Hallo zusammen!
Auf ca. 600 m ü. M. habe ich folgende Pilze gefunden (Mischwald, Kalk, Südbaden, Substrat: Buche (liegender Stamm, geringer bis mittlerer Vermorschungsgrad).
Ich denke, dass es sich um den Buchen-Schlauchzitterling (Ascotremella faginea) handeln könnte.
Auf der Übersicht (1. Foto) sind die diskutierten Pilze mittig im linken Bildbereich auf dem bemoosten Stamm zu sehen:
Die farblichen Eindrücke sind "Braun mit rosa-rötlichen Tönen", die Konsistenz des gezeigten Komplexes ist wie eher wie Gelee, die im unteren Bereich des dritten Bildes von oben zu sehenden Teile sind schlichtweg vom oberen Teil heruntergetropft.
Auch den größeren Teilen fehlt eine gewisse "gummige Spannung", wie man sie beispielsweise von Exidia-Arten kennt. Eine insgesamt recht "pampige" Angelegenheit sozusagen !
Folgende Bilder zeigen Pilze, die ich im Abstand von knapp 2 m neben dem Buchen-Stamm gefunden habe. Sie wuchsen an einem längeren Ast (ebenfalls Buche) und waren unregelmäßig auf die gesamte Länge von ca. 3 m, alle mit Tendenz zu einer +/- 12-Uhr-Position, verteilt:
Hier ein Bild der Unterseite (mit einer Breite von ca. 2,5 cm war dies eines der größten Exemplare und ist somit in etwa so breit wie die beiden größeren Exemplare jeweils rechts im Bild der oberen (dunkleren) Kollektion):
Vor Ort hatte ich gedacht, dass es sich dabei womöglich um junge Fruchtkörper der ersten Kollektion handeln könnte, zu Hause wurde ich aber zunehmend skeptisch. Auffallend ist die ausgesprochen "becherartig-kreiselförmige" Form bei allen Fruchtkörpern. Beim Fund zuvor gibt es zwar auch kreiselförmige Exemplare, aber der obige "Haufen" besaß insgesamt doch eine sehr große Spannbreite, was die Formgebung seiner Einzelteile anbelangt.
Samt den einheitlich wesentlich helleren farblichen Aspekten, welche ich anfangs auf ein geringeres Alter zurückgeführt hatte und einer bedeutend robusteren, gallertig-gummigen Konsistenz deutet für mich bei dieser Kollektion mittlerweile alles auf den Gemeinen Buchenkreisling (Neobulgaria pura).
Kann es sein, dass ich beide Arten auf engstem Raum zusammen gefunden habe?
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Fredy
Anmerkung: Dieselbe Anfrage läuft auch bei "Pilzfotopage"!