anfragen zu antworten.

Jeder interessierte Neueinsteiger wird sicherlich die Hinweise lesen, ernst nehmen sich um möglichst viele Infos bemühen und begreifen, dass jede Bestimmung im Internet auch nicht 100 % Sicherheit bieten kann.

Diese Menschen werden sich hier sicherlich genauso wohl fühlen wie ich,
    wissend dass hier eine geballte Ladung an Fachkompetenz vorhanden ist,
    ein unglaublich freundlicher Umgang miteinander, bei dem das Dazulernen auch Spass macht.
    Und dann werden auch die Anfragen nach und nach qualifizierter.
    Ist schön, dass es hier Menschen gibt, die Neueinsteigern dabei freundlich
    und hilfsbereit unter die Arme greifen.:thumbup:

Von mir dafür ein herzliches "VERGELTS GOTT" !

• Es gibt in Anfragen Fotos, die so gut gemacht sind, dass man gar keine Beschreibung in Worten braucht, um dem abgebildeten Pilz einen Namen geben zu können. Das ist der Idealfall.

Problematisch wird es, wenn der Anfrager
    - offenkundig nicht wirklich an Pilzen interessiert ist, auf einer Wanderung aber dann doch mal einen sieht, und ihn einfach so mit einem Handy von oben knipst - erhält er dann über das Forum einen Namen zu dem Pilz, kann man sicher sein, dass der zwei Wochen später längst wieder vergessen ist
    - zu Hause schon mit sabberndem Mund vor selbstgefundenen Pilzen hockt, aber auf Deutsch gesagt nicht den Arsch in der Hose hat, sie auf eigene Verantwortung zu essen
    - nicht nur von Pilzen keine Ahnung hat, sondern auch nicht vom Fotografieren, d. h. nicht in der Lage bzw. willens ist, ein scharfgestelltes, richtig belichtetes Foto zu knipsen
    - sich mit der Kenntnis möglichst vieler Pilzarten brüsten will (Typ "Artenjäger"), sich die dazu notwendige eigene mühsame Bestimmungsarbeit aber nicht antun möchte, und deshalb im Wald jedes noch so unbedeutende kleine braune, graue oder weiße Pilzchen fotografiert und dann erwartet, dass er im Forum umgehend den Namen auf dem Silbertablett serviert bekommt - nicht ahnend, dass bei seinem nächsten Fund eines ähnlich aussehenden Pilzes die Fehlbestimmung fast zwangsläufig erfolgen wird

Die Frage ist, ob in diesen Fällen sich die Anfrager überhaupt die Mühe machen würden, eine wie auch immer aussehende Fundbeschreibung abzuliefern.

Trotz allem sollte jedem überlassen bleiben, wie er seine Anfrage stellt. Man ist ja wie gesagt nicht verpflichtet, darauf zu reagieren. Und man kann immer sagen: aufgrund der vorliegenden Angaben ist keine Benennung möglich. Wird dann noch zusätzlich ein Hinweis darauf gegeben, aus welchen Gründen die Anfrage unzureichend war (z. B. schlecht gemachtes Foto, nur Hutoberfläche gezeigt...), sollte das selbstverständlich nicht als arrogantes Verhalten ausgelegt werden.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Da kann ich nur zustimmen! Vielen Dank für den Einsatz. Die Neulinge (mich eingeschlossen) werden es dir danken :)

• Hallo Ingo,

bin erst heute über deinen hervorragenden Beitrag gestoßen, den du wohl in meiner Verbannungszeit eingestellt hast.

- Danke für diesen Beitrag.

---> Ich erspare mir Erweiterungen, da ein "nichtsahnender Normalverbraucher" oftt eh nicht einmal die HIER geforderten Minimalinfos abliefert und sich dann noch entschuldigt, dass sein eingestelltes Einzelbild schlecht ist.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

Schön mal wieder was von dir zu hören. Habe mir schon Sorgen gemacht, wo du bist.

Zitat

....bin erst heute über deinen .....Beitrag gestoßen,.....

Nö, hast ja am 28.08 (Beitrag 29) auch schon mal was dazu gesagt. Aber ich sehe, dir geht ´s wie mir. :)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• ---> Ich erspare mir Erweiterungen, da ein "nichtsahnender Normalverbraucher" oftt eh nicht einmal die HIER geforderten Minimalinfos abliefert und sich dann noch entschuldigt, dass sein eingestelltes Einzelbild schlecht ist.

