Bitte um Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hallo!

Eine Freundin hat mir gerade das Foto per Mail zugeschickt, was sie heute auf dem Heu neben einem Spielplatz gefunden hat. Leider kennt sie das Regel bei der Pilzbestimmung nicht wirklich aus, deshalb gibt es nur das folgende Foto.

Hmmm... Ich tipp auf Büschel-Täubling...??? Was sagt ihr dazu?

Danke und viele Grüße,
    Piko

• Büschel-Täubling? Meinst du evtl. den Büschel-Rasling, Lyophyllum decastes?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ein Büschel- Rasling ist das zumindestens nicht, schon vom Habitus her nicht, aber ganz konkret: dieser hat keine so knolligen Stielenden, die Form und Farbe sind auch irgendwie anders und ich kann mir nicht vorstellen, daß der auch auf Heu wächst.

Irgendwie wäre ich rein nach dem Foto gar nicht auf diesen Tipp gekommen.

Aber ich habe keine Ahnung, was es ist.

• Hallo Piko,
    ich vermute deine Aufsammlung am ehesten bei den Weichritterlingen, Melanoleuca, vor allem die sehr dicht stehenden Lamellen deuten in diese Richtung. Um Bilder von ähnlichen Arten bei google zu bekommen kannst du z. B. M. melanoleuca oder cognata angeben, was aber keine Aussage zur Art sein soll. http://www.google.de/imgres?q=…&ved=1t:429,r:6,s:0,i:102
    Andere Gattungen sind nicht auszuschließen.
    Grüße
    hübchen