Hi Gerd,

ich als Neuling hier im Forum möchte dazu auch grad mal was sagen. Wie oben schon der Tenor war, finde auch ich, dass sehr detaillierte Beschreibungen nicht von jedem Laien gefordert werden können.

Das mit dem Bild ist aber auch so eine Sache. Denn zu einem Guten Foto gehört auch eine halbwegs gute Kamera. Nicht jeder hat eine, und nicht jeder hat gerade eben so viel Geld übrig, sich jetzt eine bessere zu kaufen. Über meine Kamera habe ich auch schon geschimpft. Bei gutem Licht liefert sie zwar ganz brauchbare Bilder, aber schön ist anders. Und sobald es mal düsterer wird, muss ich mit allen möglichen Einstellungen rumexperimentieren, bis ich was halbwegs brauchbares fabriziere. (Ein gewisses Technik-Talent gehört auch noch dazu; es gibt halt Leute, die es einfach nicht drauf haben, auch wenn sie sich Mühe geben).

Wenn sich also jemand dafür entschuldigt, dass die Fotos schlecht sind, weil er es mit seinen Mitteln einfach nicht besser hinbekommen hat, sich aber sonst Mühe gibt, so viel er kann anzugeben, dann ist das halt so. Wie gesagt, nicht jeder hat das Geld. Ich hatte früher viel und habs für alles mögliche rausgehauen, und seit gut einem Jahr muss ich jeden cent umdrehen. Schon das Pilzbuch heute und den Korb hätt ich mir fast nicht leisten können ;) Ich finde, das muss man halt auch immer in Betracht ziehen, dass nicht alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben, oder eben das Sachverständnis.

Wobei ich selbstverständlich den Unmut gegen Leute verstehen kann, die etwas ganz offensichtlich lieblos hinklatschen und sich keinerlei Mühe geben (die Hinweise und Regeln zu lesen, z.B.). Aber nicht jeder, der diesen Anforderungen nicht gerecht wird, macht das mit böser Absicht. Denke ich zumindest.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute & Hallo, Ingo!

Meint ihr, man kann mal im Startbeitrag noch ein abgespecktes Minimalprogramm als Alternative anbieten?
    Ich glaube (danke an Peri für den Hinweis), das wirkt schon recht ängstigend für viele Einsteiger, was da alles verlangt wird.

Vielleicht so ein kleiner Nachtrag:

Weil es gerade für Einsteiger nicht immmer möglich und leicht ist, das alles von Anfang an zu berücksichtigen, kann man auch mal die light - Version versuchen:
    - Bild vom Pilz von oben (am besten am Standort)
    - Bild vom Pilz von unten
    - Bild von der Stieloberfläche
    - Bild vom Längsschnitt
    Bitte beachten, daß die Stielbasis immer zu Bestimmung dazu gehört und auch beim Längsschnitt nicht entfernt werden darf.

Machbar?

LG, Pablo.

• Angaben zur Größe, zum Geruch, zu Verfärbungen und zur Oberflächenbeschaffenheit der Pilze (glatt, rau, trocken, schmierig-schleimig...) kämen auch nicht schlecht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Das steht ja im Startbeitrag schon drin.
    Ich hatte echt nur überlegt, was man für Einsteiger als absolute light- Version anbieten kann.
    Sozusagen damit die nicht gleich verängstigt die Flucht ergreifen und lieber bei Facebook nachfragen, wo ja (hab ich mal sagen hören) auch >so vorgestellte Pilze< bestimmt und zum Verzehr vorgeschlagen werden. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Nicht nur für Einsteiger!
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dieses Jahr gerne den einen oder anderen Pilz angefragt hätte, aber sie gar nicht eingestellt habe, da sie erstens nicht essbar waren, die Bilder zu schlecht und die Vernünftige Anfrage gar net wirklich gegangen wäre :shy:
    Und wenn die Freizeit dann auch noch knapper wird, falls die Familie die Pilzsucht nicht teilt wird des dann scho schwierig :(
    also bin ich auch klar dafür :thumbup:

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Mut zur Attacke!
    Wenn's nicht reicht für eine Bestimmung, wird schon jemand motzen. ;)
    Aber hin und wieder kann man ja Glück haben und ein Pilz wird schon mit zwei drei Bildern erkannt.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

ein gut gemeinter Gedanke. :sun:

Die geforderten Angaben zur Bestimmung halte ich aber dennoch für sinnvoll. Dazu ist ja auch schon alles geschrieben.

Und die Light-Version wählen doch auch viele Anfragende ungefragt, da bedarf es keiner Aufforderung was wegzulassen.

Zu beachten finde ich auch, dass hier viele User oder Gäste mitlesen, die irgendwie (?) oder doch richtig was lernen wollen.

Die Diskussion lief ja gestern schon an anderer Stelle. Und ich denke auch, das es wenig Sinn macht, wenn ein kleiner Kreis erkennt, was es höchstwahrscheinlich ist und der Rest die Anfrage wegklickt bzw. die Antwort nicht deuten und erklären kann.

Aber wie gesagt, die angabereduzierten Anfragen kommen sicher auch ohne Aufforderung.

Liebe Grüße,
    Markus

• Aber wie gesagt, die angabereduzierten Anfragen kommen sicher auch ohne Aufforderung.

Hallo Markus,

klar kommen die.
    Heute kam Orgasma mit einer noch schlimmeren Anfrage wie Obra und wenn man die Erstschreiber nicht gleich vertreiben will, gibt es meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten

1. Ignorieren.

halte ich persönlich für die schlechteste Variante, weil der Anfragende nicht mal weiß was er falsch gemacht hat.

2. Ihn mit der professionellen Bestimmung ärgern.

finde ich auch nicht gut, da ich denke dass da einige Pilzinteressierte überfordert wieder das weite suchen

3. einen Link anlegen, so dass man eine sehr schlechte Anfrage in 20 sek. bearbeiten kann.

z.B. Hallo Obra,
    guksch du ( Link )
    LG

In dem Link könnte dann stehen:

Hallo Pilzinteressierter,
    herzlich willkommen im Pilzforum :)
    Wenn du von uns Hilfe erwartest solltest du ein bisschen mehr Info liefern! Zumindest einigermaßen scharfe Bilder von Hut, Hutunterseite, Stiel mit Wurzel und Schnittbild durch Hut und Stiel.
    Wenn du es richtig professionell machen willst, guksch du hier ( Link von Nobi )
    Des weiteren könntest du dich auch noch Vorstellen, so dass wir wissen mit wem wir es zu tun haben ;)

LG

So in etwa könnte ich mir das vorstellen, und wenn dann eine bescheidene Anfrage kommt könnte man sie ratzfatz emotionslos beantworten.
    Dass Profis mit den Minimalkriterien anfragen befürchte ich nicht, da ich davon ausgehe dass das nicht geschehen wird.
    Man stelle sich vor Pablo macht ne Anfrage und ich sage ihm dass da Bestimmungsmerkmale fehlen :D:D

So wäre mein Vorschlag.

LG Peter

• Hallo Peter,

ich fühle wie Du denkst. Alle begrüßen, persönlich, können wir ( und ich) aber nicht.
    Und es gibt eigentlich ganz wenige Tage im Jahr, an denen ich nicht Stunden online bin und zumindest den einen oder anderen Beitrag schreibe. Und da ist jedes Mal der Link / die Links mit den drei wichtigsten Dingen hinterlegt.

Fotos verkleinern und einstellen.

Angaben zu Bestimmungsanfragen.

Keine Verzehrfreigabe hier im Forum oder über das Internet, sondern nur beim Pilzsachverständigen oder Pilzberater vor Ort.

Soweit der Platz das eben zulässt. Eine noch einfacher aufzunehmende und erkennbare Hilfestellung neben den ohnehin im Forum vorhandenen Unterforen (worauf ich ja verlinke) gerade zu diesen Themen fiel mir nicht ein.

Bisschen Eigeninitiative dürfen wir aber auch erwarten.

Die Thematik an für sich nimmt man nicht kurz so im Vorbeilaufen mit.

Und wenn sich jemand ernsthaft bemüht und nicht weiterkommt, sind wir die letzten die nicht helfen hier im Forum.

Aber wem schreibe ich das denn gerade ?

Es geht ja um Kritik an lieblos hingeklatschten Bestimmungsanfragen.
    Das ist der Knackpunkt. Und aus zu kurzem Stoff kann man halt kein langes Abendkleid machen. Genau so ist das mit den Bestimmungsangaben.

Diese Erkenntnis schützt allerdings nicht davor, dass jemandem, der sich hier redlich bemüht, Bestimmungshilfe zu leisten, nach dem dreihundertfünfzigsten Mal tippen was an Angaben fehlt, die Hutschnur platzt. :D:D:D

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Ihr Lieben!

Auf die oben angesprochene Anfrage von Orgasma habe ichwie folgt geantwortet:

Zitat: "Hallo Orgasma!
    Auch Dich möchte ich bitten, ein Minimum an Bestimmungsfähigem Material zu liefern.
    Die Bilder kann ich nicht vergrößern, die Auflösung daher "unterirdisch".
    Schön wären Angaben wie
    -Habitat (wo genau ist der Pilz gewachsen)
    -Größe (manchmal reicht da auch ein Foto mit einem Referenzgegenstand wie z.B. ein Feuerzeug)
    -Geruch
    -Schnittbild
    -Pilz von unten

Dann bekommst Du bei einer Anfrage auch sicherlich qualifizierte Antworten."
    Zitat Ende

Ich finde Peris Idee gut, für solche extrem schlechte Anfragen einen neuen Link zu kreieren, in welchem die Neulinge herzlich begrüßt werden und anschließend freundlich aber bestimmt auf die Mindestanforderungen für eine Anfrage hingewiesen werden.

Allein schon zum Nervenschonen für alle, die solche Anfragen häufig bearbeiten. Ein Link gesetzt und fertig, keiner muss pampig werden o. ä.. Wenn der Neuling nachlegt, kann ja auch geholfen werden.

Ich bin mir sicher, dass die Anfragesteller von der langen Liste in dem "normalen" Bestimmungsthread zu Beginn verschreckt würden. Mit der Routine weiterer Anfragen kommen dann sicher von selbst mehr Details dazu.

• Hallo zusammen,

ich habe mir aufmerksam alle Beiträge angeschaut und stelle fest, dass ich weiterhin ohne Abzüge die von mir HIER kommentierte Meinung vertrete.

(1) Abspeckversionen halte ich für kontraproduktiv!!!

(2) Zu Anfragen mit unzureichenden Zusatzangaben vertrete ich folgenden Standpunkt:

(a) Bei Neulingen/Neueinsteigern im Forum kann ich gut mit völlig unbestimmbaren Anfragen leben.
    ---> Wir sollten alle (darum bitte ich) allerdings derartige nicht mit einer "Bestimmungs-Spekulation" beantworten sondern gezielt weitere Merkmale anfordern. Das funktioniert nach meiner Erfahrung in mehreren Foren recht gut, wenn sich der Anfragende für Pilze interessiert.

(b) "Eintagsfliegen" (gibt's zuhauf in jedem Forum!) interessieren mich nicht.
    ---> Die stellen eine Anfrage und kommentieren nicht einmal die Antworten. X(

(c) Bei "fortgeschrittenen Pilzfreunden" (mit >50 Beiträgen) "schwillt mir der Kamm", wenn die immer noch nicht kapieren wollen, dass man nach einem "beschissenen" Foto ohne Zusatzinfos Pilze von Ausnahmen abgesehen nicht bestimmen kann.

Grüße
    Gerd

PS.:

@ALLE, die meine Beiträge kritisch beurteilt haben:

- Da habe ich kein Problem damit, da ich in meiner direkten Art oft missverstanden werde und derartige Kommentare gewöhnt bin.

• Irgendwie hat hier jeder recht.
    Wer Recht hat, der muss in Bayern immer auch noch eine Mass zahlen ;)
    Das was Gerd eben geschrieben hat:

@ Gerd: das kostet dich a Mass :evil:

Im ERnst: Wenn jemand wirkliches Interesse hat, dann wird er nach entsprechendem Hinweis auch weitere Details abliefern.

Und die Anfragen zu den kleinen Braunen, noch dazu als Erstbeitrag, die
    sind mir eh immer suspekt.